Hallo
Ich verwende die Basic und Balance seit ca acht Wochen.
Mein Korallenwachstum ist nun nach der Umstellung (ATI Essential's) endlich
Zufriedenstellend.
Leider bekomme ich jetzt immer mehr kleine Nester von Kugelalgen die so versteckt sind daß
Ich sie nicht absaugen kann.
Muss ich mir Sorgen machen? Kann man sie sonst irgendwie loswerden?
Gruß
Martin
Kugelalgen
Re: Kugelalgen
Servus Martin,
in meinem alten Becken hatte ich ebenfalls Kugelalgen. Soweit mir bekannt, gibt es keine andere Möglichkeit als diese abzusaugen bzw. einzusammeln.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!
in meinem alten Becken hatte ich ebenfalls Kugelalgen. Soweit mir bekannt, gibt es keine andere Möglichkeit als diese abzusaugen bzw. einzusammeln.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Gruss Martin
Hi,
Ich habe in meinem Becken eine richtige Kugelalgenplage und werde dem auch mit absaugen nicht Herr.
Ich habe nun inzwischen 4 mithrax und 1 percnon Krabbe drin, diese habe ich auch bereits aktiv Kugelalgen fressen sehen, ich hoffe sie schaffen die Menge einzudämmen, zusätzlich saugen ich sie noch ab.
Bei einem größeren Becken könntest du ein Fuchsgesicht probieren, wobei hier wohl nicht jeder dran geht.
Ich habe in meinem Becken eine richtige Kugelalgenplage und werde dem auch mit absaugen nicht Herr.
Ich habe nun inzwischen 4 mithrax und 1 percnon Krabbe drin, diese habe ich auch bereits aktiv Kugelalgen fressen sehen, ich hoffe sie schaffen die Menge einzudämmen, zusätzlich saugen ich sie noch ab.
Bei einem größeren Becken könntest du ein Fuchsgesicht probieren, wobei hier wohl nicht jeder dran geht.
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Ach ja stimmt, ganz vergessen.
Bei mir haben die Krabben rein garnichts ausgerichtet.
Bei mir haben die Krabben rein garnichts ausgerichtet.
Gruss Martin
Erstmal danke für die Vorschläge.
Das mit den Krabben habe ich mir auch schon überlegt.
Aber wenn dann jetzt wo die Anzahl der Nester noch überschaubar ist
Das mit den Krabben habe ich mir auch schon überlegt.
Aber wenn dann jetzt wo die Anzahl der Nester noch überschaubar ist
Guten Abend,
Ich würde gern Wissen durch was sich Kugelalgen teilweise so schnell in unseren Aquarien ausbreiten und ob durch das zerdrücken wirklich Sporen freigesetzt werden die zu einer raschen Vermehrung der Algen sorgen. Ob bei dieser Algenart auch das Thema Beleuchtung und Nährstoffgehalt eine Rolle spielen ?
Denn dann könnte man die Bedingungen für die Algen verschlechtern.
Wie sind dort eure Erfahrungen? und mich würde freuen wenn sich Jörg evtl. auch dazu äußert.
Ich würde gern Wissen durch was sich Kugelalgen teilweise so schnell in unseren Aquarien ausbreiten und ob durch das zerdrücken wirklich Sporen freigesetzt werden die zu einer raschen Vermehrung der Algen sorgen. Ob bei dieser Algenart auch das Thema Beleuchtung und Nährstoffgehalt eine Rolle spielen ?
Denn dann könnte man die Bedingungen für die Algen verschlechtern.
Wie sind dort eure Erfahrungen? und mich würde freuen wenn sich Jörg evtl. auch dazu äußert.
LG Jan