Schädlinge??
- Fischimkopf
Re: Schädlinge??
Hei Miriam
Ich hab da Argi oder Colins im Auge.
Die Bispinosa sind ab 500 Liter wenns mir recht ist.
Lg
Ich hab da Argi oder Colins im Auge.
Die Bispinosa sind ab 500 Liter wenns mir recht ist.
Lg
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hey Patrick,
Ahhhh recht kleine zwergkaiser.
Colin sogar laut meerwasser Lexikon ab 150 Liter. Den kennen ich gar nicht. Cooler Fisch und echt für kleine Aquarien geeignet.
Argi hmmmmm .......
Würde wenn dann zum Colin tendieren. Aber des entscheidet natürlich jeder für sich selber.
Grüsse Miriam
Ahhhh recht kleine zwergkaiser.
Colin sogar laut meerwasser Lexikon ab 150 Liter. Den kennen ich gar nicht. Cooler Fisch und echt für kleine Aquarien geeignet.
Argi hmmmmm .......
Würde wenn dann zum Colin tendieren. Aber des entscheidet natürlich jeder für sich selber.
Grüsse Miriam
Grüße miri
Ich hab vor kurzem einen ausgewachsenen argi gesehen...tu es nicht!
Was ich empfehlen kann, wäre ein dreier Trupp Pseudocheillinops ataenia. Echt klasse Tiere, nicht wirklich groß, schönes Balzen, sehr liebenswerte, ruhige aber fast immer präsente Tiere. Fressen auch viel Kleinvieh .
Grundeln sind auch immer gut. Schau dir mal die beiden Kumansetta Arten an (hoffe ich habe es richtig geschrieben).
Gramma loreto kann ich auch wärmstens empfehlen aber da bin ich mir mit deiner Beckengröße nicht ganz sicher. Wären mir aber lieber als fridmanni. Was sich noch anbieten würde wären Seenadeln und Leierfische.
Was ich empfehlen kann, wäre ein dreier Trupp Pseudocheillinops ataenia. Echt klasse Tiere, nicht wirklich groß, schönes Balzen, sehr liebenswerte, ruhige aber fast immer präsente Tiere. Fressen auch viel Kleinvieh .
Grundeln sind auch immer gut. Schau dir mal die beiden Kumansetta Arten an (hoffe ich habe es richtig geschrieben).
Gramma loreto kann ich auch wärmstens empfehlen aber da bin ich mir mit deiner Beckengröße nicht ganz sicher. Wären mir aber lieber als fridmanni. Was sich noch anbieten würde wären Seenadeln und Leierfische.
- Jörg Kokott
Hi patrick,
diese Isopoden sind Aasfresser, Detritusfresser oder ernähren sich von Biofilmen. Die sind ganz nützlich und sind wichtige Destruenten.
Hast Du die UV noch laufen?
diese Isopoden sind Aasfresser, Detritusfresser oder ernähren sich von Biofilmen. Die sind ganz nützlich und sind wichtige Destruenten.
Hast Du die UV noch laufen?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fischimkopf
Guten morgen Jörg
Danke für Deine Antwort.
Ja die UV ist seit letzten Sonntag wieder in Betrieb.
Danke für Deine Antwort.
Ja die UV ist seit letzten Sonntag wieder in Betrieb.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
Obschon sich die Situation seit dem WW am Wochenende und der wiederinbetriebname des UV-Klärers gebessert hat sind die beiden Korallen immer noch mit einem nur sehr schwer entfernbaren Belag überzogen.
Sollte ich die beiden entfernen?
PO4 war Gestern bei 0,27.
werde Morgen wieder messen.
Sollte ich die beiden entfernen?
PO4 war Gestern bei 0,27.
werde Morgen wieder messen.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
hast du nochmal Bodengrund abgesaugt?
0,1 weniger Phosphat in einer Woche klingt schonmal gut.
hast du nochmal Bodengrund abgesaugt?
0,1 weniger Phosphat in einer Woche klingt schonmal gut.
- Fischimkopf
Salü Nick
Nein bisher nicht.
Werde aber am Samstag wieder Wasser wechseln und weiter Sand absaugen.
Ich denke der niedrigere PO4 kommt vor allem vom letzten Wasserwechsel (40%)
Nein bisher nicht.
Werde aber am Samstag wieder Wasser wechseln und weiter Sand absaugen.
Ich denke der niedrigere PO4 kommt vor allem vom letzten Wasserwechsel (40%)
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Wenn du 40 % WW machst sollte der frei verfügbare Phosphatgehalt auch 40 % niedriger sein - Süßwassererfahrung.
Du hast es um 1/3 reduziert. Setzt aber auch Adsorber ein.
Wenn du das frische Wasser wieder oben ins Becken füllst können sich Ablagerungen lösen. Das wäre jetzt eine Schlussfolgerung.
Meine Vermutung ist die, dass es vom Bodengrund und der Deko kommt. Aber da müssen wir abwarten, bis du aus Hamburg zurück bist.
Du hast es um 1/3 reduziert. Setzt aber auch Adsorber ein.
Wenn du das frische Wasser wieder oben ins Becken füllst können sich Ablagerungen lösen. Das wäre jetzt eine Schlussfolgerung.
Meine Vermutung ist die, dass es vom Bodengrund und der Deko kommt. Aber da müssen wir abwarten, bis du aus Hamburg zurück bist.
P.s.:
Kannst ja auf dem Weg für ne Tasse Kaffee vorbei kommen
Kannst ja auf dem Weg für ne Tasse Kaffee vorbei kommen