Dichte 1,028!!

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Florian

Dichte 1,028!!

Beitrag von Florian »

Hallo und einen schönen Sonntag,

Wie im Titel zu sehen ist, habe ich im Rahmen des Bodengrundwechsels vor 4 Tagen entsprechend Wasser gewechselt. Dabei ist es zu einer Fehlmessung der Dichte gekommen. Nachdem ich gestern ein neues Aräomezer (aquamedic) gekauft habe, zeigte mir dieses heute bei 23 Grad C eine Dichte von 1.028 an, was lt. Tabelle einer Salinität von ~39 entspricht :shock: !

Jetzt die Frage: mit Aquacalculator die Menge des zu wechselndes Wassers (Osmose) errechnen und die Dichte akut auf 1,024 einstellen, oder muss dies langsam über mehrere Tage geschehen ?

Korallen stehen soweit gut da, Fische sind munter.... Das Aräometer wird bei dieser einfachen Technik wohl nicht defekt sein denke ich!?

Danke und Grüße

Flo
Nick

Re: Dichte 1,028!!

Beitrag von Nick »

Hallo Florian,

hatte das Problem auch mal. Mein damaliges Grotech Aräometer hat mir eine normale Dichte von 1.023 bei 25 Grad angezeigt. Nach Analyse lag der Wert aber weit höher (Salinität 38). Ich würde es erstmal gegenmessen wenn du die Möglichkeit hast.
Wenn es stimmt kannst du so hier vorgehen

http://sangokai.org/?page_id=5802

die Vorgehensweise steht etwas weiter unten im Text.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Florian

Beitrag von Florian »

Hallo Nick,

Danke für die schnelle Antwort! Heute habe ich leider keine weitere Möglichkeit, werde dies aber morgen gleich abklären.

Danke und viele Grüße

Flo
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Flo,

ich würde es auch so machen wie Nick bereits geschrieben hat. Wenn Du Dir wirklich sicher bist das die Salinität zu hoch ist würde ich max 1psu pro Tag angleichen.
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
nur so allgemein, woher weißt Du, dass die neue Spindel richtig anzeigt? Bevor Du praktisch handelst, würde ich den Wert überprüfen bzw. die Spindel gegen ein Refraktometer etc. gegencheckend. Wenn in Deinem Becken alles in Ordnung ist, würde ich die praktisch Handlung nie einfach so machen, sondern zuerst ausschliessen, dass es ein Messfehler ist!
Gruß,
Jörg
Antworten