Pfälzer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
kevyo

Re: Pfälzer Riff

Beitrag von kevyo »

Hallo Jörg,
Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Kevin,

Iod und Phosphor sind schon sehr niedrig, da solltest Du unbedingt was gegen tun. Nitrit kann durchaus daran liegen, dass Dein Becken phosphorlimitiert ist. pH Wert ist in den Proben eigentlich immer niedrig, das kannst Du vernachlässigen.

Was benutzt Du für ein Salz? Das Royal Nature z.B. hat einen niedrigen Sulfatgehalt, aber so niedrig auch nicht. Kritisch ist es aber eigentlich nicht, Sulfat spielt physiologisch keine so große Rolle.
gegen den niedrigen Iod Gehalt dosiere ich bereits das chem-iof. Seit der Laboranalyse habe ich noch weiter an den Feineinstellungen meines Abschäumers getüftelt und konnte ihn noch trockener einstellen. Zusätzlich füttere ich nun nach Möglichkeit 3 mal pro Tag, das sorgfältige Auswaschen des Frostfutters habe ich nach wie vor beibehalten. Hinzu kommt noch das nutri-complete, dass ich aktuell mit der doppelten Menge dosiere (2ml pro 100l). Was kann/sollte ich noch tun um Phosphor zu steigern?
Als Salz benutze ich das Royal Nature, jedoch habe ich seit das Becken läuft nur einmal leicht nachsalzen müssen. Ansonsten läuft das System seit Beginn ohne Wasserwechsel. Kann ich das so beibehalten?
Zumindest zeigen meine SPS schöne Wachstumsspitzen und auch die Polypen sind draußen. Klar sind die Korallen relativ hell aktuell, immerhin habe ich nicht mit sich lösendem Gewebe zu kämpfen.
Gruß
Kevin
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Kevin,

wenn Dein Becken keine weiteren Auffälligkeiten zeigen, ist ja offensichtlich auch alles okay. Mit dem nutri-compelte wirst Du aber auch die Stickstoffverfügbarkeit erhöhen, das bringt Dir nicht unbedingt etwas. Ich arbeite derzeit an einem neuen Produkt, welches das chem-SPS absetzen wird und das als alleinige Phosphorquelle gerade für solche Becken dient, denen v.a. Phosphat fehlt. Wobei bei Dir auch Stickstoff sehr niedrig ist, daher ist das nutri-complete schon okay.
Ansonsten läuft das System seit Beginn ohne Wasserwechsel. Kann ich das so beibehalten?
Warum nicht, die Werte sind ja insgesamt okay.
Gruß,
Jörg
kevyo

Aktuelles

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit lasse ich auch mal wieder etwas von mir hören. Leider konnte ich in den vergangen Wochen überhaupt nicht im Forum aktiv sein. Auch momentan hält sich meine Freizeit in Grenzen, daher werde ich Hauptsächlich die Wasserwerte und Bilder für sich sprechen lassen. An Technik hinzu gekommen ist eine weitere EcoTech VorTech MP40.

Sal: 35%
Temp: 24,5°C
KH: 7,3
CA: 420
MG: 1490
NO2: N.N
NO3: 0,2
PO4: 0,025

WIe ihr auf den Bildern sehen werdet sind in der zwischenzeit einige Bewohner hinzu gekommen und das Riff füllt sich so langsam. Zu kämpfen habe ich noch mit Algenbelägen im Riff und auf dem Sand, jedoch habe ich das Gefühl das durch die zusätzliche Strömungspumpe und das dadurch bessere Strömungsbild auch die Algenbildung nachgelassen hat.
Dosiert wird momentan das Sangokai Basis- und Balance System. Zusätzlich noch chem-ioF und chem-sps.
Dateianhänge
IMG-20151227-WA0005.jpg
IMG-20151227-WA0006.jpg
Gruß
Kevin
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Kevin,

schaut doch alles sehr gut aus und ich denke mit der zweiten Pumpe hast Du genug Strömung. Halte uns einfach auf dem laufenden :)
Gruß

Dennis
kevyo

Probleme mit Acroporas

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder und das leider mit Problemen. Aktuell fangen meine Acroporas an zu zicken. Dies äußert sich darin, dass überhaupt kein Polypenbild mehr zu sehen ist. Ebenfalls fangen die ersten an ziemlich Hell zu werden.
Ironischerweise zeigen sich andere SPS unbeeindruckt, die Milka hat nach wie vor ein volles Polypenbild. Ebenso meine Seriatopora Hystrix und die Caliendrum.

Hier mal die aktuell gemessenen Werte:

Sal.:35%
Temp.: 24,7°C
KH: 7,0
CA: 415
MG: 1485
PO4: 0,066 (Mit Hanna Checker 736)
NO3: 2,5

Mein Ausgangswasser sollte auch in Ordnung sein, hier habe ich erst vor kurzem die Filter der Osmoseanlage erneuert und das Mischbettharz getauscht. Laut Leitwertmessgerät liegt der Wert bei 0. Auch mein Technikbecken und die Technik darin wurden erst vor kurzem sauber gemacht.

Dosiert wird momentan Sangokai Basics (0,5ml pro Basic da PO4 >0,02), Sangokai Basis System, chem-ioF (6 Tropfen pro Tag), täglich chem-sps (2ml pro 100l) und sango nutri-coral zx liquid (3 Tropfen täglich). Außerdem habe ich Kinko carb am laufen, 35g pro 100l, also 105g.

Seit einer Woche kann ich beobachten, dass sich nach dem reinigen der Scheiben innerhalb von kurzer Zeit wieder ein feiner "Staubfilm" auf der Scheibe bildet. Innerhalb von einem Tag wird dieser Dichter und leicht grünlich. Ich hoffe man kann es auf dem Foto der aktuellen Gesamtansicht erkennen.

Ansonsten ist mir aufgefallen das eine "Titanschraube" meines Abschäumers leicht rostet, kann das auch Schuld an der aktuellen Situation sein? Ich werde morgen eine Triton Analyse wegschicken um zu sehen was sonst so in meinem Becken los ist.

Nun was hat sich noch so in der letzten Zeit getan, die Ecotech Vectra M1 hat einzug in mein System gehalten. Damit ich die Pumpe anschließen konnte musste ich mit einer PVC Reduzierung arbeiten. Hierbei habe ich mit "Saba" Reiniger das PVC gereinigt und dann mit Tangit verklebt. Diese Materialien wurden mir von Mrutzek direkt empfohlen. Können diese evtl. irgendwelche Stoffe an mein Wasser abgegeben haben?! Ein neuer Silikon Schlauch kam bei diesem Umbau auch zum Einsatz.

Ich hänge nun mal die aktuelle Gesamtansicht an und ein paar Vergleichsbilder um zu erkennen wie sich das Polypenbild/die Farbgebung meiner Acroporas verändert hat.

Schon einmal Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
20160202_215128-1[1].jpg
20160130_145700[1].jpg
Zuletzt geändert von kevyo am Dienstag 2. Februar 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kevin
kevyo

Probleme mit Acroporas

Beitrag von kevyo »

Vergleichsbilder
Dateianhänge
Test.jpg
20160202_214443[2].jpg
Gruß
Kevin
kevyo

Probleme mit Acroporas

Beitrag von kevyo »

Vergleichsbilder
Dateianhänge
20151221_184217[1].jpg
20160202_214427[1].jpg
Gruß
Kevin
kevyo

Probleme mit Acroporas

Beitrag von kevyo »

Vergleichsbilder
Dateianhänge
Acropora.jpg
20160202_214713[1].jpg
Gruß
Kevin
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Kevin,

den Leim sollte man einige Zeit trocknen lassen. Ist schwierig in einem laufenden System. Wie lang war denn die Trockenzeit? Hierbei können sich tatsächlich Stoffe lösen. Tangit selbst härtet recht schnell aus. Den Reiniger kenne ich leider nicht. Hier ist eben die Löslichkeit bzw. Trockenzeit vom Hersteller interessant zu wissen. Hast du da Angaben?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
kevyo

Beitrag von kevyo »

Nick hat geschrieben:Hi Kevin,

den Leim sollte man einige Zeit trocknen lassen. Ist schwierig in einem laufenden System. Wie lang war denn die Trockenzeit? Hierbei können sich tatsächlich Stoffe lösen. Tangit selbst härtet recht schnell aus. Den Reiniger kenne ich leider nicht. Hier ist eben die Löslichkeit bzw. Trockenzeit vom Hersteller interessant zu wissen. Hast du da Angaben?
Hallo Nick,

ich habe diese Produkte hier verwendet, ich hoffe ich darf sie auch verlinken: Tangit, Saba Reiniger.

Ja du hast recht, bei einem laufenden System hat man nicht immer viel Zeit. Meine vorgehensweise war folgende: Reinigen der PVC Stücke, kleben mit Tangit (war kurz nach dem kleben schon fest) und dann 2 Stunden trocknen lassen. Daraufhin der Einbau.

Falls das wirklich zu kurz war, ist nun die Frage was ich tun kann um diese vermuteten Stoffe wieder zu entfernen...Am Sonntag habe ich noch einen 30l Wasserwechsel aus Verzweiflung gemacht, dieser war vermutlich zu gering um eine Veränderung zu bewirken.
Ist nun evtl. ein größerer Wasserwechsel notwendig bzw. mit mehr Kinko Carb filtern um die Stoffe heraus zu bekommen?
Gruß
Kevin
Antworten