Pfälzer Riff
Re: Pfälzer Riff
Zwei Stunden sind schon ok für Tangit, hatte da beruflich bedingt schon kürzere Zeiten und nicht mit ausschließlich Wasser aber dafür ordentlich Druck in der Leitung.
Ich würde da jetzt erstmal ausschließen, dass es daher kommt.
Meine Vermutung wäre jetzt eher, dass du die Durchflussmenge verändert hast durch die neue Pumpe.
Dadurch könnte sich dein Nährstoffhaushalt verändert haben.
Hast du hier was feststellen können?
Meine Vermutung wäre jetzt eher, dass du die Durchflussmenge verändert hast durch die neue Pumpe.
Hallo Nick,Nick hat geschrieben:Zwei Stunden sind schon ok für Tangit, hatte da beruflich bedingt schon kürzere Zeiten und nicht mit ausschließlich Wasser aber dafür ordentlich Druck in der Leitung.
die Vermutung könnte sogar richtig sein. Die Vectra M1 ist wesentlich Leistungsstärker als meine alte Förderpumpe. Angegeben ist sie ja mit 7500l/h. Aktuell habe ich sie bei 45% Leistung, was wohl doch zu viel des guten ist. Damit könnte die Verweildauer meiner Nährstoffe zu kurz im Hauptbecken sein. Ich werde sie mal auf 30% Leistung runter regeln und beobachten wie das Becken reagiert.
Gruß
Kevin
Kevin
Was ist das?
Hallo Zusammen,
ich habe noch eine weitere Entdeckung machen können. An der Unterseite meiner Acropora Ablegersteine sind weiße Stellen. Ich konnte die Koralle samt Stein erst gar nicht anheben, da sie durch dieses weiße Zeug am Riff festklebte. Sind das evtl. Ei Ablagen von Schnecken oder könnte das von Parasiten sein? Sieht aus wie ein kleines Nest
Ich weiß gar nicht wie ich es besser beschreiben kann, ich hoffe das Bild hilft da mehr.
ich habe noch eine weitere Entdeckung machen können. An der Unterseite meiner Acropora Ablegersteine sind weiße Stellen. Ich konnte die Koralle samt Stein erst gar nicht anheben, da sie durch dieses weiße Zeug am Riff festklebte. Sind das evtl. Ei Ablagen von Schnecken oder könnte das von Parasiten sein? Sieht aus wie ein kleines Nest

Ich weiß gar nicht wie ich es besser beschreiben kann, ich hoffe das Bild hilft da mehr.
Gruß
Kevin
Kevin
Tippe auf Schwämme und/oder seescheiden.
Ja drin lassen. Alles liebe Viecher.
Grüsse Miriam
Ja drin lassen. Alles liebe Viecher.
Grüsse Miriam
Grüße miri
Ich bestätige Miriams Aussage.. das sind unter anderem "gute" Schwämme. Und ja diese verbinden Gesteine miteinander.
Es gibt neu auch Studien zum Thema, dass Acropora Schwärmungen von Schwämmen u.a. als Nahrungsquelle brauchen...
Es gibt neu auch Studien zum Thema, dass Acropora Schwärmungen von Schwämmen u.a. als Nahrungsquelle brauchen...
Scheibenbeläge
Hallo Zusammen,
ich möchte nochmals das Thema des Belages auf meinen Scheiben ansprechen.
Nachdem ich die Scheiben gereinigt habe dauert es lediglich 15-30 Minuten und es ist wieder dieser grünliche Belag da.
Ebenfalls kann man erkennen, wie der "Staub" durch die Strömung an der Scheibe entlang geweht wird.
Was könnte das sein?
Hier nochmals Bilder mit den Belägen:
ich möchte nochmals das Thema des Belages auf meinen Scheiben ansprechen.
Nachdem ich die Scheiben gereinigt habe dauert es lediglich 15-30 Minuten und es ist wieder dieser grünliche Belag da.
Ebenfalls kann man erkennen, wie der "Staub" durch die Strömung an der Scheibe entlang geweht wird.
Was könnte das sein?
Hier nochmals Bilder mit den Belägen:
Gruß
Kevin
Kevin
Hallo Kevin
Allem Anschein nach mag die Schnecke den Belag...
Wie ist die aktuelle Dosierung der Basis Produkte?
Mit was reinigst Du die Scheiben?
Allem Anschein nach mag die Schnecke den Belag...

Hallo Dani,hypocampo hat geschrieben:Hallo Kevin
Allem Anschein nach mag die Schnecke den Belag...![]()
ich reinige meine Scheiben mit dem Tunze Care Magnet.
Da mein PO4 über 0,02 ist dosiere ich aktuell pro Basis Produkt 0,5ml, also insgesamt 1,5ml.
Der Belag an meinen Scheiben wurde erst so extrem nachdem ich meine Kai Geos Flasche aufgebraucht habe und den letzten Rest der Flasche reingekippt habe. Anscheinend hatte sich am Boden der Flasche noch einiges nicht gelöstes Material befunden und das obwohl ich immer fleißig schüttle. Seitdem habe ich die Kai Geos Dosierung ausgesetzt, der "Nebel" jedoch ist geblieben.
Kai Mineral dosiere ich täglich pro 100l 5 Tropfen, also insgesamt 15 Tropfen.
Gruß
Kevin
Kevin
Hallo Kevin
Wie lange ist das her mit dem Kai Geos?
Benutzt Du beim Care Magnet nur die Kunstoffklingen?
Hallo Dani,hypocampo hat geschrieben:Hallo Kevin
ja ich benutze nur die Kunststoffklingen. Bisher waren die Scheiben dann immer 3-4 Tage frei von Belägen.
Meine letzte Kai Geos Anwendung ist nun 14 Tage her, normal dosiere ich immer Freitags 5ml pro 100l, also insgesamt 15ml Kai Geos.
Gruß
Kevin
Kevin