SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

OK vielen Dank für die Tipps, werde in diesem Fall momentan jeden Tag Nutri-complete dosieren und mal schauen was passiert.
Mir ist aufgefallen dass die SPS Korallen teilweise nicht mehr so schön öffnen wie zu Zeiten als ich noch bei Phosphatwerten um 0.02-0.04 war.
Die Korallen bekommen jedoch Wachstumsspitzen und die Farben sind toll, werde bei Gelegenheit mal ein paar schlaue Bilder machen.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Ich habe heute nochmals Phosphat gemessen. Der Gilbers Test zeigt etwas zwischen 0.00 und < 0.025. Der Hanna Checker HI713 zeigt 0.00 und der empfindliche Hanna Checker HI736 zeigt Werte zwischen 0.00 und 0.012.

Ich habe jetzt den Abschäumer nochmals trockener eingestellt. Ich werde momentan weiter Nutri.-complete dosieren, sowie die Hälfte des Basisprogramms.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Ich dosiere jetzt seit einer Woche jeden Tag Nutri-complete. Die Algen werden meiner Ansicht nach mehr, sie siedeln sich an immer mehr Orten an.
Der Phosphat Wert bleibt permanent niedrig, teilweise zeigt das Hanna HI736 gar nichts mehr an, und wenn dann 3 oder 4 pbb, das würde in etwa 0.010 mg/L entsprechen. Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung was das für Algen sind und ob man dagegen etwas tun kann. Ich bin noch nicht ganz überzeugt das dies Cyanos sein sollen. Eindeutig identifizierte Cyanos sehen beim Kollegen doch anders aus.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

hallo Jörg
Hier nochmals einige Bilder wo man die Algen sieht, die sich ausbreiten. Die Korallen finde ich sehen soweit gut aus. Mir fällt auf dass die Algen fast nur an Stellen mit viel Licht wachsen und vermehrt in höheren Lagen.

Dosiere momentan die Hälfte des Sangokai Basisprogramms nach Dosierplan (1.75mL je)
Jeden Tag Mineral (1.75mL)
jeden zweiten Tag Jod (7 Tropfen)
einmal pro Woche Geos
Tropic Marin Balling momentan je 80mL pro Tag

Mir fällt auf dass ich die Scheiben wieder vermehrt reinigen muss.

Phosphat 0.00 - 0.01 messbar
Nitrat <1 aber nicht 0 mg/L

Gruss Mathias
Dateianhänge
20160216_181441.jpg
20160216_181407.jpg
20160216_180642.jpg
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Mathias,

PO4 muß ja nicht zwingend nachweisbar sein und nur weil Du es nicht messen kannst heißt es auch nicht das nichts drinn ist. Solange Deine Korallen gut stehen und da finde ich schon soweit ich das auf den Fotos sehen kann würde ich mir aufgrund des niedrigen PO4 Wertes keine so großen Sorgen machen. Behalte Deine Dosierung mal bei und beobachte die Korallen. Ein richtiges Algenwachstum kann ich jetzt nicht wirklich sehen.
Gruß

Dennis
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Dennis

Danke für die Info. Ich finde auch dass die Korallen gut dastehen, sie bilden auf jeden Fall Wachstumsspitzen, einige sind schon einiges gewachsen.
Ich war nur etwas verunsichert weil sich an ein paar Stellen diese dunklen Beläge bilden. Ansonsten sieht bisher alles super aus.

Die Scheiben muss ich momentan fast jeden Tag putzen, da sich ein grüner Belag bildet, scheint aber gemäss meiner Recherchen auch nicht abnormal zu sein...

Werde die Algen beim Nächsten Wasserwechsel versuchen ein bisschen abzusaugen.
Momentan wechsle ich alle 2 Wochen 35L Wasser (5%).

Hier noch die aktuellen Wasserwerte von gestern Abend:

Phosphat: 0 ppb (nicht messbar)
KH: 7.45°dKH
Nitrit: 0.05 mg/L
Nitrat: < 1.00 aber nicht 0.00 mg/L
Calcium: 420 mg/L
Magnesium: 1350 mg/L
Silikat: 0.09 mg/L
Tamperatur: 25°C
Salinität: 34 psu (SG: 1.026)

Die Werte sind von meiner Seite top, ausser Phosphat, das grenzwertig niedrig ist.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
das sind schon Cyanos, aber in einem keramischen Becken kann sowas passieren, die sehen jetzt natürlich nicht schön aus, sind aber auch nicht aggressiv und sind nur fleckenartig auf dem Gestein. Das regelt sich von alleine. Den Korallen geht es offensichtlich gut und das ist die Hauptsache.
Vielleicht hast Du auch etwas wenig Strömung im Becken, das kann ich so auf den statischen Bildern nicht beobachten.
Dein Fischbesatz ist noch sehr gering und da solltest Du aufstocken, damit Du auch mehr Belastung reinbekommst.

Ich gebe Dennis recht, Phosphat muss nicht nachweisbar sein. Dosierst Du das nutri-complete? Das wäre für Dein Becken anzuraten, das bringt Dir Stickstoff und Phosphat ins Becken.

edit: sorry, hab ich oben gelesen, dass Du es täglich dosierst. Bleibe bitte bei der Dosierung von 1 mL pro 100 L, ggf. nimm nur die Hälfte, wenn Du denkst, dass die Algen dadurch mehr werden, was aber auch nur Zufall sein kann und mit nichts zu tun hat. Wichtig ist, dass es Deinen Korallen gut geht und diese Konkurrenzfähig bleiben!

Wasserwechsel musst Du aufpassen, damit holst Du Dir wieder Nährstoffe raus. Würde derzeit eher kein Wasser wechseln, dazu besteht denke ich kein Bedarf.
Es kann aber dennoch sein, dass die Steine irgendetwas abgegeben und ggf. einige Schwermetalle bei Dir erhöht sein, das müsste man im Labor checken. Eine Fauna Marin economy Analyse wäre da sicherlich ganz gut und sinnvoll, um das mal abzuchecken.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Einschätzungen.
Mittlerweile glaube ich dir dass das Cyanos sind :D , am Anfang war das schwerer zu erkennen.

Ich habe zwei Stück Gyre 150 im Einsatz welche momentan auf Stufe 4 laufen, was aus meiner Sicht schon ordentlich Strömung erzeugt.
Es läuft immer nur eine Pumpe, abwechselnd im 6h Rhythmus. Dort wo sich die Algen befinden hat es ordentlich Strömung, denke eher nicht das dies das Problem ist.

Was mich dünkt ist dass die Algen nach dem Wasserwechsel jeweils stärker wuchsen, könnte aber auch Einbildung sein.
Wie lange soll ich den Wasserwechsel aussetzen?

Könntest du mich zwecks der Analyse kontaktieren, brauchst du dafür meine Adresse oder wie läuft das?

Danke und Gruss

Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Habe momentan folgenden Besatz:

7x Chromis veridis - Grüne Schwalbenschwänzchen
1x Zebrasoma veliferum - Segelflossendoktor
1x Ctenochaetus binotatus - Blauaugen-Borstenzahndoktor
1x Chelmon rostratus - Orangebinden Pinzettfisch
3x Lysmata amboinensis - Putzergarnele
2x Tridacna Muscheln
1x Tigerschnecke
20x Einsiedler
20x Schnecken

Ich möchte da eigentlich momentan nichts mehr aufstocken.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
hab auf dem Foto nur die Chromis gesehen. Ist halt eher ein ungünstiger Fischbesatz, Zebrasoma veliferum geht sowieso erst aber einigen tausend Liter (das ist kein Fisch für ein Heimaquarium, wird aber eben leider im Handel angeboten, der wird bis zu 40 cm groß) und so ein Ctenochaetus oder Chelmon sind nicht so stoffwechelaktiv wie z.B. Anthias oder Chromis. Wichtig ist, viele kleine Fische zu pflegen, die auch zwischen die Korallen gehen und für eine Nährstoffmediation sorgen. Große Fische "kacken" dir nur das Becken voll, leisten aber verhältnismäßig wenig Beitrag für eine direkte und schnelle Nährstoffversorgung.
Gruß,
Jörg
Antworten