Seite 1 von 1
Hybrid oder doch nur T5
Verfasst: Montag 13. September 2021, 17:20
von Tobidahl
Hallo zusammen,
Ich plane gerade mein neues Becken, welches 1,5 m lang werden wird. Bisher habe ich meine Becken mit einer ATI Hybrid beleuchtet, welche auch immer gut funktioniert hat. Da das neue Becken aber größer wird (1,5m) reicht die 8x24 w nicht mehr aus.
Das neue Becken hat rund 500L sodass nach meinem Wissenstand 8x80w (640w) eigentlich auch für SPS ausreichen dürften. Somit stellt sich mir die Frage, ob überhaupt eine Hybrid notwendig ist, wenn ich diese dann eh dimmen muss. Dann doch einfach 8x80 auf 100% und fertig. Auch der Preis der Lampe halbiert sich, der Röhrenwechsel wird nach wie vor fällig. Bisher sehe ich bei einer Hybrid, in meinem Fall keine Vorteile.
Was meint ihr dazu?
VG Thorsten
Re: Hybrid oder doch nur T5
Verfasst: Mittwoch 15. September 2021, 18:40
von Gweny
Ich glaube da gibt es kein absolut richtig oder falsch.
Ich mag die Möglichkeiten der hybrid (led dimmen, kringeleffekt usw.) Aber 8x80 Watt gehen natürlich auch.
Re: Hybrid oder doch nur T5
Verfasst: Freitag 17. September 2021, 21:13
von Tobidahl
Hi,
Danke für die Antwort. Ich schwanke immer noch. Ich habe auch gelesen das in der USA wohl eher weniger Licht genutzt wird und trotzdem tolle Erfolge erzielt werden, da Strahlungsstress wohl auch nicht zu verachten ist .
Von Giesemann wurde mir jetzt die 1200er Aurora V8 empfohlen anstatt der 1500er.
Eine schwierige Entscheidung. Wäre schön wenn sich Jörg ggf mal in den Beitrag einklinken könnte.
VG
Re: Hybrid oder doch nur T5
Verfasst: Freitag 17. September 2021, 22:55
von dusky
Hallo,
ich bin nicht wirklich Experte, habe aber eben auch ein Becken mit 150 x 60cm und beleuchte es mit einer ATI Hybrid 6x54Watt T5 und 3x75W LED. Die Lampe habe ich bei ATI direkt als B-Ware bestellt - das war dann inclusive Wunschröhren günstiger als eine gebrauchte Hybrid in den Kleinanzeigen. Gibts aber in der Form nicht auf deren Homepage, sondern du musst per eMail anfragen. Ich habe an meiner Lampe keine Macken oder Gründe für B-Ware gefunden...
Theoretisch hätte auch die 8x80Watt auf das Becken gepasst - da mein Becken aber in einer Ecke steht, wäre das mit dem sehr starren/dicken Kabel nicht so toll gegangen. Vom Licht her bin ich zufrieden, habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich zu noch mehr Licht. Meine SPS (diverse Acroporen, Pocilloporen, Stylos, Montis) wachsen jedenfalls gut, Seriatoporen habe ich rausgeworfen, da diese wirklich gewuchert sind.
Und prinzipiell hast du bei einer Hybrid die Möglichkeit zu spielen mit Blaulichtphasen, Sonnenauf/Untergang und den schon erwähnten Kringle-Effekt...
Grüße,
Bernd.
Re: Hybrid oder doch nur T5
Verfasst: Samstag 18. September 2021, 09:17
von Tobidahl
Hi,
Danke für den Vergleich bei gleicher Beckengröße.
Ich habe ja prinzipiell nichts gegen Hybrid, ich frage mich nur ob es mittlerweile nicht einfach zu viel Licht ist. Mal davon abgesehen das die Lampen auch einfach extrem teuer sind und man trotzdem noch röhren wechseln muss.
Ich denke es wird hier kein Patentrezept geben, sodass ich einfach irgendwann eine Entscheidung treffen muss.
VG