neuling aus der pfalz^^
neuling aus der pfalz^^
ich betreibe jetzt seit gut 2 jahren mein 30l nano cube anfangs lebte es einfach so vor sich hin bis ich vor gut 6 monaten dann mein gestein umgestellt habe die ersten korallen eingesetzt habe und mich nach technik umgeschaut habe und nun komme ich kaum von dem thema los .
aktuell betreibe ich das becken wie folgt
Licht: Zedlight 1201 mit 2std Dämmerung, 1std Sonnenaufgang, 9std sonne, 2std sonnenuntergang und 3std nachtlicht
Pumpe: einer koralia nano strömungspumpe und dem bio circulator
Abschäumer: bubble magus qq1
aktuell füttere ich 3mal die woche nyos phytomaxx
und seit 2 tagen benutze ich sangokai nutri complete
in meinem becken sind bis jetzt eine xenia, eine zoanthus, eine euphyllia, eine red tiger Acanthastrea und 4 kleine einsiedler und 3 turboschnecken ^^
aktuell betreibe ich das becken wie folgt
Licht: Zedlight 1201 mit 2std Dämmerung, 1std Sonnenaufgang, 9std sonne, 2std sonnenuntergang und 3std nachtlicht
Pumpe: einer koralia nano strömungspumpe und dem bio circulator
Abschäumer: bubble magus qq1
aktuell füttere ich 3mal die woche nyos phytomaxx
und seit 2 tagen benutze ich sangokai nutri complete
in meinem becken sind bis jetzt eine xenia, eine zoanthus, eine euphyllia, eine red tiger Acanthastrea und 4 kleine einsiedler und 3 turboschnecken ^^
Re: neuling aus der pfalz^^
Hallo hausi,
Kannst du deine wertemal Posten.
Deine euphyllia schaut leider schlecht aus.
Und wie läuft die lampevom farbsprektrum?
Ich betreibe mein nano ohne abschäumer.
Wozu hast du grad einen im Betrieb bei den niedrigen werten und ohne fischbesatz?
Gruß Miriam
Kannst du deine wertemal Posten.
Deine euphyllia schaut leider schlecht aus.
Und wie läuft die lampevom farbsprektrum?
Ich betreibe mein nano ohne abschäumer.
Wozu hast du grad einen im Betrieb bei den niedrigen werten und ohne fischbesatz?
Gruß Miriam
Grüße miri
Leider ist dein Becken zudem ziemlich spärlich besetzt.
Auch findeich den Aufbau zu breit. Aber vielleicht kann da einer der erfahreneren mehr zu sagen.
Du hast ne korallia nano UND den bio circulator im Betrieb
Das macht mindestens. 1200 l /h ist des nicht etwas viel?
Meine Empfehlung wäre, Aufbau spärlicher zu gestalten, dadurch kann locker auch 1 Strömung pumpe raus da die Strömung besser zirkulieren kann.
Immerhin willst du ja korallen pflegen und keine Steine.
Dann abschäumer raus. Wozu brauchst du den? Der steht in direkter Konkurrenz zu deinen korallen.
Und vor allem korallen rein, des Becken muss in Fahrt kommen.
Gruß Miriam
Auch findeich den Aufbau zu breit. Aber vielleicht kann da einer der erfahreneren mehr zu sagen.
Du hast ne korallia nano UND den bio circulator im Betrieb
Das macht mindestens. 1200 l /h ist des nicht etwas viel?
Meine Empfehlung wäre, Aufbau spärlicher zu gestalten, dadurch kann locker auch 1 Strömung pumpe raus da die Strömung besser zirkulieren kann.
Immerhin willst du ja korallen pflegen und keine Steine.
Dann abschäumer raus. Wozu brauchst du den? Der steht in direkter Konkurrenz zu deinen korallen.
Und vor allem korallen rein, des Becken muss in Fahrt kommen.
Gruß Miriam
Grüße miri
Hi,
wie Miriam schon sagt, ich würde auch den Aufbau ändern, der Stein ganz unten ist jo schon ganz schön wuchtig.
Den Abschäumer würde ich ebenfalls ganz trocken einstellen, die Brühe sieht zienlich hell aus.
Zur Strömung, da würde ich auch schaun ob nicht ev. nur der Biocirculator reicht, ohne Schwamm. Beim Biocirculator hast eben auch nen Oberflächenabzug dabei.
Diese Punkte würde ich erstmal überdenken.
Sonst hat ja Miriam auch schon einiges geschrieben.
wie Miriam schon sagt, ich würde auch den Aufbau ändern, der Stein ganz unten ist jo schon ganz schön wuchtig.
Den Abschäumer würde ich ebenfalls ganz trocken einstellen, die Brühe sieht zienlich hell aus.
Zur Strömung, da würde ich auch schaun ob nicht ev. nur der Biocirculator reicht, ohne Schwamm. Beim Biocirculator hast eben auch nen Oberflächenabzug dabei.
Diese Punkte würde ich erstmal überdenken.
Sonst hat ja Miriam auch schon einiges geschrieben.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
also der bio circulator leuft nur wegen des oberflächenabsaugers und dem schwamm der drückt das gegen die koralia nano die ist für die strömung zuständig denn biocirculator schafft nicht genug strömung.... der abschäumer wurde mir extrem oft geraten ich weiß da scheiden sich die meinungen das weiß ich die euphyllia sieht so schlecht aus wegen der geringen nährstoffe mittlerweile steht sie schon besser da
Zetlight ZA1201 / 16 W / 1070 LM
weiß = 21 stück / 12000 K
blau = 7 Stück / 465 - 485 nm
rot = 4 Stück / 620 - 630 nm
grün = 4 Stück / 520 - 535 nm
Zetlight ZA1201 / 16 W / 1070 LM
weiß = 21 stück / 12000 K
blau = 7 Stück / 465 - 485 nm
rot = 4 Stück / 620 - 630 nm
grün = 4 Stück / 520 - 535 nm
Kannst du die Kanäle programmieren. Hast du den Controller?
Wenn ja wie hAst du die Kanäle eingestellt?
Gruß Miriam
Wenn ja wie hAst du die Kanäle eingestellt?
Gruß Miriam
Grüße miri
ich habe alles auf standart gelassen...
wie hast du es denn gestellt
wie hast du es denn gestellt
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (46.07 KiB) 7803 mal betrachtet
meine wasserwerte
kh 7
ph 8
No3 10
no2 0
Nh3/4 0
po4 0
dazu muss man sagen das noch vor ein paar tagen der no3 wert auf 0 war und er jetzt erst seit ich nutri complete benutze so gestiegen ist
kh 7
ph 8
No3 10
no2 0
Nh3/4 0
po4 0
dazu muss man sagen das noch vor ein paar tagen der no3 wert auf 0 war und er jetzt erst seit ich nutri complete benutze so gestiegen ist
Hallo Hausi,
setze das Nurti Complete ab, man sollte immer den Wert im Auge behalten. Sobald der NO3 Wert ansteigt sollte man aufhören zu dosieren.
Hast Du dich mal in die A-Z von Sangokai eingelesen ?
Das Nachtlicht solltest Du sofort abstellen das ist nur Stress für die Korallen.
setze das Nurti Complete ab, man sollte immer den Wert im Auge behalten. Sobald der NO3 Wert ansteigt sollte man aufhören zu dosieren.
Hast Du dich mal in die A-Z von Sangokai eingelesen ?
Das Nachtlicht solltest Du sofort abstellen das ist nur Stress für die Korallen.
Beste Grüsse,
Oliver
Oliver