Vorstellung nanoriff und beginn sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: Vorstellung nanoriff und beginn sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Miriam,
sieht echt schön aus Dein Nano! Aber das mit dem Schwamm müssen wir nochmal kurz ansprechen. Der ist natürlich belastet mit Trübstoffen und Detritus und wenn Du den ggf. nicht ordentlich ausspülst oder der zu stark verdreckt ist, dann kann er Phosphat beim Wiedereinsetzen freisetzen. Daher sollte man den öfters mal tauschen.
Ohne Abschäumer ist das Thema Trübstoffbelastung schon gegeben und hier ist eine statische mechanische Filterung, die ich im Allgemeinen in der Riffaquaristik eher vermeide, durchaus legitim. Vielleicht kannst Du aber statt des Schwamms auch mit Filterfliess arbeiten (nicht Watte, sondern Fliess) und Dir kleine Stücke als Lagen schneiden und dort einsetzen und die dann sozusagen nach einer Woche entsorgen und gegen neue Streifen tauschen. Filterfliess kostet jetzt nicht die Welt und damit verhinderst Du dann die Nährstoff Festsetzung, wie sie über die Zeit in einem Schwamm stattfindet.

Zum Gewebeverlust - kann bei spontanen Sprüngen im Nährstoffhaushalt mal passieren, ja. Aber hat sich das jetzt erledigt?
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Jörg,

Vielen Dank für die Erklärung.

Den Korallen geht's mittlerweile wieder sehr gut. Gewebeverlust hat sich revidiert.

Des mit dem schwamm werde ich beherzigen.

Ich versuch mal mit fließ zu arbeiten. Muss mal tüfteln ob ich das umsetzen kann, da man im Filter nix verstauen kann.

Notfalls wird der schwamm noch akribischer ausgewaschen und 1x pro Monat komplett gewechselt. Der kostet glaube ich so 5 €. Ist also im monatlichen beckenbudget drin ;)

Vielen Dank dass du immer alles so gut erklärst. Des ist nicht selbstverständlich.

Aber unter uns :o : Du solltest auch mal schlafen!!!!

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Na Guten Abend tzammen,

Aktuell ein paar Fotos meines nanos bei Abenddämmerung. Dies macht mir neben meinem grossen dank sangokai sehr viel Freude.

Es läuft einfach gut. Und je mehr man es in ruhe lässt umso besser.

Aktuell ist ein lsd mandarinfisch vorübergehend drin. Diesen hat das Weibchen im grossen becken leider nicht akzeptiert. Obwohl es eindeutig ein Männchen ist. Hab vor ihn etwas aufzupäppeln und dann die vergesellschaftung nochmal zu probieren.

Ansonsten alles prima.

Grüsse Miriam
Dateianhänge
20160221_195454-1200x2133.jpg
20160221_195108-1200x2133.jpg
20160221_195428-1200x2133.jpg
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Und noch ein paar
Dateianhänge
20160221_200603-2133x1200.jpg
20160221_195535-1200x2133.jpg
20160221_195439-1200x2133.jpg
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Die letzten
Dateianhänge
20160221_200614-1200x2133.jpg
Grüße miri
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Miriam,

dann ist es auch kein LSD Weibchen! Manche haben einen abgebissenen oder noch schlimmer abgeschnittenen Dorsalstrahl, sieht also aus wie ein Weibchen, ist aber ein Männchen. Männchen und echtes Weibchen funktioniert immer!
Wenn Du mal ein gutes Foto von dem vermeintlichen Weibchen schiessen kannst, stell das gerne hier rein.
Gruß,
Jörg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Alles klar vielen Dank.

Dann muss das vermeintliche Männchen leider zurück zum Händler.

Es sei denn hier ausser Forums gibt ihr jemand nen tolles Zuhause.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Mein Weibchen sitzt im grossen becken. Des ist 1000% nen Weibchen. Da War ja ein Pärchen vorhanden bis das Männchen leider spurlos verschwand.

Das neue wird dann auch ein Weibchen sein. Dachte aufgrund der rückenflosse dass es ein Männchen ist. War nicht ganz eindeutig.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Bzw. Zuerst dachten ich und mein Händler bei drm neuen es wäre sicher ein Männchen. Aber was man nicht immer meint Alles zu wissen. :oops:

Grüsse Miriam
Grüße miri
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Miriam
Was spricht dagegen im Nano das tolle Tier zu pflegen?
Antworten