Aquarium Optimierung
- Jörg Kokott
Moin Klaus,
bei der Beckengröße würde ich auch mit einem Kalkreaktor arbeiten, das ist sicherlich wirtschaftlicher als eine Balling-basierte Anwendung.
Wie hat das Becken auf die Erhöhung von Kalium reagiert? Foto schaut ja gut aus!
bei der Beckengröße würde ich auch mit einem Kalkreaktor arbeiten, das ist sicherlich wirtschaftlicher als eine Balling-basierte Anwendung.
Wie hat das Becken auf die Erhöhung von Kalium reagiert? Foto schaut ja gut aus!
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Aquarium Optimierung
Hallo Jörg,
dem Becken geht es eigentlich gut,die Farben sind auch etwas besser geworden.
Ich bin mal auf den Test gespannt da ich seid dem wir gesprochen haben keinen Wasserwechsel mehr gemacht habe, hab ja schon mal hier im Forum wegen dem Kalki nachgelesen und habe ja auch früher schon mit einem gearbeitet.
Bei dem Dastaco ist die Einstellung auch nicht ganz so schwierig!
Was mich noch etwas verunsichert ist das Füllmaterial,da ich früher immer nur groben Korallenbruch benutzt habe und
die Empfehlung ja hier zu Aqua care oder bei dem Dastaco mitlerweile AMS ProCalc(Füllmaterial für DaStaCo Kalkreaktoren in bester Qualität. Die grobe Körnung 12-16mm verhindert ein verschlammen des Kalkreaktors und gewährleistet so einen optimalen Betrieb.)
Vielleicht kannst du ja noch kurz was dazu sagen.
dem Becken geht es eigentlich gut,die Farben sind auch etwas besser geworden.
Ich bin mal auf den Test gespannt da ich seid dem wir gesprochen haben keinen Wasserwechsel mehr gemacht habe, hab ja schon mal hier im Forum wegen dem Kalki nachgelesen und habe ja auch früher schon mit einem gearbeitet.
Bei dem Dastaco ist die Einstellung auch nicht ganz so schwierig!
Was mich noch etwas verunsichert ist das Füllmaterial,da ich früher immer nur groben Korallenbruch benutzt habe und
die Empfehlung ja hier zu Aqua care oder bei dem Dastaco mitlerweile AMS ProCalc(Füllmaterial für DaStaCo Kalkreaktoren in bester Qualität. Die grobe Körnung 12-16mm verhindert ein verschlammen des Kalkreaktors und gewährleistet so einen optimalen Betrieb.)
Vielleicht kannst du ja noch kurz was dazu sagen.
- Jörg Kokott
Also ich hab mit Kalkreaktoren lange nicht gearbeitet, würde aber definitiv auf die "sauberen" Füllmaterialien zurückgreifen, auch wenn die teurer sind. Würde keinen Korallenbruch nehmen, der hinterlässt zu viele Ablagerungen und gibt eben organische Sachen frei die dann ungünstig auf Stickstoff und Phosphat wirken. Ausserdem hast Du z.B. mit den Kügelchen von AquaCare (das ist ja letztlich glaube ich auch nur Dolomitkalk) eine viel größere Oberfläche und kannst daher auch sehr effektiv arbeiten. Dani hat die von AquaCare im Einsatz, Du kannst ihn da ja mal drauf ansprechen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Yep! Die Kügelchen lösen sich extrem gut und da derPo4 auch runter geht ist es sauberes Material. Wichtig ist es, die Kügelchen vor dem Einbringen in den Reaktor 12 Std im Osmosewasser zu wässern... sie starten dann schnellerJörg Kokott hat geschrieben:Dani hat die von AquaCare im Einsatz, Du kannst ihn da ja mal drauf ansprechen.
Danke euch zwei
Dani,wo bestellst du die den??
Dani,wo bestellst du die den??
Hallo Dani,
hat der nur 2,5 kg abgepackt oder muß ich den anschreiben???
hat der nur 2,5 kg abgepackt oder muß ich den anschreiben???
Hi Klaus
Wieso? Das geht weg wie nix... und zumal gehts auch nicht kaputt..
Oder willst Du grössere Mengen?
Wieso? Das geht weg wie nix... und zumal gehts auch nicht kaputt..
Oder willst Du grössere Mengen?
Genau,
bei meinen Kalki gehen locker 20liter rein
bei meinen Kalki gehen locker 20liter rein
Hi Klaus
Ich würde nicht so viel aufs mal rein tun...
In deinem Anamnese Bogen steht noch "kein Kalkreaktor"...welcher Typ Kalki hast Du?
Ich würde nicht so viel aufs mal rein tun...
In deinem Anamnese Bogen steht noch "kein Kalkreaktor"...welcher Typ Kalki hast Du?