Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von hypocampo »

Hi Steffen
bei 00:47 sehe ich da 2 Hysterix... sind die noch vital?
Die Glabrescens kann die Tentakeln sicherlich noch weiter ausfahren.. aber sie macht für mich keinen schlechten Eindruck.

Und Geduld :-)
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Dani,

Ja, die sind noch lebendig :) Polypen sind draußen und ich hoffe, dass die Algen sich allmählich verziehen, damit die Hystrixs wieder wachsen können. Es sind auch zwei weitere hinzugekommen (wieder rot und gelb).

Die Glabrescens hatte gestern einen sehr guten Tag, heute ist wieder schmollen angesagt :)

Jepp, Geduld habe ich noch. Schöner ist es halt ohne die rot/braunen Beläge und mit zufriedenen Korallen ;)
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
schaue ich mir mal das A-Balance an. Was ist da drin? Weiß man das?
Bitte nicht benutzen, es ist nichts deklariert und sollte daher auch nicht verwendet werden und die Erfahrungen dahingehend sind extrem unterschiedlich.

Das Problem mit den Cyanos wird sich unter guten und gesunden Bedingungen von alleine Erledigen, oder hat wie schon mal angesprochen einen Bezug zur Beleuchtung. Du benutzt ja zwei weiße LEDs, ich kenne selbst nur die XML. Haben die anderen (XPG) einen höheren grün/rot Anteil im Spektrum? Hast Du ein Datenblatt von der XPG bzw. ein Spektrum?
Gruß,
Jörg
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:Bitte nicht benutzen, es ist nichts deklariert und sollte daher auch nicht verwendet werden und die Erfahrungen dahingehend sind extrem unterschiedlich.
genau das ist es, was mich abschreckt und daher auch meiden werde.

Vielleicht ein aktueller Zwischenstand zu den Cyanos. Letzte Woche Mittwoch sind 50 Cerithium-Schnecken eingezogen. Schöne, niedliche Tierchen, die sich zum Teil in den Sand eingraben. Seit diser Zeit gehen die Beläge zurück - zumindest auf dem Sand. Ich vermute zwar, dass die Cerithium die Cyanos nicht aktiv fressen, aber irgendwie scheinen sie die Beläge zu "stören". Es ist auf jeden Fall deutlich heller geworden, seitdem ich die Tierchen eingesetzt habe.
Jörg Kokott hat geschrieben:Haben die anderen (XPG) einen höheren grün/rot Anteil im Spektrum? Hast Du ein Datenblatt von der XPG bzw. ein Spektrum?
ich habe es jetzt nicht griffbereit. Aber das Spektrum unterscheidet sich nicht deutlich von dem der XML, soweit ich mich erinnere. Der einzige Unterschied ist, dass die XP-G ein bissl mehr Leistung verbraten als die XML. Dort, wo die Beläge am stärksten sind, sind die äußeren beiden LED-Reihen (und somit die XP-G) aus. Hierunter habe ich gerade sehr wenig Korallen und diese befinden sich unterhalb der mittleren Reihe. Sobald ich die neuen KSQs habe, werde ich das wieder ändern und die äußeren Reihen ebenfalls betreiben (vorher habe ich sie gefrickelt und parallel an den KSQ-Ausgängen betrieben).

Zum Thema Nährstoffe:

Ich habe am Samstag Kai Geos dosiert und hatte ein paar Stunden später eine enorme Abschäumer-Leistung. Das gesamte Technikbecken war voller brauner Luftblasen bis zum oberen Rand gefüllt. Da scheint das Geos einiges gebunden und über den Abschäumer exportiert zu haben. Leider hat der das wieder ins Wasser gegeben ;)

Hier mal die gemessenen Werte der Letzten Tage:
27.02. - PO4 = 0,012 mg/l (mit Hanna Checker 736) | NO3 = 5 mg/l (Salifert) --> Dosierung Kai Geos (ca. 30 ml)
28.02. - PO4 = 0,003 mg/l | NO3 = 13,5 mg/l --> Dosierung Chem SPS (8 ml auf 800 Liter netto)
29.02. - PO4 = n.n. | NO3 = 11 mg/l --> Dosierung Chem SPS (8 ml) --> KH Verbrauch ist gesunken, Dosierung Essentials um 15% reduziert
01.03. - PO4 = 0,034 mg/l | NO3 = 11 mg/l --> Dosierung Chem SPS (8ml)

Die PO4-Messung vom 01.03. halte ich für fehlerhaft, ich konnte eine hohe Anzahl an Luftblässchen im Röhrchen sehen und vermute, dass der reale PO4-Wert deutlich niedriger liegt. Das Polypenbild passt zu einer leichten Unterversorgung und der hohe NO3-Wert lässt mich darauf schließen, dass PO4 nicht ausreichend zur Verfügung steht. Daher habe ich trotz der 0,034 mg/l PO4 Chem SPS dosiert. Ist das aus eurer Sicht plausibel, oder habe ich hier einen Denkfehler? Vielleicht als ergänzende Anmerkung, der Salifert PO4-Test ist immer strahlend weiß (sprich n.n.).

Ansonsten sind am WE weitere Korallen eingezogen, ganze 15 SPS. Leider kamen sie in 19,6 °C kaltem Wasser bei mir an. Die Heatpacks waren nicht aktiviert und haben dann im Nachhinein meinen Mülleimer gewärmt :(

Ich glaube, sie haben es überstanden. Allerdings möchte ich nun nicht zusätzlich noch durch zu niedrige Nährstoffe die Korallen weiter stressen. Ich hänge mal Close-Ups von den Korallen mit an und würde mich freuen, wie ihr die Situation einschätzt. Sind die Tiere "normal" unterwegs oder fehlt ihnen etwas?

Gleich vorweg, das Gesamtbild kann ich derzeit nicht liefern, das hoffe ich, am WE nachliefern zu können.

Vielen Dank und ...
Dateianhänge
Acropora Loisetteae
Acropora Loisetteae
Acropora Samoensis
Acropora Samoensis
Acropora Pulchra
Acropora Pulchra
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

und weitere Bilder mit fragwürdigem Polypenbild ...
Dateianhänge
Acropora Vaughani
Acropora Vaughani
Acropora Carduus
Acropora Carduus
Acropora Gomezi
Acropora Gomezi
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo zusammen,

anbei noch die Bilder der Gesamtansicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zum oben genannten Thema helfen könnte. Ich habe mittlerweile zwei Korallen, bei denen sich das Gewebe ablöst und ich vermute nach wie vor, aufgrund von zu wenig Nährstoffen.

Ich dosiere Sangokai 1-3 mit 0,25 ml/100 Liter,
8ml Chem SPS,
4 ml Phosphor+ von Aqua Biotika
Die Fische füttere ich derzeit drei Mal pro Tag, statt wie bisher zwei Mal.
Den Abschäumer habe ich äußerst trocken eingestellt und er schäumt sehr reduziert (sehr dunkel) ab

Die letzten beiden Bilder zeigen zwei Acroporen, bei denen sich das Gewebe ablöst.
Dateianhänge
20160305-korallen-0004.jpg
20160305-korallen-0003.jpg
20160305-korallen-0001.jpg
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

Und hier die kränkelnden Korallen ... :(
Dateianhänge
20160305-korallen-0006.jpg
20160305-korallen-0005.jpg
Gruß
Steffen

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffen,

ich habe genau wie du eine DIY LED und Keramik von Riffsystem. Habe festgestellt das die Acros sich erstmal an die LED Beleuchtung gewöhnen müssen wenn sie vorher unter T5 gehalten wurden. Deswegen kommen sie bei mir vorerst auf den Boden oder in den mittleren Bereich, bevor sie nach oben ziehen dürfen.
Gerade Seriatoporas scheinen da sehr empfindlich zu sein. Hatte mir jetzt eine Hystrix gekauft und die war in 3 Tagen so hell von oben, das ich sie nach unten in den Sand setzen mußte. So langsam erholt sie sich wieder und zeigt auch Wachstumsspitzen. Ich denke mal das war einfach Strahlungsstress weil sie die hohe Lichtintensität nicht gewohnt war. Allen anderen Acros ging es aber genauso unter der LED.

Eine Humilis habe ich verloren weil mein Po4 zu tief war und stark geschwankt hat. Das sah eigentlich genauso aus wie bei deinen letzten Bildern. Angefangen hat es am Fuß und dann hat sie das Gewebe Fetzenartig verloren.

Hebe doch mal deinen Po4 auf dauerhafte 0,01 mg/l an und schau was passiert.

Wie sieht es denn mit deiner KH und Calcium aus ?
Was hast du für einen Abschäumer (Modell) ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Oliver,

danke für die Antwort.

Die Gomez steht relativ tief, daher hoffe ich nicht, dass es an der LED liegt.

Ja, ich bin dabei den PO4-Wert nach oben zu treiben. Ein Beispiel aus dieser Woche. Donnerstag 16 Uhr Po4 war nicht nachweisbar, trotz morgendlicher Dosierung von 8ml Chem SPS und 4 ml Phosphor+. Also habe ich gegen 18 Uhr nochmals 8 ml Phosphor+ dosiert. Anschließender PO4 Test hat ca. 0,009 ergeben, also passig zur Dosierung. Freitag um 16 Uhr hat der Test erneut nicht nachweisbar angezeigt. Somit habe ich das Phosphor+ sowie das Chem SPS jetzt an die Dosierpumpe angeschlossen und es wird über den beleuchteten Anteil des Tages regelmäßig dosiert, so dass ich in Summe tägl. auch 0,01 mg/l PO4 kommen müsste. Das werde ich jetzt weiter beobachten.

Mein KH-Wert liegt derzeit bei 7,7 °dKH. Mein Ziel ist nach wie vor die 7,5 °dKH, allerdings schwankt der Verbrauch gerade etwas (evtl. auch wegen der Nährstofflimitierung > kein Wachstum, weniger KH-Verbrauch). Calcium liegt bei 410 mg/l (Salifert mit Referenz gemessen).

Als Abschäumer nutze ich den Delten SCC1660, der ist sowohl vom Wasserstand her einstellbar als auch die Pumpe elektronisch zu regeln. Derzeit habe ich den Wasserdurchlass auf maximal gestellt (also sehr trocken) und die Pumpe läuft auf 50%. Somit zieht diese jetzt ziemlich genau 50% des Wassers an, was das TB passiert. Dadurch wollte ich den Nährstoffaustrag weiter reduzieren.

Wie hast du dein PO4 nach oben bekommen? Kannst du mir weitere Tipps geben, wie ich eine gewisse Stabilität reinbekommen kann? Ich hatte vor, im Laufe der nächsten Zeit weitere Fische zu besetzen und habe dabei an die Pseudanthias Squampinnis gedacht. Evtl. sollte ich die jetzt bist schneller als gedacht ordern!?
Gruß
Steffen

Shiv

Beitrag von Shiv »

Hi Steffen,

Also irgendwie verschwinden hier im Forum regelmäßig von mir geschriebene Beiträge...
Naja egal nochmal:
Sehe ich es richtig, dass die SPS teils von oben teils von unten her ausbleichen?
Von oben spricht ja eher für Licht, Po4 und Calcium.
Von unten eher Spurenelemente, Salinität und Strömung.

Zumindest wenn ich mich recht entsinne, ich finde den Artikel dazu leider grad nicht mehr.

Ich denke den Fisch Besatz nach oben zu schrauben wäre der sinnvollste weg zum Gleichgewicht.

Immer nur Po4 zudosieren ist auf Dauer ja auch nicht sinnvoll/ zielführend.
Für den Moment aber sicherlich hilfreich.

Die pseudoanthias sind wunderschöne Tiere, bin neidisch auf jeden der ein größeres Becken hat und sie halten kann. An wieviele dachtest du und in welcher Konstellation (Bock/ Weibchen)?
Beste Grüße
Jörg
Antworten