230x80x80 mit Riffkeramik

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Kiki

Re: 230x80x80 mit Riffkeramik

Beitrag von Kiki »

Hi!

Dein Becken gefällt mir!

Ich werde mein neues Becken Mitte März starten, ebenfalls mit der Vervve Plus und Riffkeramik, von daher bin ich gespannt, was Jörg zu der Lampeneinstellung meint. ;)
Du hast das Nutri Complex schon im Einsatz. Kann man es bereits in einem Online-Shop kaufen und wenn ja, bei welchem?

Weiterhin viel Freude!
Schöne Grüße

Kiki
Marcus H

Beitrag von Marcus H »

Hi,
das mit dem Nutri Complex würd mich auch interressieren.
Gruss
Marcus
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo N.
Das sieht ja schon ganz gut aus. Aber es ist okay, wenn DU nichts nachweisbar hast, das ist für ein Keramikbecken durchaus normal und deshalb arbeitest Du ja auch mit dem START-System. Auch wenn der Abschäumer was abgeschäumt hat, kannst Du dennoch davon ausgehen, dass die Korallen Nährstoffe verfügbar haben, sonst würden sie ja Symptome zeigen, die darauf hinweisen würden.
Im übrigen ist auch das effektive Durchflussvolumen dabei relevant, aber das hatte ich Dir glaube ich auch schon gesagt (SEA-Z).

Freue mich auf Deine weiteren Berichte. Die Korallen stehen aber soweit alles gut?
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Du hast das Nutri Complex schon im Einsatz. Kann man es bereits in einem Online-Shop kaufen und wenn ja, bei welchem?
Hi, nein, im Handel ist es noch nicht, aber das Produkt an sich ist schon fertig, der Dosierplan dazu steht auch schon auf meiner Webseite in der Kategorie Anwendung. Es fehlen aber noch die Handelspreisliste, Produktfoto, Produktbeschreibung etc., ich komme da leider nur langsam voran.
Gruß,
Jörg
Niederbayer

Beitrag von Niederbayer »

Servus!

Freut mich, dass es gefällt. Man macht es zwar ja in erster Linie für sich selbst, aber ein Lob ist immer schön. Danke! :D

@Jörg: Ja, effektives Durchflussvolumen ist klar und berücksichtigt. Was ist denn deine Meinung zum Lichtspektrum?

Ansonsten stehen die Korallen gut. Diejenige die ich etwas genauer beobachte ist die Euphillia paraancora. Ich bin ad-hoch nicht 100% sicher ob ihr der zugewiesene Standplatz nicht zu viel Strömung hat. Aber das beobachte ich und werde ggf. eingreifen.

Fragen habe ich aber ...

1) Meine Duncanopsammia axifuga sondert ab und an aus der bzw. aus den Mundöffnungen was fadenartiges ab. Sieht aus als würde die Stoffwechselendprodukte ausscheiden - also quasi Stuhlgang haben :lol: Ist das so?

2) Wegen Nährstoffeintrag: Wann kann ich denn eigentlich erste Tiere, also Fische, Krebse, Garnelen, Schnecken, Seesterne und all sowas einsetzen? Also irgendwas, was auch vernünftig zu füttern ist, denn da ist ja noch nix. Müsste doch eigentlich gut sein etwas zum füttern drin zu haben ? Pflegen würde ich das alles gerne. Und Anemonen? Wann darf so eine rein?

LG N.
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Jörg Kokott

Hallo,
Das sind Zooxathellen, die die axifuga absondert, vermutlich aufgrund des niedrigen Nährstoffgehalts und/oder in Reaktion auf die neue Strahlungsbedingung. Das sind dann Dinoflagellaten, die sich auch erstmal im Becken ansiedeln können, das müssen wir abwarten. Muss aber auch nicht sein.
In der Startphase kommen noch keine Fische rein, es sei denn, man hat einen Beckenumzug und muss es so machen. Das geht natürlich auch, aber ein kompletter Neustart würde die Fische erst dann einbringen, wenn die Korallen gut stehen und ggf. schon Wachstum zeigen. Das ist i.d.R. in der dritten oder vierten Woche, wenn das BASIS-System etabliert ist. Kann und muss man etwas individuell entscheiden, aber wie gesagt am besten noch nicht in der Etablierung des START-Systems.
Zur Beleuchtung. Kann ich schwer beurteilen. Auf UV würde ich derzeit gänzlich verzichten bis einschliesslich Beendigung des BASIS-Dosierplans. Rot ebenfalls.
Royalblau ca. 20% niedriger einstellen, die anderen beiden blauen LEDs kannst Du gleich hoch betreiben, in etwa so wie die weißen. Denke, das wäre eine ganz gute Einstellung.
Gruß,
Jörg
Niederbayer

Servus Jörg!

Danke für die Hinweise. Zur Sicherheit: Wenn du sagst, dass die beiden anderen blauen LED Kanäle so eingestellt werden können wie der weiße Kanal bedeutet das ja im Moment 100% - also voll aufdrehen. Mit Royalblau 20% niedriger meinst Du 20% niedriger als der jetzige IST-Stand oder 20% niedriger als weiß?

Danke Dir!

Viele ...
Niederbayern
Jörg Kokott

Warum fährst Du denn weiß auf 100%?
20% niederer als die beiden Blaukanäle. Ich würde weiß und die beiden normalen blauen auf 80% der Lampenleistung stellen, das wäre dann die Tagesmaximalleistung. Dann royalblau auf 60%. Wenn das zu blau ist, kannst Du entweder blau runterfahren oder weiß etwas höher einstellen. Musst Du probieren, ich kenne Deine Lampe ja nicht.
Gruß,
Jörg
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hallo miteinander

Er hat die Einstellungen von salzwasserwelten.de welche diese Werte als sinnvolle einstellung mittels einer Spektrummessung ermittelt haben.

Ich häng mich hier mal rein weil ich morgen auch meine Giesemann Vervve bekomme und mich die LampenEinstellung sowie die Meinung von Jörg über das ermittelte Spektrum von salzwasserwelten interessieren würde :-) .
Niederbayer

Sers Chris!

Genau und kein Problem. :D Und mich würde im Gegenzug interessieren ob die Lüfter deiner Vervve auch so früh kommen und teils wirklich laut und rauh laufen - so wie meine.

Viele ...
Niederbayern
Antworten