KH sinkt immer wieder

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Angela

Re: KH sinkt immer wieder

Beitrag von Angela »

Hallo,
zwischen diesen beiden Aufnahmen liegt so ziemlich genau ein Jahr.
Langsam muss ich mir wohl Gedanken machen, ob einige Korallen nicht zu groß werden. ;)
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_0404b.jpg
IMG_6615b.jpg
Gweny

Beitrag von Gweny »

Oh das gefällt mir sehr gut.

Glückwunsch zu dem schönen Becken :D

Grüsse Miriam
Grüße miri
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Naja, das Becken zieht sicherlich mehr Calcium als nur die bisherigen 6 mg/L ;-) Das was man berücksichtigen muss ist, dass eine Korallenkolonie natürlich nicht nur an einer Stelle in die Länge wächst, sondern neue Äste bildet und daher die Calcifikationsfläche dann auch nicht-linear größer wird, d.h. der Kalkbedarf entwickelt sich dann eher mit einem Potenzverhalten entlang der Zeit und bleibt nicht linear.
Gruß,
Jörg
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
stimmt, der Bedarf wächst schon exponentiell. Ich habe mal in einem Diagramm die Zugabe in ml des KH- und Ca-1/-2 chem-balance über den Zeitraum des letzten Jahres dargestellt. Wo soll das noch hinführen?
Gruß
Angela
Dateianhänge
Balling1.png
Balling1.png (10.35 KiB) 7461 mal betrachtet
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Angela hat geschrieben:Hallo,
stimmt, der Bedarf wächst schon exponentiell. Ich habe mal in einem Diagramm die Zugabe in ml des KH- und Ca-1/-2 chem-balance über den Zeitraum des letzten Jahres dargestellt. Wo soll das noch hinführen?
Na wohin wohl? Zu tollen Korallen und einem vitalem Becken :-) Toll, wenn es eingehängt hat.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

so, gerade habe ich nochmal gemessen. Ca war 425 und Kh 7,0, also beide Werte sehr gut. Ich habe die Ca-Dosierung jetzt auch auf zwei am Tag aufgesplittet (jeweils 12 und 11 ml). Mal sehen, wie es weitergeht, ob ich bald wieder die Dosierpumpe anpassen muss. Bisher musste ich jede Woche die Menge nach oben korrigieren. Wie ist es denn bei Euch, steigert Ihr auch ständig die Dosierung?

Jetzt muss ich noch die Salinität einstellen, sie war in den zwei Tagen doch etwas gestiegen (von 1, 0234 zu 1,0236, geht ja noch).

Da habe ich nochmal eine Frage:
In der Produktbeschreibung des chem-balance steht: "Würdest Du ein sehr stark wachsendes 100 L SPS Becken betrachten, das täglich 20 mg/L Calcium verbraucht, dann würdest Du täglich 10 mL der Ca-1 Gebrauchslösung dosieren. Die Menge von 1 L Gebrauchslösung würde die Zahlenwerte also langsam über 100 Tage verändern!"
Habe ich jetzt einen Denkfehler bzw. was ist mit Gebrauchslösung gemeint? Wenn ich 20mg/L Calcium nachdosieren will, so muss ich doch 50mL der Gebrauchslösung dosieren? Oder ist damit die reine unverdünnte Lösung gemeint?

Gruß
Angela
Jörg Kokott

Hi Angela,
In der Produktbeschreibung des chem-balance steht: "Würdest Du ein sehr stark wachsendes 100 L SPS Becken betrachten, das täglich 20 mg/L Calcium verbraucht, dann würdest Du täglich 10 mL der Ca-1 Gebrauchslösung dosieren. Die Menge von 1 L Gebrauchslösung würde die Zahlenwerte also langsam über 100 Tage verändern!"
Das ist irgendwie aus dem Kontext gerissen und ich finde die Textstelle auch nicht in der Produktbeschreibung und auch nicht in der Anleitung. Kannst Du zumindest die entsprechende Seite hier kurz verlinken.

Aber ein Fehler ist da natürlich schon, bei 20 mg/L Ca Verbrauch müssen 20 x 2,5 = 50 mL Ca-1 Lösung auf 100 L dosiert werden, nicht 10! 1 L Gebrauchslösung würde folglich 1000 mL : 50 mL = 20 Tage halten, nicht 100 Tage!

Was auch immer ich da verzapft habe, es scheint falsch zu sein, danke für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich das geschrieben habe ;-)
Gruß,
Jörg
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
das war unter dem Menüpunkt "Erweitertes Wissen zum Produkt" des chem-balance Ca-2 unter der Überschrift: "Wie verändert sich Dein Meerwasser mit der Zeit?" ziemlich weit unten: http://sangokai.org/?page_id=5144
Gruß
Angela
Jörg Kokott

ah, okay, danke, ich hab gedacht, Du meinst das Ca-1, habe nur dort gesucht. Ich schau mir das nochmal an...
Gruß,
Jörg
Antworten