SPS Korallen ohne Wachstum
-
Re: SPS Korallen ohne Wachstum
Und noch der Analysebogen. Allerdings habe ich gerade beim Betrachten des Beckens kleine Lebewesen entdeckt, die ich bisher noch nicht gesehen habe! Sehen aus wie Schildläuse. Klein und quasi wie ein kleiner Panzer. Kennt die spontan jemand? Kann leider kein Bild von ihnen machen, komme nicht hin. Und dazu habe ich noch einige Gänsefußseesterne im Becken, die mir aber eigentlich noch nie Probleme beschert haben...
- Dateianhänge
-
- -- Rudolph Dominik -- Prüfbericht-Nr.201510000 - Rudolph.pdf
- (58.76 KiB) 355-mal heruntergeladen
Könnten es Planarien sein?
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
-
Und hier noch ein Gesamtbild von gerade eben. Deswegen etwas blaulastig vom Licht her.
-
Wenn ich mir die Bilder im MeWaLex so anschaue, würde ich sagen, dass es keine Planarien sind. Sind etwas größer würde ich schätzen und rund/oval.
Vielleicht noch ein Hinweis: Der Pilz vorne rechts unten, öffnet sich seit mind 5 Wochen nicht mehr.... Keine Ahnung ob das an der Röhrenkoralle daneben liegt, die sogar die Xenien vernesselt oder an irgendnem Wert, der nicht passt, den ich aber nicht raus bekomme.
Vielleicht noch ein Hinweis: Der Pilz vorne rechts unten, öffnet sich seit mind 5 Wochen nicht mehr.... Keine Ahnung ob das an der Röhrenkoralle daneben liegt, die sogar die Xenien vernesselt oder an irgendnem Wert, der nicht passt, den ich aber nicht raus bekomme.
-
Copepoden sind auch ein paar Hundert zu sehen wenns dunkel ist. Aber die sind es nicht. Ich versuch mal einen zu erhaschen mit dem Photo. Die sitzen ganz hinten am Ablaufschacht, deswegen ist es etwas schwieirg. Bewegung sehe ich bisher auch nicht Copepoden sind ja immer fleißig am Rumflitzen
Hi Dominik,
sind die länglich? Ist da auch eine Ähnlichkeit mit Asseln?
Viele Grüße
Nick
sind die länglich? Ist da auch eine Ähnlichkeit mit Asseln?
Viele Grüße
Nick
-
Die Mail hatte ich kürzlich an Jörg geschickt. Da er ja viel um die Ohren hat und noch nicht antworten konnte, dachte ich, ich poste es einfach nochmal hier.
Hallo Jörg,
ich muss mich mal mit einer Frage an dich direkt wenden.
Anbei schicke ich dir den letzten Labortest von Gilbers. Einige Werte sind doch bedenklich. Vor allem Nitrat ist sehr hoch. Ich habe Nutri Complete dosiert 1,5 ml am Tag, als mein Becken keinen nachweisbaren Nitrat und Phosphat hatte. Jetzt ist Nitrat so extrem hoch. Phosphat aber nicht. Soll ich das Complete wieder weg lassen?
Ansonsten dosiere ich die Basic-Produkte nach Dosierplan, so wie im Anhang zu finden. Kai mineral täglich. Als Strömungspumpe habe ich eine Maxspect Gyre links oben und von rechts eine AcuaMedic EcoDrift, die alle drei Stunden für 15 Minuten läuft und Detritus und Mulm aus den Korallen, vor allem der Clavularia aufwirbelt. Große Stellen, an denen Mulm liegt sehe ich keine, auch nicht unter dem Riffaufbau.
Die Salinität habe ich jetzt wieder auf 35 ppt korrigiert, mit Red Sea Pro Salz. Außerdem habe ich das Technikbecken gereinigt, da war aber nicht viel drin außer 100 Röhrenwürmern. Und das Algenrefugium habe ich wieder etwas dezimiert.
Hast du eine Idee, was ich tun kann? Und was sagst du zu den anderen Werten?
Ich hatte ein paar Probleme mit Auflösungserscheinungen an zwei Stylophoras. Die scheinen sich aber langsam zu erholen. Dem Rest gehts gut.
Viele Grüße,
Dominik Rudolph
Hallo Jörg,
ich muss mich mal mit einer Frage an dich direkt wenden.
Anbei schicke ich dir den letzten Labortest von Gilbers. Einige Werte sind doch bedenklich. Vor allem Nitrat ist sehr hoch. Ich habe Nutri Complete dosiert 1,5 ml am Tag, als mein Becken keinen nachweisbaren Nitrat und Phosphat hatte. Jetzt ist Nitrat so extrem hoch. Phosphat aber nicht. Soll ich das Complete wieder weg lassen?
Ansonsten dosiere ich die Basic-Produkte nach Dosierplan, so wie im Anhang zu finden. Kai mineral täglich. Als Strömungspumpe habe ich eine Maxspect Gyre links oben und von rechts eine AcuaMedic EcoDrift, die alle drei Stunden für 15 Minuten läuft und Detritus und Mulm aus den Korallen, vor allem der Clavularia aufwirbelt. Große Stellen, an denen Mulm liegt sehe ich keine, auch nicht unter dem Riffaufbau.
Die Salinität habe ich jetzt wieder auf 35 ppt korrigiert, mit Red Sea Pro Salz. Außerdem habe ich das Technikbecken gereinigt, da war aber nicht viel drin außer 100 Röhrenwürmern. Und das Algenrefugium habe ich wieder etwas dezimiert.
Hast du eine Idee, was ich tun kann? Und was sagst du zu den anderen Werten?
Ich hatte ein paar Probleme mit Auflösungserscheinungen an zwei Stylophoras. Die scheinen sich aber langsam zu erholen. Dem Rest gehts gut.
Viele Grüße,
Dominik Rudolph
- Dateianhänge
-
- -- Rudolph Dominik -- Prüfbericht-Nr.201610128.pdf
- (67.54 KiB) 352-mal heruntergeladen
-
- Dosierplan_BASIS-System.xls
- (33 KiB) 315-mal heruntergeladen
Servus Dominik,
sieht doch alles super aus.
Das Complete würde ich wegen dem etwas erhöhten Nitrat aussetzen ist aber ansonsten kein Problem.
Evtl. solltest du noch Jod dosieren, da ja lt. Analyse Iodid <0,04mg/l ist.
Normal sind 0,06mg/l
Gruß Thomas
sieht doch alles super aus.
Das Complete würde ich wegen dem etwas erhöhten Nitrat aussetzen ist aber ansonsten kein Problem.
Evtl. solltest du noch Jod dosieren, da ja lt. Analyse Iodid <0,04mg/l ist.
Normal sind 0,06mg/l
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich das vielleicht mal so probieren.
Viele Grüße
vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich das vielleicht mal so probieren.
Viele Grüße