Aquarianer aus Bern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Jörg Kokott
Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Da nun aber immernoch nichts nachweisbar ist, dachte ich bräuchte es vielleicht noch etwas mehr.
Wie schon gesagt, es geht nicht darum, dass Du da was nachweisbar bekommst und das BASIS-System ist dazu auch nicht gedacht, da geht es um konstante Dosierungen schnell verfügbarer Mengen der Wirkstoffe und nicht darum, irgend etwas anzureichern. Das sind Triton Empfehlungen, aber keine SANGOKAI Empfehlungen. Es ist nicht dramatisch, wenn Du Zink oder Mangan etc. nachweisbar hast, aber ich dosiere nur so viel, dass es verwertet werden kann, ohne dass es sich anreichert. Das ist wie bei 5 mg/L Nitrat, das sind 5 mg/L zu viel...
Ich dachte nur an die HED-Linie, da das Kalium tendentiell sinkt und gemäss Analyse von Gilbers das Sr tief ist.
Aber das hat ja mit dem HED-System nichts zu tun, da ist weder Kalium noch Strontium drin. Das kontrollierst Du über das BALANCE-System oder eben über ein Kalium-System wie dem chem-SPS, das ich aber derzeit überarbeite und gegen das neue Produkt nutri-comPlex austausche.
Strontium ist aber lt. Analyse genau im richtigen Bereich. Warum das bei Gilbers niedriger ist, kann ich Dir nicht sagen, und mit zwei Messungen kann man auch nicht statistisch beurteilen, welcher Wert richtig ist.
Zudem ist ja im HED auch noch Iod drin, was ja echt kritisch ist bei mir.
Du meinst das chem-ioF, ja. Das gehört zum HED-System und das kannst Du auch als eigenständiges Produkt verwenden, um Iod zu stabilisieren.
Meinst Du, dass bei mir die Korallen dann immernoch genügend Nährstoffe haben wenn ich das complete zurücknehme?
Das hatte ich Dir ja geschrieben, dass Du das beobachten musst, aber die Fadenalgen links an Deiner Scheibe zeigen jetzt durchaus an, dass da Nährstoffe da sind. Musst Du schauen. Ich kann es Dir nicht sagen, es geht darum, das zu beobachten, was Dein Becken braucht und was ggf. zu viel ist.
Zudem würde ich ja auch weniger Kalium dosieren.
Im nutri-complete ist auch nicht so viel Kalium drin, es geht da nur um eine unterstützende Menge Kalium, aber die ist nicht gedacht, um ein bestehendes Defizit auszugleichen. Zumal bei Dir Kalium ja auch nicht kritisch zu niedrig ist. Gemessen am Natriumgehalt könntest Du auch Deine Salinität mal prüfen und die um 1psu anheben, kann sein, dass Du da nur bei 34 psu derzeit arbeitest. Wenn Du auf 35 erhöhst, steigt auch der Rest an Inhaltsstoffen an.
Wann würdest Du mit dem HED-spur arbeiten?
Wenn Du konstant gutes Wachstum hast und Du z.B. mit Farbausbildung oder Wachstum nicht zufrieden bist. Du kannst das von mir aus dosieren, mir geht es nur darum, dass Du verstehst, dass die Soll-Werte in der Analyse willkürliche Werte sind, die auf das Triton System abgestimmt sind, nicht mehr und nicht weniger!
Was hältst Du eigentlich von den Brom und Bor-Werten? Du sagtest mir die solle ich im Auge behalten.
Die sind okay, sonst hätte ich was dazu geschrieben.
Zu guter letzt. Verstehe ich Dich richtig, dass die wichtigsten Elemente jene unter der Rubrik (von Triton) Macro-Elemente ausgenommen Schwefel wichtig sind und der Rest, ausser dem Iod, nicht wirklich nachweisbar sein müssen, da sie nicht sehr intensiv gebraucht werden?
Dazu habe ich ja nun schon einiges gesagt und denke, dass es jetzt verständlicher ist. Prinzipiell ist jeder Wert wichtig, wenn es um bestehende Probleme geht, die mit einem bestimmten Wert in Zusammenhang stehen. Hättest Du jetzt total blasse Farben und kein Wachstum könnte man durchaus sagen, dass Du etwas mehr Mangan, Zink, Nickel was auch immer dosieren könntest. Aber eigentlich sagtest Du ja, dass die Korallen gut wachsen und gut stehen. Daher ist das immer in einem bestehenden Kontext zu betrachten.
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Sehr interessant von Deinem Wissen profitieren zu können!

Das Natrum ist mir auch schon aufgefallen. Die Salinität sollte aber bei 35 psu liegen. Die kontrolliere ich regelmässig. Werde dies aber nochmals überprüfen. Ab wann wäre Kalium zu kritisch?

Wie soll ich nun am besten mit meinem Iod-Gehalt umgehen? Ich hatte ja schon mal eine "Intensivkur" gemacht und täglich dosiert und von da an jetzt alle zwei Tage 6 Tropfen/300L. Soll ich täglich 6 Tropfen dosieren?? Ist ja eine ganze Menge. Ich nehme nicht an, dass die Aktivkohle gleich so viel wieder rausholt.
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Du wirst das chem-ioF täglich dosieren müssen, das muss ich derzeit bei mir auch. Dosiere 2 Tropfen pro 100 L täglich. Dein Becken verbraucht ja grundsätzlich eine ganze Menge, nicht nur Iod...
Kalium sollte bei einer Salinität von 35 psu nicht unter halb von 350 mg/L liegen, dann solltest Du es definitiv erhöhen.
Überprüfe mal Deine Salinitätsmessung und kalibriere neu bzw. prüfe mal mit einer anderen Methode.

Du hast eine Gilbers Analyse angesprochen (wegen Strontium), kannst Du die auch mal hochladen? Dort ist ja auch die Salinität bestimmt.
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Ich habe gerade jetzt erst gesehen, dass Du mich noch nach der Analyse von Gilbers gefragt hats. Sorry für die Verspätung!!
Es ist nicht mehr die Neuste. Es ist diejenige die ich bereits mal gepostet habe vom September:
Gilbers-Analyse (Probe vom 07.09.15).pdf
(56.07 KiB) 222-mal heruntergeladen
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage. Wir hatten ja noch über die HED-Produkte diskutiert und dies hoffe ich jetzt verstanden zu haben. :-) In den letzten paar Wochen konnte ich vermehrt beobachten wie 2-3 Acroporas von unten her das Gewebe verlieren, nach oben aber nicht schlecht wachsen. Die Strömung sollte eigentlich genügend sein. Besonders bei einer ist die Strömung richtig kräftig und trotzdem hat sie dieses Problem. Könnte ich hier mal mit dem nutri-spur HED arbeiten?

Zudem bereiten mir die thallösen Cyanos wieder mehr Sorgen. Nach dem ich eine Phase hatte in der ein paar schleimige gewachsen sind und die thallösen stagnierten, sind nun die schleimigen wieder ganz weg und die thallösen sind wieder vermehrt am Wachsen. Was mich am meisten stört, dass sie auch an die Korallen heran wachsen. Was könnte ich noch optimieren? Das Problem besteht nun seit etwa einem Jahr und scheint nicht wirklich besser zu werden.
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Hallo Patrick,
ich habe Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt, tut mir Leid. Das Absterben von unten hat eher einen Bezug zu Nährstoffen oder Meerwasserinhaltsstoffen wie Kalium oder Bor bzw. Kombination daraus. Deine Analysen aus letzen Jahr zeigten hinsichtlich Kalium und Bor aber keine Auffälligkeiten, was sich ggf. aber auch zeitweise ändern kann.
Mit dem nutri-spur HED kannst Du Spurenmetalle einbringen, die natürlich auch für Stoffwechselvorgänge in Korallen relevant und wichtig sind, aber ein Spurenmetallmangel äussert sich eher selten in Gewebeverlust von unten.

Wie schaut das Becken denn aktuell aus?
Gruß,
Jörg
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Ich habe mich auch schon länger nicht mehr im Forum blicken lassen. Nun aber einen etwas ausführlicheren, aber tendetiell negativen Bericht zu meinem Becken. Ich hoffe Du hast mir noch ein paar Tipps.

Als erstes hier mal noch meine neuste Laboranalyse vom 11.01.16
Triton-Analyse (Probe vom 11.01.16).pdf
(118.98 KiB) 248-mal heruntergeladen
Zudem auch noch zwei aktuelle Fotos des Beckens.
Becken1.JPG
Becken2.JPG
Also die thallösen Cyanos begleiten mich immernoch sehr hartnäckig. Die Situation ist hier unverändert schlecht. Zudem habe ich seit ein paar Wochen noch Dinos im Becken (unter dem Mikroskop als solche identifiziert). Die Dinos könnten doch auf einen Nährstoffmangel oder auf Stress hinweisen, oder? Am Licht hätte ich z.B. seit Monaten nichts mehr verändert.

Der Gewebeverlust bei einigen Korallen von der Unterseite her ist immernoch vorhanden, sogar etwas zunehmend. Was mir gerade diese Woche passiert ist, dass mir eine Acropora von oben her begann auszubleichen, kurz darauf von unten her und mittlerweile hat sie ihr Gewebe zum grössten Teil verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Nährstoffmangel habe. Nitrat und Phosphat kann ich absolut nichts nachweisen, der Abschäumer ist trockener als die Sahara eingestellt. Das nutri-complete dosiere ich schon länger auf Deinen Rat hin nur noch 3mL/300L alle 1-2 Tage; vorher täglich 6mL/300L. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es den Korallen bei 6mL täglich etwas besser ging. Ich kann mich aber auch täuschen. Jedoch meinte ich, dass das Becken seit ein paar wenigen Wochen irgendwie einen etwas weniger kräftigen Eindruck macht. Bis auf die Algen... Falls es Dich interessiert wie ich was im Detail dosiere, kann ich dies hier tabellarisch darstellen, wieviel ich an welchem Tag von was dosiert habe.

Alles in allem läuft es nicht wirklich befriedigend. Ich habe doch das ein oder andere Problem im Becken, was mir immer etwas mehr die Motivation und Freude nimmt. Bei meinem Süsswasserbecken hatte ich zu Beginn auch verschiedene Probleme, die ich aber irgendwann in den Griff bekommen habe und das Becken gut funktioniert hat. Auf das warte ich bei meinem Meerwasser immernoch. :(
Beste Grüsse
Patrick
Jörg Kokott

Hi Patrick,

danke für die Nachricht und das update. Analyse schaut absolut okay aus, Dein Wasser ist in Ordnung und zeigt keine Auffälligkeiten. Molybdän ist noch recht hoch, Bor auch, wobei Bor in dem Bereich kein Problem ist. Wo Molybdän bei Dir her kommt, ist schwer zu beurteilen, aber schon auffällig, dass der Wert nicht sinkt, weil ich Mo im BASIS-System sehr wenig zudosiere.

Mit fällt gerade noch was ein, was heute hier im Forum aufgefallen ist hinsichtlich Bakterienaufwuchs an Scheiben. Hast Du in der Nähe vom Becken oder im Raum Duftzerstäuber oder sowas in der Art stehen?

Ich meine, das Problem mit den Cyanos verändert sich nicht, d.h. alles was wir in der ganzen Zeit immer wieder verändert und diskutiert haben, hatte keinen Effekt darauf. Es muss als noch irgendwas anderes sein. Ggf. auch Dein Leitungswasser, vielleicht kommt da auch noch das Molybdän her.

Wie bereitest Du Dein Leitungswasser auf?

Wenn Du das Gefühlt hast, mit dem nutri-complete in der höheren Dosierung läuft es besser, dosiere es bitte auch so wie Du es für sinnvoll erachtest. Ich hocke hier 1000 km von Dir entfernt am Rechner und versuche so gut es mir möglich ist Situationen und Probleme zu beurteilen, aber das hat natürlich seine Grenzen. Du stehst vor dem Becken und entscheidest, was in Deinen Augen und als unmittelbare Reaktion des Beckens her am meisten Sinn macht!
Gruß,
Jörg
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo Patrick,
bei Dir ist mir doch mal die Küche im Hintergrund aufgefallen. Hast Du es mal mit Abdecken des Beckens probiert?
Gruß
Angela
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Raumdeos oder ähnliches haben wir auch schon mal besprochen. So etwas kann ich ausschliessen. Wir haben auch seit wir das Becken haben nie was in dieser Richtung geändert. Ich hatte ja auch mal TOC im Becken gemessen. Der Wert war ja aber nicht weiter auffällig, was ja auf so eine Immission oder auf Dämpfe aus der Küche schliessen lassen könnte.

Ich bin wirklich ratlos wo das Problem noch liegen könnte. Momentan habe ich wieder ein Phase mit etwas stärkerem Wachstum der schleimigen Cyanoform, dafür stagnierten die thallösen wieder etwas. Und die Dinos tauchen auch an immer mehr Orten im Becken auf. Vielleicht hat dies einen Zusammenhang mit der nun endgültig verstorbenen Koralle? Die ist schlussendlich innerhalb einer Woche komplett ausgebleicht.

Das Leitungswasser würde ich eher ausschliessen. Ich habe eine Umkehrosmose mit zwei nachgeschalteten Mischbettionentauscherharzen im Einsatz. Und das Leitungswasser habe ich mal auf Molybdän getestet, war aber nicht wirklich viel zu finden. Un das Wenige gehe ich davon aus, dass es nach der Aufbereitung entfernt ist.

Ja, das ist sicher nicht immer so einfach. Aber trotzdem finde ich Deinen Rat hilfreich, da Du alle Zusammenhänge kennst und schon viel erlebt hast.
Beste Grüsse
Patrick
Paedu

Beitrag von Paedu »

Hallo Angela

Ja, das stimmt. Nein, das habe ich nicht versucht. Ich hatte damals das Becken auf den TOC-Gehalt hin gemessen, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich würde erwarten, wenn etwas vom Küchendampf ins Becken kommt, müsste sich dies in erhöhten TOC-Werten zeigen. Ich hatte die Messung damals mal noch gepostet. Das Becken alleine abzudecken würde vielleicht sowieso nur halb nützen. Dann müsste ich auch den Abschäumer ausschalten, da dieser ja eine nucht unerhebliche Menge an Luft durch das Wasser fördert.
Beste Grüsse
Patrick
Antworten