Beleuchtung einstellung

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
La-Sasch

Beleuchtung einstellung

Beitrag von La-Sasch »

Hallo hab mal eine Frage kann mir jemand bei der einstellung meiner lampen helfen? Ich hab irgendwie nicht die richtigen Lichteinstellung gefunden. Ich hab in Moment eine Ecotech xr30 g5 und eine xr15 g6 drüber. Ich habe noch eine xr15 g5 die ich auch noch gerne drüber machen würde nur glaube ich das das gesamte Licht dann vieleicht zuviel für mein Becken und die Tiere werden könnte Die maße meines Aquariums sind 120x60x55 oder sollte ich nur gleiche Lampen darüber machen fragen über fragen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Mfg Sascha
gefährlichesUnwissen

Re: Beleuchtung einstellung

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin Sascha,
ich habe zwar keine Ecotech Lampe aber zusammen finden wir bestimmt eine Lösung. :-)
Aber dafür werden Infos benötigt.
Hast du mit den Lampen ein bestehendes Problem wie z.b. Dino's oder bist "nur" verunsichert, weil man so viel einstellen kann?
Welche Tiere pflegst du?
Zum Beispiel ein reines LPS Becken oder doch Acros oder gar ein Mischbecken und was erwartest du denn?
Und wie ist denn deine jetzige Einstellung der Lampen?
Fragen über Fragen und da kommen sicherlich noch mehr :lol:
LG Mario :D
Uwe25

Beitrag von Uwe25 »

Hallo Sascha,
was auch interessant zu wissen waere, wie ist die Ausleuchtung, gibt es irgendwo Stellen an die Deiner Meinung nach nicht genug Licht hinkommt?
Mit drei Lampen wirst Du wahrscheinlich eine gleichmaeßigere Ausleuchtung haben, aber ob es notwendig ist.
Also geht es weniger um die Frage der Einstellung der Lampen sondern Deine Sorge ob es zu viel Licht sein koennte.
Die Lampen lassen sich alle dimmen, also ob es im nachhinein zu viel ist liegt dann an Dir, bei einer 55 Hoehe sollte die Ausleuchtung in die Tiefe ja kein Problem darstellen.
Bei solchen Gedanken steckt meistens der Wunsch nach mehr Wachstum oder bessere Farben oder oder oder dahinter, also die Frage bist Du jetzt unzufrieden?

LG
gefährlichesUnwissen

In diesem Beitrag geht es z.b. über deine G5 und G6 Lampe. Da steht sogar eine gesunde Einstellung des Spektrums mit drin und Jörg erklärt etwas dazu. Dein Becken ist sogar vom Maß her doppelt so lang und die Tiefe passt. Also könntest du da schon ein paar Rückschlüsse auf dein Becken beziehen.
Und wie Uw25 schreibt, mehr Lampen sind besser wenn man diese dimmen kann.

https://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?t=3297
La-Sasch

Beitrag von La-Sasch »

Also ich habe ein misch Aquarium mit Weich und Steinkorallen leider zur zeit weniger von Steinkorallen da diese bei mir nicht wachsen warum weiß ich nicht. Ich hatte wunderschöne grüne Fungia die gibt es leider nicht mehr warum weiß ich leider nicht.
Die sind irgendie immer weniger geworden als ich die lampen auf die g5 und g6 umgestellt habe davor hatte ich die Ecotech g3pro drüber als ich die g5pro und die g6pro drüber machte habe ich die Korallen zwei wochen akklimatisieren lassen. Was ich allerdings merkwürdig fand da meine weichen und Krusten trotzdem gut wachsen mit dem selben Licht. Ich habe AB+ aber irgendwie weiss ich die einstellung nicht so richtig daher wäre ich für eure Hilfe sehr Dankbar. Achja ich dosiere mit Sangokai KH,CA1,CA2 sowie mit nutri-basic 1,2, HED3.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
gefährlichesUnwissen

Ok. Hast du denn wirklich nur die Lampen geändert oder kam noch etwas anderes dazu? Falls du eine andere Lichteinstellung als bei der G3 fährst, würde ich erstmal die Einstellungen als auch die Intensität der G3 auf den neuen Lampen einstellen. Sozusagen eine gesunde Basis erst mal schaffen.
Wie schauen denn die Wasserwerte aus? Nicht das du ein "stärkeres" oder "besseres Spektrum" vom Licht benutzt und dir die Korallen daher verhungern, weil kein Stickstoff oder Phosphat mehr da ist.
Schick doch. sonst auch mal gerne Bilder vom Aquarium. Ein Foto mit einer Gesamtansicht und gern 2 oder 3 wo du meinst das sind die größten Sorgenkinder deiner Korallen. Aber die Lampe dann auf Tageslicht einstellen und kein Candy Light Tank damit man sich mal die Tiere auch richtig anschauen kann.
gefährlichesUnwissen

Ach ja, wie schaut's denn eigentlich mit der Beströmung aus? Ist genug Bewegung im Becken?
Uwe25

Beitrag von Uwe25 »

tatsaechlich waeren ein paar Wasserwerte fuer die Bewertung hilfreich.
Wie lange hattest Du denn die Steinkorallen vor dem Lampenwechsel und betrifft das jede Steinkoralle oder nur einige.
In meinem Aquarium habe ich kaum eine reine blau Phase.
Weiß bei 100%
Blau bei 80%
Ultraviolett bei 20%
Royalblau bei 30%
Gruen bei 15%
Rot bei 20%

das es an den Lichteinstellungen bei Dir liegt glaube ich noch nicht wirklich.
La-Sasch

Beitrag von La-Sasch »

So hier sind meine Wasser Werte allerdings vom März diesen Jahres
La-Sasch

Beitrag von La-Sasch »

Kann man hier keine Datei anhängen?
Antworten