Jan`s Riff
Re: Jan`s Riff
Hallo Jan
Schwierig... hier aber meine Gedanken.
Die Anpassung an die Salinität ist eine Umstellung für die Tiere.. und eine neue Beleuchtung ist nochmals eine Umstellung.
DIe Gonio sieht für mich so aus, als ob es dieses Brown Jelly ist.. die Wimperntierchen sind immer im Becken und wenn das Tier nicht gestresst wird, kommt es damit auch klar.. sobald jedoch die Koralle gestresst ist wird sie nun anfälliger.. und wird durch die Wimperntiere infiziert..
Was für eine Beleuchtung war vorher drüber?
Hast Du die Leuchte gleich so mit den Einstellungen betrieben, ohne eine Anpassung der Intensität vorzunehmen?
Schwierig... hier aber meine Gedanken.
Die Anpassung an die Salinität ist eine Umstellung für die Tiere.. und eine neue Beleuchtung ist nochmals eine Umstellung.
DIe Gonio sieht für mich so aus, als ob es dieses Brown Jelly ist.. die Wimperntierchen sind immer im Becken und wenn das Tier nicht gestresst wird, kommt es damit auch klar.. sobald jedoch die Koralle gestresst ist wird sie nun anfälliger.. und wird durch die Wimperntiere infiziert..
Was für eine Beleuchtung war vorher drüber?
Hast Du die Leuchte gleich so mit den Einstellungen betrieben, ohne eine Anpassung der Intensität vorzunehmen?
Hi
Hast du jetzt mal deinen KH Wert überprüft?
In der Analyse hattest Du schon einen CA Wert von 470mg da Du jetzt Aufgesalzen hast hast du natürlich auch Ca
Zugeführt und der wert ist warscheinlich jetzt über 500mg.
Das Ca ansich ist da nicht so das problem es hat aber den nachteil das es dir die KH hinunter drückt, darum messe mal diese.
Hast du jetzt mal deinen KH Wert überprüft?
In der Analyse hattest Du schon einen CA Wert von 470mg da Du jetzt Aufgesalzen hast hast du natürlich auch Ca
Zugeführt und der wert ist warscheinlich jetzt über 500mg.
Das Ca ansich ist da nicht so das problem es hat aber den nachteil das es dir die KH hinunter drückt, darum messe mal diese.
Mfg Günther
HI Günther
Deine Gedanken sind korrekt... und diese Parameter sollten korrigiert werden.
Aber deswegen fangen keine Korallen an sich aufzulösen.
Deine Gedanken sind korrekt... und diese Parameter sollten korrigiert werden.
Aber deswegen fangen keine Korallen an sich aufzulösen.
Ist die goniopora und calaustrea noch zu retten oder kann ich sie entfernen?
Die Goniopora wüde ich entfernen.. diese seiht leider nicht mehr zu retten aus...
Bei der Caulastrea ggf. den betroffenen Kopf abbrechen.. sind ja auf dem Bild zumindest nicht alle Köpfe befallen richtig?
Bei der Euphyllia würde ich den linken Kopf auch entfernen.. meine Erfahrungen nach hat sich so ein Kopf nie mehr regeneriert.. oder du musst diesen im gesunden Gewebe mit einer Eisensäge trennen... was hier auch wieder Stress wäre...
Bei der Caulastrea ggf. den betroffenen Kopf abbrechen.. sind ja auf dem Bild zumindest nicht alle Köpfe befallen richtig?
Bei der Euphyllia würde ich den linken Kopf auch entfernen.. meine Erfahrungen nach hat sich so ein Kopf nie mehr regeneriert.. oder du musst diesen im gesunden Gewebe mit einer Eisensäge trennen... was hier auch wieder Stress wäre...
Beleuchtung war vorher die Beleuchtung von Fluval drüber. Hab Die erste Woche 40% gehabt und Mittlerweile 50% Intensität. Kh messe ich gleich. Die calaustrea wird komplett weiß von unten
Und die Leuchteneinstellung ist wie von Jörg empfohlen?
Nicht mehr wie 12 Stunden und in der Farbmischung wie angegeben?
Dann ist es bei 50% Intensität wohl nicht die Lampe...
Nicht mehr wie 12 Stunden und in der Farbmischung wie angegeben?
Dann ist es bei 50% Intensität wohl nicht die Lampe...
KH liegt bei 8. Hab gerade noch an meiner großen euphylia entdeckt das die auch schon weiß wird. Wenn die mir jetzt auch noch kaputt geht wars das mit dem Thema Meerwasser für mich
Beleuchte sogar nur 11 stunden.
Liegt es Vielleicht an dem niedrigen Phosphat wert das mir alles eingeht?