gegen den niedrigen Iod Gehalt dosiere ich bereits das chem-iof. Seit der Laboranalyse habe ich noch weiter an den Feineinstellungen meines Abschäumers getüftelt und konnte ihn noch trockener einstellen. Zusätzlich füttere ich nun nach Möglichkeit 3 mal pro Tag, das sorgfältige Auswaschen des Frostfutters habe ich nach wie vor beibehalten. Hinzu kommt noch das nutri-complete, dass ich aktuell mit der doppelten Menge dosiere (2ml pro 100l). Was kann/sollte ich noch tun um Phosphor zu steigern?Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Kevin,
Iod und Phosphor sind schon sehr niedrig, da solltest Du unbedingt was gegen tun. Nitrit kann durchaus daran liegen, dass Dein Becken phosphorlimitiert ist. pH Wert ist in den Proben eigentlich immer niedrig, das kannst Du vernachlässigen.
Was benutzt Du für ein Salz? Das Royal Nature z.B. hat einen niedrigen Sulfatgehalt, aber so niedrig auch nicht. Kritisch ist es aber eigentlich nicht, Sulfat spielt physiologisch keine so große Rolle.
Als Salz benutze ich das Royal Nature, jedoch habe ich seit das Becken läuft nur einmal leicht nachsalzen müssen. Ansonsten läuft das System seit Beginn ohne Wasserwechsel. Kann ich das so beibehalten?
Zumindest zeigen meine SPS schöne Wachstumsspitzen und auch die Polypen sind draußen. Klar sind die Korallen relativ hell aktuell, immerhin habe ich nicht mit sich lösendem Gewebe zu kämpfen.