Einstellung Mitras LX 6100 HV

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Micha

Einstellung Mitras LX 6100 HV

Beitrag von Micha »

Hallo, möchte meine Lampe neu einstellen. Sie läuft zur Zeit in der Werkseinstellung. Am Nachmittag gefällt
mir das Licht, aber morgens und abends ist es sehr Gelblastig. Habe mir am Nachmittag mal die Werte notiert.

Kaltweiß 72% Weiß 61% Blau72% Royalblau 75% Grün 47% Gelb 25% Hyperviolett 83% Rot 14% Hyperrot 8%

Nun habe ich vor diese Werte als 100% zunehmen und ein Beleuchtungsprofil wie Jörg es empfiehlt zu erstellen..
Bin mir da aber noch nicht so sicher und würde mich über Anregungen von euch freuen.
LG Micha
Christian86

Re: Einstellung Mitras LX 6100 HV

Beitrag von Christian86 »

Hi Micha,

Ich selbst kenne die Mitras nicht.
Nur wundern mich die in meinen Augen vielen verbauten unterschiedlichen Farben.
Ich würde Kaltweiß,Weiß und Blau auf 100% betreiben.
Royalblau auf 75% lassen.
Rot und Hyperrot??? Komplett ausschalten da Rottöne für Korallen irrelevant sind und schon genug rotanteil in dem Spektrum der weißen LED`s enthalten sind.
Der Rest würde nur unerwünschte Algen fördern!
Grün und Gelb würde ich ebenfalls ganz ausschalten...was gelb in einer Lampe zu suchen hat ist mir völlig fremd.
Hyperviolett würde ich mit maximal 10% betreiben da dieses wie royalblau sehr schnell zu strahlungsstress führen kann!

Vielleicht kannst du mal die einzelnen Wellenlängen der einzelnen LED´s schreiben damit man sich ein besseres Bild machen kann...vielleicht auch wie stark(Watt) die einzelnen vertreten sind und wie die Gesamtleistung der Lampe ist?!?
neks

Beitrag von neks »

hi micha,

durchsuche mal das forum. ich habe die gleiche Lampe und meine Einstellung, welche ich mit Jörg zusammen gemacht, in einem Beitrag gepostet.
Wenn du sie nicht findest schreib mich an und ich schicke sie dir am Sonntag.
Liebe Grüße, Chris
Micha

Beitrag von Micha »

Hallo Chris
Habe den Beitrag gefunden, danke erstmal dafür. Leider kann ich mit meinem Tablet die Datei nicht öffnen. Die abgebildete Tabelle hilft mir aber schon weiter. Könntest du mir noch mal schreiben um welche Led es sich an der zweiten und sechsten Stelle handelt ? Werden auch Led weggelassen ?
LG Micha
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hier mal was Jörg zu der Einstellung der Mitras geschrieben hat...
Jörg Kokott hat geschrieben: Deine Lampe sollten wir etwas anders einstellen, allerdings werde ich aus den in der Bilddatei gezeigten Einstellungen nicht ganz schlau:

grün bitte z.B. ganz weglassen, das ist für die Korallen nicht relevant, kann aber z.B. von Rotalgen oder Cyanos genutzt werden.
Darüber hinaus bitte auf UV/violett unter 430 nm komplett verzichten, das erzeugt zu viel Strahlungsstress.

Kannst Du mal ein screenshot machen, welche Einstellmöglichkeiten Du bei der Lampe hast?

Aus der Grafik sehe ich schon, dass Du UV auf 100% fährst. Bitte komplett erstmal auf Null runter. Royalblau sollte geringer eingestellt sein als das normale Blau. Hier kannst Du die Werte einfach umdrehen. Grün ganz aus und rot solltest Du maximal 20-25% fahren, eher weniger. Musst Du dann mal schauen, wie das Licht dann ausschaut, dann kannst Du ggf. über den Weißanteil steuern, wie es Dir gefällt. Aber wichtig ist, dass Du erstmal Energie aus der Lampe rausnimmt. Wenn das Becken irgendwann gut läuft und keinen NÄhrstoffmangel mehr hat, kannst Du ggf. auch mit UV vorsichtig mit max. 20-25% arbeiten. Aber alles was stress erzeugt, sollte erstmal untergeregelt werden.
Antworten