Orphek Atlantik v3+ Led Leuchte
Re: Orphek Atlantik v3+ Led Leuchte
Hallo Zusammen.
Danke für euer Feedback.
Habe meine Werte eben mal nach bestem Wissen und Gewissen angepasst...
Kanal 1-4: 92% / 75% / 58% / 54%
Vielleicht "spiele" ich noch mit dem Kanal 2 und 3 und verschiebe die Werte eher in Richtung 2 hoch und dafür 3 runter.
Bin zudem, ähnlich wie Jörg, bei Kanal 4 (wg. Rotanteil) etwas skeptisch was die angegebenen 100% angeht.
Aber wenn es funktioniert hat, warum nicht.
Werde mich weiter an das heran tasten was meinen Bewohnern und meinem Auge gefällt.
Aber vorrangig soll es den Korallen gut gehen.
Ich berichte auch weiter wie es wird...jetzt lass ich die Tiere mal paar Tage mit diesen Werten "arbeiten"...
Danke für euer Feedback.
Habe meine Werte eben mal nach bestem Wissen und Gewissen angepasst...
Kanal 1-4: 92% / 75% / 58% / 54%
Vielleicht "spiele" ich noch mit dem Kanal 2 und 3 und verschiebe die Werte eher in Richtung 2 hoch und dafür 3 runter.
Bin zudem, ähnlich wie Jörg, bei Kanal 4 (wg. Rotanteil) etwas skeptisch was die angegebenen 100% angeht.
Aber wenn es funktioniert hat, warum nicht.
Werde mich weiter an das heran tasten was meinen Bewohnern und meinem Auge gefällt.
Aber vorrangig soll es den Korallen gut gehen.
Ich berichte auch weiter wie es wird...jetzt lass ich die Tiere mal paar Tage mit diesen Werten "arbeiten"...
Viele Grüße,
Oli
Oli
Hi,
Bei mir laufen alle Kanäle gleich auf 80%, dabei werden 2 Std. auf und 2 Std. abgedimmt. Die Anpassung bis dahin erfolgte über einen 5% Anstieg alle 2 Wochen.Jörg Kokott hat geschrieben:Was hast Du aktuell für die V4 für eine Einstellung, Patrick?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
@Jörg Kokott
Habe mir eben auch die Orphek Atlantik v4 gekauft und in der Facebook Orphek Gruppe mal nach Einstellungen gefragt und auch deine Empfehlung dort gepostet. Dadrauf hin gab es folgende Aussage:
Zitat: Ronny Schöpke
Die v4 hat kein rot
In Kanal 4 ist auch kein Uv da ist violet .....
nochmal die v4 läuft ideal wenn alle Kanäle gleich laufen !!!!! Zum Anfang alles auf 50% und langsam steigern.
Uv nah mit 382 Nm ist in Kanal drei . Echtes Uv-a ist unter 380nm . Die vermeintlich roten sind kein echtes rot . Auf die haben wir bewusst verzichtet .
Habe mir eben auch die Orphek Atlantik v4 gekauft und in der Facebook Orphek Gruppe mal nach Einstellungen gefragt und auch deine Empfehlung dort gepostet. Dadrauf hin gab es folgende Aussage:
Zitat: Ronny Schöpke
Die v4 hat kein rot
In Kanal 4 ist auch kein Uv da ist violet .....
nochmal die v4 läuft ideal wenn alle Kanäle gleich laufen !!!!! Zum Anfang alles auf 50% und langsam steigern.
Uv nah mit 382 Nm ist in Kanal drei . Echtes Uv-a ist unter 380nm . Die vermeintlich roten sind kein echtes rot . Auf die haben wir bewusst verzichtet .
- Jörg Kokott
Die 410/420 nm LEDs werden oft als "UV" bezeichnet (was auch falsch ist, das ist violet), und ob nun 380 oder 382 nm UV oder nicht UV ist, ist beim Einstellen der Lampe wurscht. Faktisch hat Ronny recht, wenn man von 2 nm dann mal absieht, die zum UV-A Spektrum fehlen. Der "Rote" Kanal ist in der Software auch "Rot" dargestellt. Das sind jetzt Spitzfindigkeiten, was die Namensgebung angeht, aber ich sehe in der Lampe definitiv rot (was ist denn W-R?).
Stelle die Lampe ein, wie Du magst und wie Du am Becken siehst, dass sie am besten für Dich funktioniert. Ich gebe andere Empfehlungen als Ronny.
Eine Seite zurück hat Patrick die Spektren von der Orphek 4 gezeigt. Kein Rot? hmm... da muss ich aber wohl ne Rotschwäche haben.
Stelle die Lampe ein, wie Du magst und wie Du am Becken siehst, dass sie am besten für Dich funktioniert. Ich gebe andere Empfehlungen als Ronny.
Eine Seite zurück hat Patrick die Spektren von der Orphek 4 gezeigt. Kein Rot? hmm... da muss ich aber wohl ne Rotschwäche haben.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hab mir das auf fb mal durchgelesen. Mhhh, die vermeintlich roten sind keine, das verstehe ich so nicht recht
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Alles gut Jörg, das war kein Angriff deiner Person oder deinen Einstellungen, nur musst du verstehen dass nicht jeder sich so gut damit auskennt und wenn man dann auf 2 Verschiedene Aussagen trifft, diese gerne mal hinterfragt
Hi zusamm n .
Der Jörg kann und darf Empfehlungen abgeben wie er möchte.
Die werden auch nicht so verkehrt sein , da wir uns in den Punkt gar nicht so weit Unterscheiden in den Ansichten .
So
Aber als ich das Spektrum errechnet habe und dann die Kanal Belegung dazu erstellt habe , wollte ich dies so gestalten das der Benutzer mit immer auf der sicheren Seite ist .
Für starke sps Farben wie bei Hqi ist die v4 so konzipiert das alle Kanäle gleich laufen .
Für die Freunde des blauen ist es einfach . Kanal 1 gegenüber Rest um 20% reduziert .
Für ein natürliches oder naturnahes Licht Kanal 2 und 3 um 20% runter gegenüber Kanal 1 und 4 .
Dafür steht orphek gerade . Für andere Empfehlungen nicht.
Jetzt zur r-w LED.
Ich wollte kein true Red , da dies nur Ärger macht .
Also kamen dort blaue LEDs zum Einsatz die Phosphor beschichtet wurden bis sie weiß leuchten . Danach auf der Optik nocheinmal bis sie pink/rot leuchtet .
Daher rot-weiß .
Am Ende hat man ein Spektrum welches einen blau Peak besitzt mit einem extrem weiten aber sehr flachen Anteil von 590-650 Nm also orange-rot .
Diese sind aber sehr schwach und damit nur für die reflektion der Tiere zuständig im geringen maas.
Also alles gut .
Aber jetzt bin ich ja bekanntlich bei einem anderen Hersteller .
Lg ronny
Der Jörg kann und darf Empfehlungen abgeben wie er möchte.
Die werden auch nicht so verkehrt sein , da wir uns in den Punkt gar nicht so weit Unterscheiden in den Ansichten .
So
Aber als ich das Spektrum errechnet habe und dann die Kanal Belegung dazu erstellt habe , wollte ich dies so gestalten das der Benutzer mit immer auf der sicheren Seite ist .
Für starke sps Farben wie bei Hqi ist die v4 so konzipiert das alle Kanäle gleich laufen .
Für die Freunde des blauen ist es einfach . Kanal 1 gegenüber Rest um 20% reduziert .
Für ein natürliches oder naturnahes Licht Kanal 2 und 3 um 20% runter gegenüber Kanal 1 und 4 .
Dafür steht orphek gerade . Für andere Empfehlungen nicht.
Jetzt zur r-w LED.
Ich wollte kein true Red , da dies nur Ärger macht .
Also kamen dort blaue LEDs zum Einsatz die Phosphor beschichtet wurden bis sie weiß leuchten . Danach auf der Optik nocheinmal bis sie pink/rot leuchtet .
Daher rot-weiß .
Am Ende hat man ein Spektrum welches einen blau Peak besitzt mit einem extrem weiten aber sehr flachen Anteil von 590-650 Nm also orange-rot .
Diese sind aber sehr schwach und damit nur für die reflektion der Tiere zuständig im geringen maas.
Also alles gut .
Aber jetzt bin ich ja bekanntlich bei einem anderen Hersteller .
Lg ronny
Hallo Leute.
Wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen...
Bin mittlerweile nach viel viel probieren mit meinen 2x v3+ über meinem ReeferXL525 zufrieden.
Das Sangokai System (Basic+Balance) läuft mittlerweile wirkich wie ein Uhrwerk...deshalb konnte ich Veränderungen meiner Korallen (Polypenbild / Farben) sehr gut meinen Lichteinstellungen zuordnen, da sonst nichts verändert wurde.
Ich beleuchte aktuell von 13.00-19.00Uhr (davor und danach je 3Std. Dimmphasen) wiefolgt:
Kanal 1: 94%
Kanal 2: 49%
Kanal 3: 80%
Kanal 4: 32%
Ich wollte das Licht nicht zu blau und eher meinen Tieren gerecht, und trotzdem ansehnlich für mich einstellen.
Ergebnis:
Alle Korallen, egal ob Weiche, LPS od. SPS stehen täglich sehr gut da.
Keine Anzeichen durch Strahlungsstress (zu und wieder aufgehen...hatte ich früher mal bei alten Einstellungen beobachtet).
Nur die SPS die Nahe an der Wasseroberfläche sitzen, sind recht hell.
Wenig bis keine Probleme mit Algen.
Was könnte man verändern:
Evtl. wäre es denkbar die Leuchten von aktueller Höhe 31cm über Wasseroberfläche auf zB 35cm höher zu hängen.
Das Licht scheint denTieren zu gefallen...so wäre es aber etwas "bedämpfter"!?
An den Lichteinstellungen zu experimentieren obwohl alles läuft wäre denke ich nicht ganz so sinnvoll.
Was meint ihr dazu?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Wollte diesen Thread nochmal aufleben lassen...
Bin mittlerweile nach viel viel probieren mit meinen 2x v3+ über meinem ReeferXL525 zufrieden.
Das Sangokai System (Basic+Balance) läuft mittlerweile wirkich wie ein Uhrwerk...deshalb konnte ich Veränderungen meiner Korallen (Polypenbild / Farben) sehr gut meinen Lichteinstellungen zuordnen, da sonst nichts verändert wurde.
Ich beleuchte aktuell von 13.00-19.00Uhr (davor und danach je 3Std. Dimmphasen) wiefolgt:
Kanal 1: 94%
Kanal 2: 49%
Kanal 3: 80%
Kanal 4: 32%
Ich wollte das Licht nicht zu blau und eher meinen Tieren gerecht, und trotzdem ansehnlich für mich einstellen.
Ergebnis:
Alle Korallen, egal ob Weiche, LPS od. SPS stehen täglich sehr gut da.
Keine Anzeichen durch Strahlungsstress (zu und wieder aufgehen...hatte ich früher mal bei alten Einstellungen beobachtet).
Nur die SPS die Nahe an der Wasseroberfläche sitzen, sind recht hell.
Wenig bis keine Probleme mit Algen.
Was könnte man verändern:
Evtl. wäre es denkbar die Leuchten von aktueller Höhe 31cm über Wasseroberfläche auf zB 35cm höher zu hängen.
Das Licht scheint denTieren zu gefallen...so wäre es aber etwas "bedämpfter"!?
An den Lichteinstellungen zu experimentieren obwohl alles läuft wäre denke ich nicht ganz so sinnvoll.
Was meint ihr dazu?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße,
Oli
Oli
Hallo Leute.
Wie weit über der Wasseroberfläche habt ihr denn eure Orphek hängen?
Ich habe eine Höhe von 55cm und meine v3+ hängen aktuell 31cm über der Wasseroberfläche.
Da man die Teile gerade in der Mittagszeit mit ordentlich Dampf fährt, könnte ich mir vorstellen, dass ein höher Hängen der v3+ den Korallen nicht schaden würde.
Meine SPS sitzen im oberen mittleren Bereich und natürlich oben ziemlich nahe an der Oberfläche.
Aus Platzmangel hatte ich eine grüne Hysterix unter das Riffdach setzen müssen...Diese wirkt aktuell sehr hell und hat kaum Farbe.
Mich würde interessieren auf welcher Höhe ihr eure Orphek hängen habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Gerade auch zwecks optimaler Ausleuchtung.
Bin gespannt...
Wie weit über der Wasseroberfläche habt ihr denn eure Orphek hängen?
Ich habe eine Höhe von 55cm und meine v3+ hängen aktuell 31cm über der Wasseroberfläche.
Da man die Teile gerade in der Mittagszeit mit ordentlich Dampf fährt, könnte ich mir vorstellen, dass ein höher Hängen der v3+ den Korallen nicht schaden würde.
Meine SPS sitzen im oberen mittleren Bereich und natürlich oben ziemlich nahe an der Oberfläche.
Aus Platzmangel hatte ich eine grüne Hysterix unter das Riffdach setzen müssen...Diese wirkt aktuell sehr hell und hat kaum Farbe.
Mich würde interessieren auf welcher Höhe ihr eure Orphek hängen habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Gerade auch zwecks optimaler Ausleuchtung.
Bin gespannt...
Viele Grüße,
Oli
Oli
Hioli12 hat geschrieben:Aus Platzmangel hatte ich eine grüne Hysterix unter das Riffdach setzen müssen...Diese wirkt aktuell sehr hell und hat kaum Farbe.
Das hängt nicht mit der Beleuchtung in Verbindung... dies hat andere Gründe. Iod oder Po4 würde ich tippen.
Die Empfehlung zur Höhe UK Leuchte zur Wasserkante für LED lautet idR 35 cm.. damit wird die Durchmischung der Farben bis zur Korallen meistens erreicht.