Ach so Okay, keine weiteren Fragen...Aber nochmal . Wieso weshalb warum ist eigendlich nicht wichtig . Die funktioniert und das zählt .
UV Infrarot Licht
- Jörg Kokott
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: UV Infrarot Licht
Jörg .
Ja ist einfach und bleibt auch einfach .
Alles andere kommt mit Verkaufs Start der Beleuchtung .
Von daher müssen du dich wohl noch gedulden so leid es mir auch tut ......
Ohne das böse zu meinen .
Gibt genug copy unternehmen .
Lg ronny
Ja ist einfach und bleibt auch einfach .
Alles andere kommt mit Verkaufs Start der Beleuchtung .
Von daher müssen du dich wohl noch gedulden so leid es mir auch tut ......
Ohne das böse zu meinen .
Gibt genug copy unternehmen .
Lg ronny
- Jörg Kokott
Was soll man denn da kopieren???
Also, ohne, dass ich das jetzt böse meine, aber ich hatte gehofft, wir können hier mal bisschen diskutieren und Du erklärt, was es mit den Sachen auf sich hat, die Du da mit Vorwärts- und Rückwärts, und Dunkel-Synthese meinst, mit farbigen Pigmenten im UV Bereich, mit dem "Schöpke"-Effekt, den Du ja selbst offensichtlich "entdeckt" hast, den Du jetzt aber nicht erklären kannst.
Aber da klinkst Du Dich jetzt aus, weil... jemand was kopieren könnte? Hmm...schade.
Also, ohne, dass ich das jetzt böse meine, aber ich hatte gehofft, wir können hier mal bisschen diskutieren und Du erklärt, was es mit den Sachen auf sich hat, die Du da mit Vorwärts- und Rückwärts, und Dunkel-Synthese meinst, mit farbigen Pigmenten im UV Bereich, mit dem "Schöpke"-Effekt, den Du ja selbst offensichtlich "entdeckt" hast, den Du jetzt aber nicht erklären kannst.
Aber da klinkst Du Dich jetzt aus, weil... jemand was kopieren könnte? Hmm...schade.
Gruß,
Jörg
Jörg
Jörg ...
Neee wir diskutieren wenn die Lampe auf den Markt ist .
Die Par Tage schaffst du auch noch .
Sieh es positiv . Jetzt hast du etwas worüber du dich freuen kannst .
Und können und wollen sind zwei Par Schuhe .
Neee wir diskutieren wenn die Lampe auf den Markt ist .
Die Par Tage schaffst du auch noch .
Und können und wollen sind zwei Par Schuhe .
Hallo Ihr ZweiJörg Kokott hat geschrieben:Was soll man denn da kopieren???
Ich denke wasRonny hier meint ist, dass wenn er die Diagramme oder die Leuchte selber zeigt diese null komma nix kopiert wird...
Eine Vorstellung des Schöpke Effektes wäre hier sicherlich sehr interessant...Jörg Kokott hat geschrieben: Tabellen und Abbildungen nicht beschriftet und ehrlich gesagt, folgen kann ich Dir da nicht wirklich. Also, Deinen Schöpke Effekt, das solltest Du nochmal etwas ausführlicher und genauer erklären, v.a. mit beschrifteten Abbildungen und mit statistisch ausgewerteten Ergebnissen und nicht mit Rohdaten in unzähligen Tabellen.
Das mag ich - hatte es in einem anderen Post viel früher mal geschrieben - naturnahe Aquaristik können wir vergessen - weil wie alle Faktoren der Natur gar nicht "simulieren" können. Ich mag die Aussage von Jörg hier...Jörg Kokott hat geschrieben:Nein, siehst Du, das will ich nicht. Ich will aquariengeeignetes Licht! Und dazu gehört UV-Strahlung nicht unbedingt dazu, die gehört zur Natur, aber nicht in ein von uns kontrolliertes und gesund zu haltendes System! Vergleiche es mal mit Sport: Sport ist gesund, wenn man es richtig macht. Hochleistungssport ist nicht gesund, darum sind Hochleistungssportler Mitte 40 auch (fast) alle kaputt. Ich brauche meine Korallen im Aquarium nicht mit dem zu stressen, was sie in der Natur ggf. kontrollieren können (oder aber eben auch nicht, oder warum stehen plötzlich bei Tauchgängen in der Natur mal weiße SPS in der Gegend?). Ich berate so, dass das Aquarium gesund gepflegt werden kann, das entspricht im Bereich der Beleuchtung nicht gleichzeitig "natürlich". Sonst hätte wir diese Diskussion nicht.
Jörg Kokott hat geschrieben:Ich brauche meine Korallen im Aquarium nicht mit dem zu stressen, was sie in der Natur ggf. kontrollieren können (oder aber eben auch nicht, oder warum stehen plötzlich bei Tauchgängen in der Natur mal weiße SPS in der Gegend?). Ich berate so, dass das Aquarium gesund gepflegt werden kann, das entspricht im Bereich der Beleuchtung nicht gleichzeitig "natürlich".
- Jörg Kokott
Dann freu ich mich mal drauf, von Dir zu erfahren, was Vorwärts- und Rückwärts- und Dunkelsynthese ist...Die Par Tage schaffst du auch noch .
Gruß,
Jörg
Jörg
HI
Uv-a unter 320 nm oder Uv-c würde ich auch nicht verbauen.
Solange es so aussieht ist alles gut
lg Ronny
Dann sind wir ja der gleichen Meinung.Jörg Kokott hat geschrieben: Ich brauche meine Korallen im Aquarium nicht mit dem zu stressen, was sie in der Natur ggf. kontrollieren können (oder aber eben auch nicht, oder warum stehen plötzlich bei Tauchgängen in der Natur mal weiße SPS in der Gegend?). Ich berate so, dass das Aquarium gesund gepflegt werden kann, das entspricht im Bereich der Beleuchtung nicht gleichzeitig "natürlich".
Uv-a unter 320 nm oder Uv-c würde ich auch nicht verbauen.
Solange es so aussieht ist alles gut
lg Ronny
- Jörg Kokott
Ronny, unter 320 nm ist es UV-B, nicht UV-A, und dass Du uns alle nicht mit UV-C umbringen willst, denke ich, ist schon klar. Und UV-A ist auch schon photosynthetisch sehr stressig... Wie gesagt, faktisch ist das alles immer sehr fragwürdig, was Du so schreibst. Und auch wenn Du mir gegenüber sagst, dass ich überpenibel bin. Man sollte schon wissen, was man schreibt.
Gruß,
Jörg
Jörg
Mei oh Mei Jörg langsam aber sicher......
Starkes Uv-a und unter 320nm
Du weißt doch um was es geht......
Prof.dr kokott ......
Starkes Uv-a und unter 320nm
Du weißt doch um was es geht......
Prof.dr kokott ......
Hi zusammen,
schade das es keine Aufklärung dazu gibt, ich weiß auch nicht was eine Markteinführung mit Fakten bzw. Aufklärung zu tun haben soll. Aber okay, dann warten wir halt ein paar Tage. Mit den bisherigen Beiträgen kann ich jedoch nichts wirkliches anfangen. Bin jetzt genau so schlau wie vorher
Ist dies das Testbecken für die sunmotion LED?
Wenn ja, gibt es weitere, mit welchen Systemen werden diese gefahren? @Ronny, Du fährst nicht mehr mit Orphek?
schade das es keine Aufklärung dazu gibt, ich weiß auch nicht was eine Markteinführung mit Fakten bzw. Aufklärung zu tun haben soll. Aber okay, dann warten wir halt ein paar Tage. Mit den bisherigen Beiträgen kann ich jedoch nichts wirkliches anfangen. Bin jetzt genau so schlau wie vorher
Ist dies das Testbecken für die sunmotion LED?
Wenn ja, gibt es weitere, mit welchen Systemen werden diese gefahren? @Ronny, Du fährst nicht mehr mit Orphek?
Salty greetings,
Patrick
Patrick