Verhältnis KH zu Ca1&2

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Antworten
Daniel Klein

Verhältnis KH zu Ca1&2

Beitrag von Daniel Klein »

Hallo,

Seit ich mein Becken mit Balance betreibe habe ich am Anfang recht starke Schwankungen im Calciumgehalt fest gestellt gehabt. Teilweise war der verbrauch extrem hoch und ich habe bis zu 300ml Dosiert um ihn stabil zu halten. Inzwischen hat er sich eingependelt und ich habe noch einen Verbrauch von 45ml am Tag

In welchen Verhältnis stehen für gewöhnlich die KH-Lösung und die Ca1&2 Lösungen? Beziehungsweise in welchem Verhältnis würden sie stehen, wenn ich keine Rücklösungen, Ausfällungen oder abweichende Verbräuche haben und meine Korallen Calcium und Carbonat im gleichen Verhältnis aufnehmen?

Grüße, Daniel
Gruß, Daniel
Jörg Kokott
Re: Verhältnis KH zu Ca1&2

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Daniel,

KH und Ca-1/2 werden wie Du sicherlich weißt nicht gleich dosiert, sondern so, wie sich KH und Ca Verbrauch ergeben.
Wenn Dein Becken einen üblichen und der Calcifikation ähnlichen Verbrauch an Ca und KH hat, dann reichert sich auch nichts an. Dahingehend sind die Rezepturen so angepasst, dass sich Natrium und Chlorid ausgleichen und in einem normalen Verhältnis bleiben. Ehrlich gesagt habe ich in 20 Jahren Balling-Anwendung auch nie eine Natrium- und Chlorid-Verschiebung festgestellt, weder praktisch, noch über Laboranalysen der letzten Jahre.
Gruß,
Jörg
Daniel Klein

Hi Jörg,

Ich glaube du hast die frage die ich hatte nicht ganz verstanden. Ich weiß, dass KH und Ca1&2 nicht gleich dosiert werden. Die frage war in welchem Verhältniss sie ungefähr dosiert werden unter genanntem, der Calcifikation entsprechenden bedingungen.

Ich habe bereits versucht das aus zu rechnen, scheiterte aber daran die KH in eine Angabe in mol/l Carbonat um zu rechnen.
Deswegen die frage hier... eine Natrium- und Chlorid-verschiebung hatte ich garnicht erwähnt^^

Grüße :)
Gruß, Daniel
Jörg Kokott

Dann musst Du mir sagen, wie viel Du dosierst. Es wird ja eben in keinem fixen Verhältnis dosiert, da hast Du wiederum meine Antwort nicht ganz verstanden. Wenn Du mir sagst, was Du an chem-balance KH und Ca-1 dosierst, dann kann ich Dir auch ein Verhältnis ausrechnen.

CA-1 und Kh haben völlig verschiedene Rezepturen und Dosierungen, die sind unabhängig voneinander, da gibt es kein fixes Verhältnis!
Gruß,
Jörg
Daniel Klein

HI,

Ich dosiere momentan 80ml KH und 45ml Ca1&2

Da Ca++ und CO3-- ja beide zweiwertig sind würde sich bei der Calcifizierung: Ca++ + CO3-- = CaCO3 es sich so ergeben, dass pro verbrauchtem Ca++ Ion auch ein CO3-- Ion aus der Lösung ( Meerwasser) verschwindet.
Nun kann ich ja deiner Anleitung entnehmen, dass 2,5ml Gebrauchstlösung den Calciumgehalt auf 100l um 1mg/l erhöht.

Daraus folgt

1mg/l *100l =100mg

100mg / 2,5ml = 40mg/ml = 40g/l

Molare Masse von Ca ist 40,08g/mol

40g/l : 40,08g/mol = 0,998mol/l Ca in der Gebrauchslösung 1

Nun ist die frage wie viel Mol pro Liter oder Gramm pro Liter einem Carbonathärtegrad entsprächen, womit ich dann ausrechnen könnte in welchem Verhältniss Ca1 und KH zudosiert werden müssten, wenn man nur die Calcifikation betrachtet.

Beste Grüße ^^
Gruß, Daniel
Jörg Kokott

Hi Daniel,

1°dKH entsprechen 0,357 mmol HCO3/L.

Dein KH Verbrauch ist ja ganz schön hoch, bewertet am Dosiervolumen von Ca-1... Auf wieviel Liter (Gesamtnettovolumen) dosierst Du denn?

Jetzt glaube ich auch zu verstehen, was Du meinst. Üblicherweise hätte man bei einem Becken, das Ca und KH dominant über die Korallen-Calzifikation verbraucht, ein Dosierverhältnis Ca-1/2 zu KH im Verhältnis 1,5 : 1. Das chem-balance Ca-1/2 verbraucht sich also schneller als das chem-balance KH.

Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten