Sinn oder UnSinn von Actinic Beleuchtung

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Jörg Kokott
Re: Sinn oder UnSinn von Actinic Beleuchtung

Beitrag von Jörg Kokott »

LEDs haben durchaus ihre Berechtigung, es hat mit violetten, blauen, royalblauen und Cyan-LEDs (485-495 nm - den Wellenlängenbereich gibt es z.B. kaum in T5 Röhren) je nach Lampe ein potentiell umfangreicheres Blauspektrum. Dadurch, dass das alles getrennte Wellenlängenbereiche sind, die man idealerweise separat steuern kann, sind mehr Möglichkeiten gegeben als bei einer statischen Blauröhre. Rot ist z.B. auch einfacher regelbar im Vergleich zu T5 und man kann mit LEDs sicherlich insgesamt sehr gut und individuell beleuchten, sofern Lampen sinnvoll konzipiert sind (und das ist dann wieder der Knackpunkt, je mehr man einstellen kann, desto größer ist die Gefahr, das man was falsch einstellt). Dazu kommt dann noch der Kringeleffekt, den viele Leute wollen und von den HQIs gewohnt waren.

Aber Du hast schon recht, wenn man keine LED möchte, ist man mit T5 natürlich auf einer absolut guten Schiene unterwegs und dafür braucht es dann keine LED.
Gruß,
Jörg
tmn

Beitrag von tmn »

Ja der liebe Kringeleffekt von den HQI's ist auch etwas das ich wieder haben wollte und den meiner Meinung nach einzig und alleine die Kessil wirklich hinbekommen, wo wir auch wieder beim Punkt sinnvolle Konzeption sind.
Ich habe selber 2 Kessil über meinem Becken, wobei ich sicher auch noch eine dritte verkraften könnte.
Alle LED's ganz dicht beieinander, eine Linse über alle LED's drüber und dann noch einen großen Reflektor.
Warum der allerdings rund ist und nicht mehr rechteckig wie bei den HQI's, dahinter bin ich auch noch nicht gekommen, oder haben unsere Becken inzwischen alle ihre Ecken verloren? :)
Gruß
Torsten
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Das mit den runden Reflektoren wird Bauartbedingt sein.
Sonst würden sich an den Ecken wahrscheinlich Hotspots bzw. Brennpunkte ergeben.
Bispinosa

Beitrag von Bispinosa »

Christian86 hat geschrieben:
Man munkelt ja auch das ATI jetzt auch in die Korallenzucht einsteigen möchte :roll:
Das ist aber nichts Neues. Das hat mir Herr Pritzel schon 2014 erzählt als ich da war das neben dem Gebäude das Grundstück gekauft wurde und da in 2015 die neue Halle für die Zucht mit NSW stehen soll. Ich weiss nicht ob da bis heute überhaupt eine Halle steht.
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Das Becken habe ich mittlerweile aufgelöst da ich solche Probleme mit den Dictyota Algen hatte un diese nicht in den Griff bekommen habe.
Mein Beleuchtung war anschließend 4x Aquablue coral + der Tezla.
Die Farben haben daraufhin wieder an Intensität eingebüßt,hatten aber immernoch eine schöne durchfärbung.
Einzig eine Rote Millepora mit blauen Wachstumsspitzen die ich von WC erstanden habe hatte vor dem Einsatz der Actinic Röhren ihre blauen Spitzen verlohren und das Wachstum war auch icht gerade gut.
Als ich die Actinic darüber hatte wurden die Spitzen wieder schön blau und machte einen Fitaleren Eindruck als vorher.
Meine Vermutung ist das die Millepora mehr oder intensiveres Licht verträgt oder sogar benötigt wie z.b. eine Enzmann.

Ich würde jetzt nur mehr in einem voll bestetzten Aquarium und wenn die Korallen gesund und Fit sind mit diesem Spektrum spielen um ein paar Farben heraus zu kitzeln, da sind dann Led natürlich im Vorteil da mann sie in % schritten einstellen kann.
Mfg Günther
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Grüß dich Günther,

wie hattest du denn vor dem Einwechseln der Actinic beleuchtet, hattest du normale blaue Röhren in Verwendung?
Die Frage ist erreiche ich die von dir beobachteten Farbintensivierung auch mit einer Blue+?

@Also kann man schon sagen, das mir, wenn ich z.B. eine 4er Kombi fahre durch den Einsatz der Actinic Röhre,
wertvolle Lichtleistung (in Form einer Blau oder Kaltweißröhre) verloren geht.
Ferner scheint dieser Violette Bereich für Korallen wenig nützlich zu sein, ergo bringt es den Korallen keine
Vorteile eines solchen Beleuchtungsspektrums.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Daniel,

Bei einer 4er Kombi würde ich es definitiv lassen.
Die geht sehr viel verwertbare Energie verloren.
Bei der Actinic Röhre hast du definitiv auch Einbußen bei den Plakativen Farben.
Die Blue+ emittieren auch 400nm und darunter...nur halt nicht so stark.
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Hatte vorher auch die Aquablue Coral im Einsatz.
Ob Du die Farbintensität mit der Blue+ auch erreichst kann ich dir sonicht sagen , aber bei einer 4er kombi kön test Du ja mal
Eine ausprobieren und beobachten, ansonsten wieder umtauschen.
Das ist dan eine Spielerei um die richtigen farben heraus zu kitzeln.
Mfg Günther
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Guten Morgen zusammen,

ja ja da kommt das Spielekind im Manne durch, da ich sowieso Röhren wechseln wollte habe ich mir eine
Giesemann Super Actinic dazu geholt um, wie Günther sagt, einfach mal zu beobachten was passiert, sollten
sich irgendwelche negativen Auswirkungen zeigen, wird diese wieder durch eine Blue+ ersetzt.

Also fahre ich nun mit folgender Bestückung und LED-Werten:
Aquablue Azure ; Super Actinic ; LED ; Aquablue Coral ; Blue Plus

Meine LED läuft auf:
Royal Blue = 204 (80%)
Blau = 255 (100%)
Weiß = 255 (100%)
Rot = 64 (25%)

Werde hier berichten, was zu beobachten ist, ob es positive oder negative Auswirkungen gibt.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
tmn

Beitrag von tmn »

Hallo zusammen,

zum rein optischen Thema für das menschliche Auge bin ich auf zwei wie ich finde super Videos gestoßen.
Für die die es interessiert einmal einzelne Röhren . . .

ATI T5 Fluorescent Light Bulb Comparison Part I

. . . und einmal Röhrenmischungen.

ATI T5 Fluorescent Light Bulb Comparison Part II: Combinations!
Gruß
Torsten
Antworten