Seppos 250er Pool Reef
Re: Seppos 250er Pool Reef
Auch Jörg empfiehlt das FF optimal auswaschen weil man nicht weiß was da alles drinnen ist, mir wäre das auf alle Fälle zu risikoreich es nicht auswaschen. Dann lieber mehr füttern den Abschäumer trocken stellen oder den Fischbesatz aufstocken.
Lg mike
Lg mike
Das ist auch vollkommen richtig. Beim Auswaschen geht es aber darum Phosphate abzubekommen. Ich habe auch nicht gesagt, dass Sebastian das so machen soll, sondern nur wie ich es mache. Alles andere bleibt erstmal jedem selbst überlassen.
Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom und genau wie Nick seh ich das auch. Jeder sollte selbst entscheiden wie er dahin kommt
So gesehen bin ich erstmal für alle Tipps und Ratschläge von euch dankbar. Dann muss ich selbst entscheiden was ich mache.
Die Nährstoffe hole ich mir erstmal mit mehr Futter und weniger Abschaumen ins Becken.
Was den Fischbesatz angeht habe ich:
2 falsche Clowns
7 Chromis
1 Tangfeile
Geplant sind erstmal nur eine Partnergrundel für den Randalli und ein Blenny.
So gesehen bin ich erstmal für alle Tipps und Ratschläge von euch dankbar. Dann muss ich selbst entscheiden was ich mache.
Die Nährstoffe hole ich mir erstmal mit mehr Futter und weniger Abschaumen ins Becken.
Was den Fischbesatz angeht habe ich:
2 falsche Clowns
7 Chromis
1 Tangfeile
Geplant sind erstmal nur eine Partnergrundel für den Randalli und ein Blenny.
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
Wie viel füttert ihr denn so am Tag? Ich schmeiße mehr mals am Tag ein-zwei Fingerspitzen TroFu rein.
Ab und an FroFu.
Ab und an FroFu.
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
Bei den Fischen würde ich jeden Tag min. 1 Würfel Frofu geben. Füttere manchmal zwei. Je nachdem wie die Biester drauf sind und wie es von der Arbeit her schaffe.
Das ist mehr, als ich bis jetzt am Tag gefüttert habe. Werde ich mal auf Portionen verteilt so machen
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
Ja gut das ist klar .
Sooo, ich habe jetzt die Tage jeden Tag FroFutter benutzt, 1,5 Würfel.
Die Pumpe des Abschäumer läuft seit 4 Tagen auch auf Stufe 2 und es wird deutlich weniger Abgeschäumt. Die Brühe ist sehr dunkle und es wird wirklich sehr wenig abgeschäumt. Vorher habe ich einmal die Woche das Abgeschäumte weggelehrt jetzt ist es noch nicht mal halb voll.
Durch die Verlagerung der Pumpe haben sich auch die Stellen, an denen die Cyanos wachsen, geändert. Mittlerweile wachsen die Cyanos auch an den Ablegern, die im Technikbecken stehen.
Die Gorgonien haben sich in dem anderen Becken wieder erholt.
Aktuelle Wasserwerte: (Alle die ich testen kann)
Temp: 25 °C
PH: 8,2
Dichte: 1,023
KH: 10,5
Ca: 390
Mg: 1500
No2: 0
No3: 0
Po4: 0
Anscheinend dosiere ich zu viel Natriumhydrogencarbonat. Meine Mischung ist im Moment 75g/l und ich dosiere 50ml am Tag. Letzte Messung von KH war am 5.2. mit 7,2. Gibt's einen Weg, mit dem ich so auf den richtigen Verbrauch schließen kann?
Ich wollte auch CA bestimmen, seit dem 5.2. ist der CA-Wert um 30 gesunken. Kann ich trotz Anstieg des KH-Wertes auf den Verbrauch von CA schließen?
Die Pumpe des Abschäumer läuft seit 4 Tagen auch auf Stufe 2 und es wird deutlich weniger Abgeschäumt. Die Brühe ist sehr dunkle und es wird wirklich sehr wenig abgeschäumt. Vorher habe ich einmal die Woche das Abgeschäumte weggelehrt jetzt ist es noch nicht mal halb voll.
Durch die Verlagerung der Pumpe haben sich auch die Stellen, an denen die Cyanos wachsen, geändert. Mittlerweile wachsen die Cyanos auch an den Ablegern, die im Technikbecken stehen.
Die Gorgonien haben sich in dem anderen Becken wieder erholt.
Aktuelle Wasserwerte: (Alle die ich testen kann)
Temp: 25 °C
PH: 8,2
Dichte: 1,023
KH: 10,5
Ca: 390
Mg: 1500
No2: 0
No3: 0
Po4: 0
Anscheinend dosiere ich zu viel Natriumhydrogencarbonat. Meine Mischung ist im Moment 75g/l und ich dosiere 50ml am Tag. Letzte Messung von KH war am 5.2. mit 7,2. Gibt's einen Weg, mit dem ich so auf den richtigen Verbrauch schließen kann?
Ich wollte auch CA bestimmen, seit dem 5.2. ist der CA-Wert um 30 gesunken. Kann ich trotz Anstieg des KH-Wertes auf den Verbrauch von CA schließen?
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
Hi Sebastian
Hast du schon mal untersucht ob es sich tatsächlich nur um Cyanos handelt, es könnten auch Dinoflagellaten sein aber das kannst du leicht unter dem Mikroskop feststellen.
Die Fotos würde ich danach deuten, aber hoffentlich irre ich mich.
lg mike
Hast du schon mal untersucht ob es sich tatsächlich nur um Cyanos handelt, es könnten auch Dinoflagellaten sein aber das kannst du leicht unter dem Mikroskop feststellen.
Die Fotos würde ich danach deuten, aber hoffentlich irre ich mich.
lg mike
Hallo Sebastian
Andere Frage: Wieso liegen bei Dir im Becken Bruchteile von Korallen im / auf dem Sand? (Montipora digidata zB)
Andere Frage: Wieso liegen bei Dir im Becken Bruchteile von Korallen im / auf dem Sand? (Montipora digidata zB)