Hallo zusammen!
In den letzten Monaten habe ich schon eine ganze Menge an meinem Meerwasserpfützchen Dank Eurer Unterstützung optimiert, die Fortschritte sind erkennbar und ich bin im Großen und Ganzen sehr happy.
Nun befasse ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Beleuchtung und das reichhaltige Angebot erschlägt mich .
Mein Becken hat die Maße: 50 x 35 x 42 (L X B X H) und mir gefällt die Giesemann Teszla s sehr gut. Sie hat einen Beleuchtungsradius von 60 x 60 cm bei 85 W Systemleistung, nur hier frage ich mich, ob dies nicht sogar überdimensioniert ist oder lassen sich die Parameter auf meine Beckengröße einstellen? Hier der Link mit den technischen Daten zu dem guten Stück:
http://www.giesemann.de/490,1,TESZLA%20 ... aten,.html
Ich würde die Leuchte gern so kaufen, dass sie ggf. auch über ein etwas größeres Becken passen würde (RS Reefer 170), aber dieses Jahr wird es erst einmal bei diesem bleiben.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und Unterstützung!
Passende LED Beleuchtung
Passende LED Beleuchtung
Schöne Grüße
Kiki
Kiki
Re: Passende LED Beleuchtung
Hallo Kiki,
schau dir mal die Hydra TwentySix HD an, auch eine ganz olle LED.
schau dir mal die Hydra TwentySix HD an, auch eine ganz olle LED.
Gruß Frank
Hi,
die hatte ich mir auch schon angeschaut, die hat ja ebenfalls eine Ausleuchtung von 60 x 60 cm.
Nicht lachen, aber bei der Teszla hat mir neben der Leistung und den Einstellungsmöglichkeiten auch die praktische Beckenhalterung gefallen. Es gibt nur einen "Arm" und beim Hantieren im Becken, kann man sie einfach hochklappen.
Eine Deckenbefestigung möchte ich vermeiden.
Aber sicherlich geht es in erster Linie um die Leistung und optimale Ausleuchtung und eine einfache Einstellung der Leuchte, denn mein Technikverständnis gehört nicht zu meinen Stärken.
Aber was mich interessiert Frank: Worin liegen Deiner Meinung nach die Vorteile der AI Hydra?
die hatte ich mir auch schon angeschaut, die hat ja ebenfalls eine Ausleuchtung von 60 x 60 cm.
Nicht lachen, aber bei der Teszla hat mir neben der Leistung und den Einstellungsmöglichkeiten auch die praktische Beckenhalterung gefallen. Es gibt nur einen "Arm" und beim Hantieren im Becken, kann man sie einfach hochklappen.
Eine Deckenbefestigung möchte ich vermeiden.
Aber sicherlich geht es in erster Linie um die Leistung und optimale Ausleuchtung und eine einfache Einstellung der Leuchte, denn mein Technikverständnis gehört nicht zu meinen Stärken.
Aber was mich interessiert Frank: Worin liegen Deiner Meinung nach die Vorteile der AI Hydra?
Schöne Grüße
Kiki
Kiki
Hallo!
Ich hatte die Giesemann über mein 55er Würfel hängen! Ich finde, für diese Beckengröße ist die Lampe ausreichend, aber auch an der Grenze. Diese Lampe hat aber auch Nachteile: der Lüfter ist gut hörbar, und die Einstellungen sind gar nicht so toll. Z.b. hat diese Lampe noch nicht einmal eine Ihr integriert!! Das heißt, wenn diese um 10-21Uhr leuchten soll, dann musst du diese um 10 einschalten und um 21 ausschalten, um die Zeiten zu speichern. Wenn die Lampe einmal kurz vom Strom genommen wird, sind alle Einstellungen weg, auch die der Farben!! Abhilfe schafft das Bluetooth-Interface, kostet aber richtig Geld!
Das war der Grund, warum ich diese Lampe wieder verkauft habe. Nun habe ich die ATI Sirius X2 und bin Top
zufrieden! Die reicht auch für das Reeder!
Gruß
Christoph
Ich hatte die Giesemann über mein 55er Würfel hängen! Ich finde, für diese Beckengröße ist die Lampe ausreichend, aber auch an der Grenze. Diese Lampe hat aber auch Nachteile: der Lüfter ist gut hörbar, und die Einstellungen sind gar nicht so toll. Z.b. hat diese Lampe noch nicht einmal eine Ihr integriert!! Das heißt, wenn diese um 10-21Uhr leuchten soll, dann musst du diese um 10 einschalten und um 21 ausschalten, um die Zeiten zu speichern. Wenn die Lampe einmal kurz vom Strom genommen wird, sind alle Einstellungen weg, auch die der Farben!! Abhilfe schafft das Bluetooth-Interface, kostet aber richtig Geld!
Das war der Grund, warum ich diese Lampe wieder verkauft habe. Nun habe ich die ATI Sirius X2 und bin Top
zufrieden! Die reicht auch für das Reeder!
Gruß
Christoph
Hallo Christoph!
Dank Dir für Deine Rückmeldung.
Das sind natürlich Argumente, die gegen die Leuchte sprechen. Laut sollte sie nicht sein und auch was die Einstellung bzw. Handhabung betrifft ist dies sicherlich ein Minuspunkt.
Dank Dir für Deine Rückmeldung.
Das sind natürlich Argumente, die gegen die Leuchte sprechen. Laut sollte sie nicht sein und auch was die Einstellung bzw. Handhabung betrifft ist dies sicherlich ein Minuspunkt.
Schöne Grüße
Kiki
Kiki
Hi Kiki,
in Bezug auf die eventuelle Vergrößerung käme noch als Vorschlag die ATI Hybrid 4x 24 Watt + 75 Watt in Frage. Für das jetzige wäre sie zwar zu groß aber für das Reefer optimal. Wichtig ist, dass du eine Leuchte nicht von Anfang an auf Volllast fahren musst um bei kommenden Wachstum noch Luft nach oben zu haben.
Eine Standard - LED funktioniert m.M. nur bei wirklich flachen Aufbauten.
in Bezug auf die eventuelle Vergrößerung käme noch als Vorschlag die ATI Hybrid 4x 24 Watt + 75 Watt in Frage. Für das jetzige wäre sie zwar zu groß aber für das Reefer optimal. Wichtig ist, dass du eine Leuchte nicht von Anfang an auf Volllast fahren musst um bei kommenden Wachstum noch Luft nach oben zu haben.
Eine Standard - LED funktioniert m.M. nur bei wirklich flachen Aufbauten.
Hallo!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich bin jetzt noch über die Giesemann Vervve gestolpert. Hat die evtl. jemand im Einsatz bzw. kann mir ein Feedback geben.
http://www.giesemann.de/730,1,VERVvE,.html
Dankeschön!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich bin jetzt noch über die Giesemann Vervve gestolpert. Hat die evtl. jemand im Einsatz bzw. kann mir ein Feedback geben.
http://www.giesemann.de/730,1,VERVvE,.html
Dankeschön!
Schöne Grüße
Kiki
Kiki