neuling aus der pfalz^^
Re: neuling aus der pfalz^^
ich habe täglich nachgemessen bis auf gestern und habe heute abend diesen wert gemessen wenn ich wieder mit dem no3 runter bin kann ichs ja wieder benutzen und ja ich hab mich ins a-z eingelesen.
wieso ist das denn stress ich fahre bis jetzt immer ganz gut damit
wieso ist das denn stress ich fahre bis jetzt immer ganz gut damit
Hallo Hausi,
weil ich persönlich niemanden kenne der das so praktiziert und es auch nicht für gut befunden wird in den A-Z.
Oder kannst Du schlafen wenn Licht an ist
Ich wollte Dir damit nur ein Tipp geben mehr nicht.
Klar kannst du das Nutri Complete wieder einsetzen sobald Du wieder an der Nachweißgrenze bist die Korallen brauchen ja auch Nährstoffe.
weil ich persönlich niemanden kenne der das so praktiziert und es auch nicht für gut befunden wird in den A-Z.
Oder kannst Du schlafen wenn Licht an ist
Ich wollte Dir damit nur ein Tipp geben mehr nicht.
Klar kannst du das Nutri Complete wieder einsetzen sobald Du wieder an der Nachweißgrenze bist die Korallen brauchen ja auch Nährstoffe.
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
ich hatte das mit dem licht schonmal in nem anderen forum lange diskutiert xDDD
da war die lampe ganz neu und ich wusste nicht wie ich sie einstellen sollte und nach langen diskutieren sind wir hier gelandet
2std Dämmerung, 1std Sonnenaufgang, 9std sonne, 2std sonnenuntergang und 3std nachtlicht
es geht um 8 uhr mit der dämmerung los und endet nachts um 1
in der a-z steht ja glaub ich 12 std maximal beleuchtung ich habe 17 das kahm mir schon immer recht viel vor mein plan war eigentlich
15min Dämmerung, 15min Sonnenaufgang, 9std sonne, 15min sonnenuntergang und 3std nachtlicht
aber ich kann wohl bei der lampe es länger leuchten lassen.... nunja es wäre nochmal ein gedanke wert es zu ändern was könnte denn passieren ???
da war die lampe ganz neu und ich wusste nicht wie ich sie einstellen sollte und nach langen diskutieren sind wir hier gelandet
2std Dämmerung, 1std Sonnenaufgang, 9std sonne, 2std sonnenuntergang und 3std nachtlicht
es geht um 8 uhr mit der dämmerung los und endet nachts um 1
in der a-z steht ja glaub ich 12 std maximal beleuchtung ich habe 17 das kahm mir schon immer recht viel vor mein plan war eigentlich
15min Dämmerung, 15min Sonnenaufgang, 9std sonne, 15min sonnenuntergang und 3std nachtlicht
aber ich kann wohl bei der lampe es länger leuchten lassen.... nunja es wäre nochmal ein gedanke wert es zu ändern was könnte denn passieren ???
Hallo Hausi,
was passieren kann ist das die Korallen sich gestresst fühlen, ihre Zooxanthellen ausstoßen.
Sah Deine Euphilia schon beim kauf so aus ? Denn ich glaube die wirst Du nicht retten können im Bild sieht nur ein Polyp noch gesund aus der Rest ist leider abgestorben.
Ja Sangokai empfiehlt 12 Stunden maximale Beleuchtung inkl. aller Dimphasen.
was passieren kann ist das die Korallen sich gestresst fühlen, ihre Zooxanthellen ausstoßen.
Sah Deine Euphilia schon beim kauf so aus ? Denn ich glaube die wirst Du nicht retten können im Bild sieht nur ein Polyp noch gesund aus der Rest ist leider abgestorben.
Ja Sangokai empfiehlt 12 Stunden maximale Beleuchtung inkl. aller Dimphasen.
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver
Hallo hausi,
Die standardempfehlung beim lucht finde ich nicht so gut. Mit der hats bei mir aich nicht so hingehauen.
Ich poste dir heute abend mal meine. Mit der wachsen sogar sps in meinem nano.
Grüsse Miriam
Die standardempfehlung beim lucht finde ich nicht so gut. Mit der hats bei mir aich nicht so hingehauen.
Ich poste dir heute abend mal meine. Mit der wachsen sogar sps in meinem nano.
Grüsse Miriam
Grüße miri
nein das ging erst los als ich sie eingesetzt hatte... ich hatte keinerlei nährstoffe im becken kein no3 und kein po4 jetzt mit sangokai nurti complete gehts langsam wieder
hier mal ein bild das ich eben gemacht habe
hier mal ein bild das ich eben gemacht habe
Hast du auch die zedlight 1201 Gweny ?
was hälst du denn von der einstellung
was hälst du denn von der einstellung
Hallo,
Jepp hab die auch. Mit Controller.
Sorry habs gestern abend nicht geschafft. Werds heute nachholen abend nachholen.
Klingt nicht schlecht. Finde noch besser auf Anhieb
30 min Dämmerung, 1 stunde Sonnenaufgang, 8 stunden Sonne, 1.5 Stunden Sonnenuntergang, 30 Minuten nachtlicht.
Melde mich heute abend.
Gruss Miriam
Jepp hab die auch. Mit Controller.
Sorry habs gestern abend nicht geschafft. Werds heute nachholen abend nachholen.
Klingt nicht schlecht. Finde noch besser auf Anhieb
30 min Dämmerung, 1 stunde Sonnenaufgang, 8 stunden Sonne, 1.5 Stunden Sonnenuntergang, 30 Minuten nachtlicht.
Melde mich heute abend.
Gruss Miriam
Grüße miri
ja klingt zwar auch gut wobei ich gerne mehr nachtlicht habe da es grade abends schön ist im wohnzimmer zu sitzen und das becken zu beobachten^^
dabei weiß ich aber nicht was besser für die tiere ist
dabei weiß ich aber nicht was besser für die tiere ist