Probleme mit Licht und Fragen zur GHL Lightbar 2

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
P4trick
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. August 2017, 07:44
Wohnort: Dortmund

Probleme mit Licht und Fragen zur GHL Lightbar 2

Beitrag von P4trick »

Hallo zusammen,
ich bin zwar seit einiger Zeit stiller mitleser, aber habe nun einige Frage zu meiner Beleuchtung und habe mich daher hier nun auch angemeldet.
Zu mir: ich bin Patrick, 31 aus Dortmund. Ich habe ein Reefer 250 seit Juni letzten Jahres. Zu Beginn mit Fauna Marin Balling Light, Color Elements und Aminos von Nyos, bin aber nun im März auf Sangokai Basis V2 und auch auf das Balance umgstiegen. Nach anfänglichen Problemen mit meiner Beleuchtung konnte die schon mit der Hilfe einiger User und auch indirekt durch User hier im Forum gebessert werden, aber 100% überzeugt bin ich noch nicht. Darum wende ich mich an euch.

Derzeit habe ich 2 90cm Lightbar 2- 1x Actinic 1x Deep Actinic.

eingestellt sind sie nach den Empfehlungen von Jörg für die Mitras 7206

UV off - max. 15%
violett: 20 - max. 50%
royal blue: 75-80%
sky blue: 90-100%
475 nm blue: 90-100%
green: off - max. 25%
red: off - max. 20%
white 6500K + 7500K: 80-100%

(soweit die Kanäle halt vorhanden sind)

jedoch zeigt mir mein Control center dann gerade einmal rund 18Watt Strahlenleistung an. Gefühlt ist das Becken auch recht dunkel wenn ich es mit anderen vergleiche die z.b. eine Hydra haben.

Nun habe ich dazu einge Fragen. zu aller erst: hat jemand die Lightbars und fährt sie bei sich mehr oder weniger erfolgreich? Vielleicht mahce ich mich ja verrückt und muss gar nichts weiter machen :lol:
Ich überlege im Moment viel hin und her- Dabei gehen die Gedanken mal zu einem Kompletttausch zu einer Mitras 7206 (die ja nicht so schlecht sein soll), dann zu der Sirius von ATI, dann zu einem dritten Balken in Deep Actinic (einfach um mehr leistung zu haben) und derzeit stark zur Ergänzung der Balken um eine Giesemann Gemini (also zusätzlich 4 T5) wobei da halt dann nochmal 160Watt mehr Verbrauch und auch die Röhren Jährlich ins Geld gehen.

Im Moment habe ich recht viele SPS (Acropora, Montipora) LPS (Acans) eine Gorgonie und einige Anemonen (Krusten und Kupferanemone) bei mir im Becken, wobei der Schwerpunkt bei SPS und LPS liegt.

Kann jemand ungefähr sagen aus Erfahrung ob die Leistung von2 Balken für so ein Bekcen ausreicht, oder lieber ein dritter dabe sollte?
Oder ist ds Licht der Lightbars eher ungünstig im allgemeinen und es sollte entweder durch 4x 39w T5 ergänzt oder direkt gegen eine mitras 7206 getauscht werden?

Bilder würde ich heute Nachmittag mal nachreichen wenn euch das helfen würden.

Danke euch und Gruß
Patrick
Fellnase
Beiträge: 703
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Probleme mit Licht und Fragen zur GHL Lightbar 2

Beitrag von Fellnase »

Hallo Patrick,
ich hatte auch die Lightbars drüber. Ich habe bei meinen Mischbecken nie einen vernünftigen Kompromiss hinbekommen. Danach habe ich mit T5 beleuchtet und alles war ok. Z.Zt. fahre ich ATI-Hybrid.
Es gibt gute LED-Lampen, aber ich würde mir aus dem Hause GHL keine antun. Die sind mir alle zu schwach im hohen Blaubereich - siehe SEAZ.

Wenn Du weniger Geld in die Hand nehmen möchtest, kannst Du ja die Lightbars mit T5-Balken ergänzen. Das funzt recht gut.
Gruß
Burkhart
Antworten