Nochmal bitte Entscheidungshilfe

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Gweny

Nochmal bitte Entscheidungshilfe

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen,

ich hatte ja schonmal vor einiger Zeit angefragt bezüglich einer Verbesserung meiner Beleuchtung.

Noch besitze ich die Giesemann Futura S 950 cm über meinem Mixbecken (120x60x55 cm). Sie ist natürlich keine schlechte Lampe. Ich habe aber nach wie vor Defizite bei der SPS Farbgebung, beim Wachstum SPS und bei der ZOA-Haltung (Luxusprobleme halt).

Vor ein paar Wochen habe ich meine Einstellung der Futura auf Jörgs Empfehlungseinstellung geändert. Dies hat leider noch keine positive Verbesserung gebracht. Aber nach ein paar Wochen, denke ich, kann man auch noch keine Wunder erwarten.

Ich liebäugel ja schon lange damit auf eine Hybrid zu wechseln.

Nun habe ich aktuell die Möglichkeit sehr günstig an eine 1 Jahr alte Giesemann Aurora Hybrid dimmtec 120 cm zu kommen. Diese würde ich aber mit ATI Röhren besetzen.

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Die Chance nutzen und auf die Hybrid wechseln? Noch bei der FUTURA bleiben?

Was ich möchte ist, dass die Farbgebung und das Wachstum der SPS sich etwas verbessert (müssen aber keine UKTRApastellfarben sein) und dass ich allgemein meinen Korallen ein gutes Licht bieten kann, so dass diese gesund und agil bestehen und wachsen können.

Für jeden Rat und jede Erfahrung bei Hybridlampen und Wechseln von LED auf Hybrid sowie Erfahrung dieser Lampe bin ich sehr dankbar. Dann fällt mir die endgültige Entscheidung veilleicht etwas leichter.

Grüße Miriam
Grüße miri
Christian86

Re: Nochmal bitte Entscheidungshilfe

Beitrag von Christian86 »

Hi Miriam,

Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel.
Ich kenne die Futura persönlich nicht aber die Aurora.
Hybrid funktioniert auf jedenfall und die LED's werden durch die richtigen röhren gut ergänzt bzw. umgekehrt.
Den einzigen wirklichen Nachteil sehe ich bei den Reflektoren und damit der Lichtleistung in Vergleich zur ATI sunpower bzw. zum Powermodul...da ist die Giesemann um einiges schlechter.
In Sachen Design hat die Giesemann aber klar die Nase vorn und mit der richtigen Einstellung wirst du dich in Sachen Wachstum und Farben sicherlich verbessern.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Christian

Schonmal danke fürs erste Feedback.

Giesemann hat die auroras nochmal verbessertelefonieren vor 1 Jahr. Sollte zuerst als sie Reihe auf den Markt kommen wurde dann aber in die normalen auroras übernommen.

Hier mal ein ein paar Daten

http://www.salzwasserwelten.de/produktt ... -aurora-s/

Weiss nicht ob du das meintest bei Nachteil Reflektoren etc.

Bin bei Lampen und Lichttechnik nicht so fit. :oops:

Grüße Miriam
Grüße miri
Christian86

Hi Miriam,

Das wusste ich nicht das sie die Aurora mal überarbeitet hatten.
Da das der einzige Nachteil war der mir einfiel gibt es jetzt wohl keinen mehr :)
Das einzige was noch zu bedenken wäre ist die höhere Wärmeentwicklung im Gegensatz zu deiner jetzigen LED.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Jepp da haste recht.

Gott sei Dank wohne ich im Erdgeschoss :lol:

Grüße Miriam
Grüße miri
Christian86

Da kannste im Winter die Heizung eine Stufe runter drehen :)
Das gesparte gibst du dann den Stromanbieter :mrgreen:
Gweny

Beitrag von Gweny »

:lol:

Na ich denke so sozial bin ich nicht.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten