Orphek Atlantik v3+ Led Leuchte
Orphek Atlantik v3+ Led Leuchte
Hallo Leute.
Nachdem ich meine gesamte Versorgung erfolgreich auf Sangokai umgestellt habe (Basis + Balance), möchte ich mich nochmal intensiv mit meiner Beleuchtung beschäftigen + optimieren.
Wie im Betreff-Text erwähnt, betreibe ich über meinem Becken (500l) 2x Orphek Atlantik v3+ LED Leuchten.
Hängen 31cm über der Wasseroberfläche.
Fahre aktuell in der Hauptbeleuchtungszeit Kanal 1-4 mit...: 88% / 80% / 60% / 50%.
Pflege 70%/30% - SPS/LPS.
Meinen Bewohnern scheint es ganz gut zu gehen.
Nur stellt man sich ja schon die Frage was die Tiere gerne für ein Lichtspektrum hätten und was dem Auge des Betrachters (mir) gefällt.
Der Kompromiss daraus sollte dann doch passen...
Jetzt steht man da und fragt sich, wie man die Orphek einstellen soll.
Im Prinzip rät man mehr und tappt im Dunkeln.
Auch im Netz findet man keine hilfreichen Tipps zur Einstellung der Leuchte.
Nachdem ich jetzt erfolgreich mit Sangokai arbeite...dachte ich mir ich stelle meine Frage mal hier im Forum online und würde mich über Antworten von Usern freuen die evtl. schon mit angepassten Einstellungen arbeiten, oder die Tipps haben welche Werte sehr gut in der Praxis von den Tieren angenommen werden.
Bin sehr gespannt.
Danke euch...
Nachdem ich meine gesamte Versorgung erfolgreich auf Sangokai umgestellt habe (Basis + Balance), möchte ich mich nochmal intensiv mit meiner Beleuchtung beschäftigen + optimieren.
Wie im Betreff-Text erwähnt, betreibe ich über meinem Becken (500l) 2x Orphek Atlantik v3+ LED Leuchten.
Hängen 31cm über der Wasseroberfläche.
Fahre aktuell in der Hauptbeleuchtungszeit Kanal 1-4 mit...: 88% / 80% / 60% / 50%.
Pflege 70%/30% - SPS/LPS.
Meinen Bewohnern scheint es ganz gut zu gehen.
Nur stellt man sich ja schon die Frage was die Tiere gerne für ein Lichtspektrum hätten und was dem Auge des Betrachters (mir) gefällt.
Der Kompromiss daraus sollte dann doch passen...
Jetzt steht man da und fragt sich, wie man die Orphek einstellen soll.
Im Prinzip rät man mehr und tappt im Dunkeln.
Auch im Netz findet man keine hilfreichen Tipps zur Einstellung der Leuchte.
Nachdem ich jetzt erfolgreich mit Sangokai arbeite...dachte ich mir ich stelle meine Frage mal hier im Forum online und würde mich über Antworten von Usern freuen die evtl. schon mit angepassten Einstellungen arbeiten, oder die Tipps haben welche Werte sehr gut in der Praxis von den Tieren angenommen werden.
Bin sehr gespannt.
Danke euch...
Viele Grüße,
Oli
Oli
Re: Orphek Atlantik v3+ Led Leuchte
Hallo Patrick.Patrick hat geschrieben:Hi,
CH1 100%
CH2 35%
CH3 40%
CH4 100%
Ich danke dir für deinen Post.
Hast du selbst eine Orphek Leuchte?
Gibt ja nicht all zu viele Leute die damit ihre Meerwasserbeleuchtung betreiben...
An deinen Werten erkenne ich auf Anhieb, dass der Blauanteil enorm viel niedriger ist als aktuell bei mir.
Speziell Kabel 2 und 3 sind ja dafür verantwortlich.
Werde ich mal ausprobieren.
Welche Erfahrungen hast du mit deinen Werten sammeln können bzw. hast du da auch rum probiert bis es gepasst hat bzw bis deine Korallen es dir "verraten" haben...
Viele Grüße,
Oli
Oli
Hioli12 hat geschrieben:Hast du selbst eine Orphek Leuchte? Gibt ja nicht all zu viele Leute die damit ihre Meerwasserbeleuchtung betreiben...
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich kenne einige Becken mit einer Orphek.. vielleicht nicht die V3.. von der Atlantic gibt es ja mittlerweile mehrere Ausführungen.
Benutze mal die Suche im Forum - Beleuchtungseinstellungen sind oft das Thema. Auch in den SEAZ wird dazu einiges beschrieben.
Hallo.hypocampo hat geschrieben:Hioli12 hat geschrieben:Hast du selbst eine Orphek Leuchte? Gibt ja nicht all zu viele Leute die damit ihre Meerwasserbeleuchtung betreiben...
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich kenne einige Becken mit einer Orphek.. vielleicht nicht die V3.. von der Atlantic gibt es ja mittlerweile mehrere Ausführungen.
Benutze mal die Suche im Forum - Beleuchtungseinstellungen sind oft das Thema. Auch in den SEAZ wird dazu einiges beschrieben.
Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Meinte damit, dass ich im Umfeld wenige Leute mit einer Orphek habe.
Andere LEDs wie von ATI oder EcoTech sehe ich häufiger.
Deshalb hat mich der Hintergrund zu den empfohlenen Werten von Patrick stark interessiert.
Bin da sehr auf seine Erfahrungen und evtl einigen Hintergrundinfos gespannt.
Schönen Wochenstart.
Viele Grüße,
Oli
Oli
Hi,
ich bin mit der V3+ mit den Werten gefahren, ja. Ich konnte mit dieser Einstullung nichts negatives feststellen, Farben und Wachstum waren gut. Auch der Wolfgang von Korallentraum ist mit der V3+ mit diesen Einstellungen gefahren über seinem Schaubecken mit ausgezeichneten Ergebnissen. Mittlerweile fahre ich allerdings mit der V4.
ich bin mit der V3+ mit den Werten gefahren, ja. Ich konnte mit dieser Einstullung nichts negatives feststellen, Farben und Wachstum waren gut. Auch der Wolfgang von Korallentraum ist mit der V3+ mit diesen Einstellungen gefahren über seinem Schaubecken mit ausgezeichneten Ergebnissen. Mittlerweile fahre ich allerdings mit der V4.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Jörg Kokott
Könnte ich mal die genaue Kanal-Belegung/Bezeichnung genannt bekommen, damit ich die Empfehlungen von Patrick für die V3 und die V4 in meine "Sammlung" aufnehmen kann? Das wäre super Habe die Orpheks selbst nie benutzt.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jörg Kokott
Interessant, danke. Bei der V3 kann man den Kanal 2 mit 460 nm aber auch sicherlich höher fahren, mit 70-80% sollte das kein Problem sein. Der Wellenlängenbereich ist nicht aggressiv. Und Kanal 3 mit violett und dem tieferen Blau bei 420 nm finde ich die 40% okay, ggf. auch nur 30%. Der hohe Rotanteil in Kanal 4 ist so eine Sache, würde ich persönlich nicht so hoch ansteuern, eher so mit 60-70% maximal, ggf. auch v.a. in der Eingewöhnung deutlich tiefer.
Also für die V3:
Kanal 1 (Weiß/blau) 90-100%
Kanal 2 (Blau 460 nm) 70-80%
Kanal 3 (Violet 410/Blau 420) 30-40%
Kanal 4 (Weiß/Rot) max. 60-70% (Eingewöhnung mind. 4 Wochen max. 25-30%)
Die V4 ist ja deutlich komplexer aufgebaut, hat aber die LEDs zumindest nach den Wellenlängen ganz sinnvoll zusammengefasst, ähnlich wie bei der V3 finde ich. Daher gelten da eigentlich fast die gleichen Einstellungen für die Kanäle 1 - 3, auch wenn ziemlich viele verschiedene LEDs verbaut sind, aber okay. Wobei ich den Blaubereich in der V4 deutlich stärker finde als in der V3, daher Regel ich den im Vergleich 10% niedriger als bei der V3.
Ich würde da also folgende Einstellungen empfehlen (Kanal 4 ist im Vergl. mit der V3 viel stärker im Rot und IR und zusätzlich auch UV drin, da würde ich nur max. 20-25% empfehlen, ggf. auch noch weniger, wenn man mit der Lampe neu arbeitet).
Also für die V4:
Kanal 1 (weiß): 90-100%
Kanal 2 (Blau): 60-70%
Kanal 3 (UV/Violett): 30-40%
Kanal 4 (Weiß/Rot/UV): 20-25% (Eingewöhnung mind. 4 Wochen max. 5-10%).
Was hast Du aktuell für die V4 für eine Einstellung, Patrick?
Also für die V3:
Kanal 1 (Weiß/blau) 90-100%
Kanal 2 (Blau 460 nm) 70-80%
Kanal 3 (Violet 410/Blau 420) 30-40%
Kanal 4 (Weiß/Rot) max. 60-70% (Eingewöhnung mind. 4 Wochen max. 25-30%)
Die V4 ist ja deutlich komplexer aufgebaut, hat aber die LEDs zumindest nach den Wellenlängen ganz sinnvoll zusammengefasst, ähnlich wie bei der V3 finde ich. Daher gelten da eigentlich fast die gleichen Einstellungen für die Kanäle 1 - 3, auch wenn ziemlich viele verschiedene LEDs verbaut sind, aber okay. Wobei ich den Blaubereich in der V4 deutlich stärker finde als in der V3, daher Regel ich den im Vergleich 10% niedriger als bei der V3.
Ich würde da also folgende Einstellungen empfehlen (Kanal 4 ist im Vergl. mit der V3 viel stärker im Rot und IR und zusätzlich auch UV drin, da würde ich nur max. 20-25% empfehlen, ggf. auch noch weniger, wenn man mit der Lampe neu arbeitet).
Also für die V4:
Kanal 1 (weiß): 90-100%
Kanal 2 (Blau): 60-70%
Kanal 3 (UV/Violett): 30-40%
Kanal 4 (Weiß/Rot/UV): 20-25% (Eingewöhnung mind. 4 Wochen max. 5-10%).
Was hast Du aktuell für die V4 für eine Einstellung, Patrick?
Gruß,
Jörg
Jörg