Jan`s Riff
Re: Jan`s Riff
Sollte ich zusätzlich auch die HED system dosieren? Weil mein jod ja auch unter 0,04 liegt. Wann kommt denn das Nutri complex raus? Welche Werte der Laboranalyse sollte ich noch ändern?
- Jörg Kokott
Hi,
Diese Analyse hier ist nicht geeignet, um den Gesamtiodgehalt zu bestimmen, das geht nur mir einer ICP-OES. Iodid ist nur eine Iodverbindung im Meerwasser neben elementarem Iod und v.a. der stabilsten Iodform, Iodat. Deine Frage kann man also nicht beantworten, weil man den Gesamtiodgehalt nicht kennt.
Die Salinität ist bei Dir der kritischste Wert! Das NSW, dass Du benutzt hast, stammt aus keiner Region, die 35 psu aufweist, sondern wie Dani schon sagt meistens 2-3 psu niedriger bei 32-33 psu. Daher musst Du aufsalzen, da kommst Du nicht drumrum.
Phosphat ist sehr niedrig, schäume bitte trocken ab. Das nutri-comPlex dauert nicht mehr lange, einen ganz genauen Termin habe ich noch nicht.
Die HED Produkte brauchst Du nicht, die sind für stark wachsende Korallenbecken konzipiert bzw. Du kannst sie einsetzen, wenn Dein Spurenmetallgehalt sehr niedrig ist, was Dir ebenfalls nur eine ICP-Analyse anzeigen kann.
Das ist nicht Iod, sondern Iodid!Weil mein jod ja auch unter 0,04 liegt.
Diese Analyse hier ist nicht geeignet, um den Gesamtiodgehalt zu bestimmen, das geht nur mir einer ICP-OES. Iodid ist nur eine Iodverbindung im Meerwasser neben elementarem Iod und v.a. der stabilsten Iodform, Iodat. Deine Frage kann man also nicht beantworten, weil man den Gesamtiodgehalt nicht kennt.
Die Salinität ist bei Dir der kritischste Wert! Das NSW, dass Du benutzt hast, stammt aus keiner Region, die 35 psu aufweist, sondern wie Dani schon sagt meistens 2-3 psu niedriger bei 32-33 psu. Daher musst Du aufsalzen, da kommst Du nicht drumrum.
Phosphat ist sehr niedrig, schäume bitte trocken ab. Das nutri-comPlex dauert nicht mehr lange, einen ganz genauen Termin habe ich noch nicht.
Die HED Produkte brauchst Du nicht, die sind für stark wachsende Korallenbecken konzipiert bzw. Du kannst sie einsetzen, wenn Dein Spurenmetallgehalt sehr niedrig ist, was Dir ebenfalls nur eine ICP-Analyse anzeigen kann.
Gruß,
Jörg
Jörg
Alles klar. Danke an alle für eure Hilfe. Dann Salz ich mal bis auf 35 psu auf und schäume trocken ab
- Jörg Kokott
Wie sieht das Becken denn aktuell aus? Ich würde Dir schon zu einer Dosierung von chem-ioF raten, Dein sehr junges Becken gerade mit den vielen LPS kann durchaus einen Iodmangel haben. Iod verbraucht sich sehr schnell, gerade in jungen Becken.
Wichtig ist natürlich dann auch der Fisch- bzw. Wirbellosenbesatz (ggf. Garnelen, Krebse, etc.), damit Du eine Belastung ins Becken bekommst.
Wichtig ist natürlich dann auch der Fisch- bzw. Wirbellosenbesatz (ggf. Garnelen, Krebse, etc.), damit Du eine Belastung ins Becken bekommst.
Gruß,
Jörg
Jörg
Ich stelle morgen mal ein aktuelles Bild rein. Fische habe ich 6 Stück drin ,2 Feuergarnelen und diverse Schnecken und Einsiedlerkrebse.
Guten Morgen! Mittlerweile habe ich großes Korallensterben. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Schaut euch mal die Bilder an
Moin Jan
Hattest Du die Dichte angepasst?
Was hattest Du in den letzten 4-5 Tagen im Becken verändert?
Kamen ggf. neue Tiere hinzu?
Hattest Du die Dichte angepasst?
Was hattest Du in den letzten 4-5 Tagen im Becken verändert?
Kamen ggf. neue Tiere hinzu?
Die Dichte hab ich in den letzten beiden Tagen angepasst. Ist jetzt bei 1,023. Verändert hab ich nichts in den letzten Tagen. Tiere kamen auch keine hinzu
Ich hab seit 2 Wochen eine neue Beleuchtung. Kann es daran liegen? Hab mir die Sirius x2 gekauft und nach den Einstellungen von Jörg eingestellt.