T5 Wahl für pastellfarbige SPS

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Gweny

T5 Wahl für pastellfarbige SPS

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen,

ich hab mal ne Frage an die SPS- und Lichtspezialisten.

Ich pflege in meinem Mischbecken 70 % SPS, 10 % Azzos, 10 % Krusten und 10% LPS.

Ich würde nun gerne die Pastellfarben der SPS etwas fördern und in diesem Zusammenhang die Komponente T5 Konstellation "beleuchten". Mein Becken steht ansonsten gut da.

Meine Wasseranalyse schaut sehr gut aus, mein NO3 liegt bei 3, PO4 0,03 und die Beströmung ist auch ziemlich gut.

Also unter den Voraussetzungen, dass die oben angegebenen Parameter alle passen, welche Röhrenkombi fördert bei SPS die Pastellfarben (Zooxanthellendichte geringer)?

Über meinem 400 l Becken (120 x 60 x50) hängt eine Aurora Hybrid 120 cm mit 240 Watt LED und 4x T5 Dimmtec, je 54 Watt. Bis vor 4 Wochen hatte ich bei den T5 ausschließlich Coral Plus. Habe nun eine Coral Plus gegen blue + getauscht und überlege nun auch eine 2. gegen eine blue + zu tauschen.

Ist ein blaulastigeres Licht, mit höherer Energieverfügbarkeit, für die Farben bei SPS förderlich, oder veränder ich nur den Anblick den Farben fürs menschliche Auge?
Hab auch den Tipp in die entgegengesetzte Richtung bekommen, also eine coral+ gegen eine Aquablue special zu wechseln?
Gibt es Erfahrungswerte welcher Nm bereich sich wie auf die Zoxxanthellendichte auswirkt?

Freue mich auf jede Meinung.

Grüße Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: T5 Wahl für pastellfarbige SPS

Beitrag von hypocampo »

Gweny hat geschrieben:Hallo tzammen,

ich hab mal ne Frage an die SPS- und Lichtspezialisten.

Ich pflege in meinem Mischbecken 70 % SPS, 10 % Azzos, 10 % Krusten und 10% LPS.

Ich würde nun gerne die Pastellfarben der SPS etwas fördern und in diesem Zusammenhang die Komponente T5 Konstellation "beleuchten". Mein Becken steht ansonsten gut da.

Meine Wasseranalyse schaut sehr gut aus, mein NO3 liegt bei 3, PO4 0,03 und die Beströmung ist auch ziemlich gut.

Also unter den Voraussetzungen, dass die oben angegebenen Parameter alle passen, welche Röhrenkombi fördert bei SPS die Pastellfarben (Zooxanthellendichte geringer)?

Über meinem 400 l Becken (120 x 60 x50) hängt eine Aurora Hybrid 120 cm mit 240 Watt LED und 4x T5 Dimmtec, je 54 Watt. Bis vor 4 Wochen hatte ich bei den T5 ausschließlich Coral Plus. Habe nun eine Coral Plus gegen blue + getauscht und überlege nun auch eine 2. gegen eine blue + zu tauschen.

Ist ein blaulastigeres Licht, mit höherer Energieverfügbarkeit, für die Farben bei SPS förderlich, oder veränder ich nur den Anblick den Farben fürs menschliche Auge?
Hab auch den Tipp in die entgegengesetzte Richtung bekommen, also eine coral+ gegen eine Aquablue special zu wechseln?
Gibt es Erfahrungswerte welcher Nm bereich sich wie auf die Zoxxanthellendichte auswirkt?

Freue mich auf jede Meinung.

Grüße Miriam
Hi Miriam
Hat Dich diese Welle auch erreicht ;-)
Claude (X-Treme Corals) hat dazu ja einige Infos...

Ich glaube eher, dass die LPS und die Weichen da nicht viel Freude haben werden. Das Lichtband ist da nicht so förderlich.

Ich hatte zu den blaulastigen Beleuchtungen schon mal mit Jörg einen Austausch dazu
Jörg hat geschrieben:Hi Dani. Dazu gibt es keine "eine" Meinung Über was wird da gesprochen? Photosynthese? Chromoproteinbildung? Erscheinungsbild des gesamten Aquariums?
Eine Koralle ist ja erstmal keine Pflanze und braucht theoretisch gar kein Licht. Der Sonderfall ist hier einfach, dass viele Korallen Zooxanthellen haben, und deren Bedürfnisse im Rahmen der Photosynthese sind relativ einfach nachvollziehbar. Es gibt in photosynthetischen Organismen eine sog. chromatisch Adaptation, d.h. die Photosysteme sind durch unterschiedliche Pigment-Steuerung dazu in der Lage, sich perfekt an ein Licht anzupassen, um eine möglichst effiziente photosynthetische Nutzung zu erreichen. Allerdings hat das nichts mit Korallenfarben zu tun, die für uns natürlich neben der Photosynthese ein wesentliches Kriterium sind. Man kann mit einem normalen daylight Brenner Korallen zum wachsen bringen. Das ist überhaupt kein Problem. Nur darf man dann keine Ansprüche an Farben stellen. Daher finde ich solche Diskussionen absolut unsinnig und sinnlos, weil sie praktisch gesehen irrelevant sind. Wir haben zudem eine ästhetische Wirkung im Aquarium. Wenn man Lust hat, in ein monochromatisch beleuchtetes Becken zu schauen... bitte sehr .-) Kann der Tim ja gerne machen. Wie gesagt, ich kann solche Diskussionen nicht nachvollziehen...und halte sie für überflüssig...
hypocampo hat geschrieben:Vielen Dank für deine Ausführung.
Meine Frage wäre ob die Behauptung stimmt, dass SPS mit reiner Beleuchtung mit 450Nm Bereich wachsen... ich hatte auch von Deinen Ausführungen gelernt, dass dieses Licht für Korallen extrem stressvoll ist - wieso sollten die dann wachsen?
Jörg hat geschrieben:Nein, 450 nm ist nicht stressig, wenn man eine normale Intensität anlegt. Das ist im Bereich der royal blauen LEDs. Stressig wird es v.a. < 420 nm, also im kurzen violetten Bereich besonders bei 400-410 nm und darunter im UV-nahen Bereich. 450 nm ist normales blaues Licht, aber auch schon energiereicher als die blauen LEDs bei 460-470 nm, was von Zooxanthellen auch genutzt werden kann. Der Hauptpeak bei einer normalen T5 Blauröhre liegt z.B. bei 420-430 nm, also noch tiefer als 450 nm.
Es geht aber dann v.a. auch immer um die Intensität. Viele LEDs, v.a. frühere Modelle, hatten sehr viele royalblau LEDs verbaut und das gepaart mit einer Linse oder einem engen Abstrahlwinkel hatte durchaus auch punktuell Stress zur Folge. Aber 450 nm ist im normalen Blaubereich und Stress kommt hier dann einfach nur durch eine zu hohe Intensität. Das geht aber mit jeder anderen Lampe auch, die einfach zu stark ist. LEDs sind aber schon sehr punktuell und dadurch ist es gefährlicher als bei einer T5, die trotz eines energiereicheren Blauspektrums durch das diffuse Licht nicht so aggressiv ist. Es gibt noch viel stressigeres Licht, v.a. das genannte violette Licht oder auch die LEDs, die schon am Rande zu UVA bei 385 nm emittieren. Bewährt hat sich aber schon lange die 2:2:1 Kombination aus weiß : blau : royalblau, wenn man mit Einzel-LEDs arbeitet. Man nimmt also, je nach Leistung der LEDs, nur halb so viele royalblau LEDs wie blaue, weil sich das vom Energiegehalt ganz gut ausgleicht.
Klar, die Verteilung ist immer ein Punkt, war es früher schon bei HQI
Je mehr Spot, desto stärker ist das Licht im Zentrum und desto schwächer am Rande des Lichtkegels. Mit T5 war das kein Thema mehr, was auch den Erfolg der T5 ausmacht. Man hat über dem gesamten Becken das gleiche Licht in der gleichen Intensität. Das geht mit Spots nicht und mit LEDs ist das auch sehr schwierig, weil das Licht eben nicht diffus ist.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Dani,

erstmal vielen dank für die Zitate. Das hilft mir schonmal etwas weiter.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die blue+ röhren auf jedenfall mit Ihrem Peak bei 450 nm besser geeignet, als an den royal blauen leds (mit einem peak zwischen 410 - 430 nm)der giesemann nach oben zu schrauben. das hatte ich ja eh nicht vor.
Hat Dich diese Welle auch erreicht ;-)
naja, das würde ich so nicht ganz sagen. diesen trend gibts ja schon seit ewigkeiten. ;) ich habe nicht vor meine super menellas zu riskieren um ein paar farben "rauszukitzeln". aber da ich demnächst eh eine coral + tauschen muss, war die überlegung halt, wieso nicht die pastellfarben der sps gleich was fördern. :roll:

da ich mir aber bisher was farben, nanometer etc. für korallen nicht viel gedanken gemacht habe, und ich da auch nicht immer sofort alles kapiere, bin ich natürlich immer interessiert daran, was zusätzlich zu lernen.

die frage für mich ist halt, hat eine etwas blaulastigere beleuchtung durch T5 überhaupt einfluss auf die Zoxanthellendichte und die Farbe der korallen? oder ist das nur eine vorgetäuschter anderer Anblick für unser Auge?
Claude (X-Treme Corals) hat dazu ja einige Infos...
ich muss sagen dass ich diese infos gar nicht kenne. ich krusche sehr sehr wenig im internet und auch nicht auf anderen Foren zu "Optimierungsversuchen des Aquariums". Ich lebe da eher nach dem motto "viele Köche verderben den Brei".

Und da ich hier im Forum und mit Jörg immer zufrieden war, hab ich bisher nie recht den bedarf gehabt, davon abzuweichen. Was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass andere nicht auch Ahnung von dem Hobby haben. ;)

Grüße Miriam
Grüße miri
AndreasH

Beitrag von AndreasH »

Moin
Ich denke da wird auch ein wenig aneinander vorbei geredet ...korrigiert mich wenn ich falsch liege ...
Miriam redet von den Pastellfarben , und Dani vermutlich vom US Style ....

hier mal ein Link ...da kannst du dir ein Bild machen von den einzelnen Röhren
https://www.youtube.com/watch?v=Y-TbkPJhHkY
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hi Andreas,

Jepp kann schon sein dass ich mich vielleicht umständlich ausgedruckt hatte.

Mir geht's wirklich nur darum, fördern blauröhren röhren eine Reduzierung der zooxthellendichte? Also dass die koralle vom grundgewebe nicht so braun ist. Natürlich alles im gesunden Rahmen!!!!! Oder haben da blaulastiger es röhren gar keinen Einfluss drauf.

Mir geht es dabei NICHT um die Fluoreszenz oder nen Anblick vom becken im "technodiscostil".

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten