Jan`s Riff
Re: Jan`s Riff
Hallo Jan,
dein Becken ist jetzt 6Wochen alt,wenn du da schon in den Sack hauen willst hast du leider das falsche Hobby gewählt.
Bei Meerwasserbecken benötigt Mann auch mal etwas Geduld,glaub mir ich habe auch schon einiges hinter mir.
Also dann stell doch bitte mal alle Werte hier ein und nicht immer nur einer,Messe doch mal alles neu.
Es ist immer Einfacher zu beurteilen wenn man alle Werte abgleichen kann.
Also Kopf hoch und los geht's
dein Becken ist jetzt 6Wochen alt,wenn du da schon in den Sack hauen willst hast du leider das falsche Hobby gewählt.
Bei Meerwasserbecken benötigt Mann auch mal etwas Geduld,glaub mir ich habe auch schon einiges hinter mir.
Also dann stell doch bitte mal alle Werte hier ein und nicht immer nur einer,Messe doch mal alles neu.
Es ist immer Einfacher zu beurteilen wenn man alle Werte abgleichen kann.
Also Kopf hoch und los geht's
Hi Klaus! Es ist schon mein zweiter Versuch. Ist ja wohl logisch das man da genervt ist wenn einem alle Korallen eingehen.
Temperatur 25 grad
Kh 8
Calcium 490
Magnesium 1260
Nitrat 20
Nitrit 0,05
Dichte 1,023
Phosphat n.n.
Temperatur 25 grad
Kh 8
Calcium 490
Magnesium 1260
Nitrat 20
Nitrit 0,05
Dichte 1,023
Phosphat n.n.
Hallo Jan,
klar nervt das,aber etwas Geduld ist nicht verkehrt.
Machst du Wasserwechsel? welches Salz?
Ca etwas hoch aber nicht schlimm!
klar nervt das,aber etwas Geduld ist nicht verkehrt.
Machst du Wasserwechsel? welches Salz?
Ca etwas hoch aber nicht schlimm!
Nein mach keinen wasserwechsel. Dosiere die nanoreefedition von Sangokai, das Balance system von Sangokai und kingo carb aktivkohle wie von Sangokai empfohlen. Habe mit 100% Meerwasser gestartet und habe mit Tropic Marin pro reef die Dichte angepasst.
wenn du dir bei po4 sicher bist kannst du das mit aqua biotica phosphor
langsam anheben und beobachten ob es etwas bringt!
langsam anheben und beobachten ob es etwas bringt!
Hab ja eine Analyse bei Gilbers machen lassen. Ich häng sie nochmal an.
- Dateianhänge
-
- -- Pauli Jan -- Prüfbericht-Nr.201610176.pdf
- (58.08 KiB) 291-mal heruntergeladen
- Dennis
- Administrator
Hallo,
habe mir mal eben kurz die Analyse angesehen und das bei diesen Werten die Korallen nicht gut stehen ist nicht verwunderlich. Du solltest dringend Deine Salinität anpassen die ist viel zu niedrig und im Bezug dessen sind Deine KH und Ca viel zu hoch. Nimm am besten ein Salz welches nicht so hohe Werte hat, das TM Reef Salz hat einen sehr geringen Ca Anteil dafür aber eine sehr hohe KH von daher würde ich wohl zum pro Reef tendieren da die Werte dort sehr ausgeglichen sind und niedriger als mein AMA Salz.
Stelle doch auch bitte nochmal eine Gesamtansicht vom Becken ein.
habe mir mal eben kurz die Analyse angesehen und das bei diesen Werten die Korallen nicht gut stehen ist nicht verwunderlich. Du solltest dringend Deine Salinität anpassen die ist viel zu niedrig und im Bezug dessen sind Deine KH und Ca viel zu hoch. Nimm am besten ein Salz welches nicht so hohe Werte hat, das TM Reef Salz hat einen sehr geringen Ca Anteil dafür aber eine sehr hohe KH von daher würde ich wohl zum pro Reef tendieren da die Werte dort sehr ausgeglichen sind und niedriger als mein AMA Salz.
Stelle doch auch bitte nochmal eine Gesamtansicht vom Becken ein.
Gruß
Dennis
Dennis
Salinität hab ich gestern und heute angepasst. Liegt jetzt bei 35 psu. Hab es mit Tropic Marin pro reef aufgesalzen. Gesamtansicht hab ich heute früh um 9 schon eingestellt.
- Dennis
- Administrator
Hey,
ja sorry habe den Beitrag nicht komplett gelesen und ich denke der Auslöser für die Probleme sind die doch recht großen Schwankungen Deiner Wasserqualität. Versuche die nächsten Tage diese konstant zu halten und arbeite wie Jörg auch schon geschrieben hat mit dem nutri complex bzw chem-sps oder fütter einfach mal mehr FF.
ja sorry habe den Beitrag nicht komplett gelesen und ich denke der Auslöser für die Probleme sind die doch recht großen Schwankungen Deiner Wasserqualität. Versuche die nächsten Tage diese konstant zu halten und arbeite wie Jörg auch schon geschrieben hat mit dem nutri complex bzw chem-sps oder fütter einfach mal mehr FF.
Gruß
Dennis
Dennis