Reefer 170 in Coburg

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Andreas79CO

Reefer 170 in Coburg

Beitrag von Andreas79CO »

Hallo allerseits.
Da ich neu hier bin, will ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin 36 und komme aus Coburg in Oberfranken.
Mein Riffbecken befindet sich gerade in der Aufbauphase, bzw. kurz davor, da ein Online-shop lieferschwierigkeiten hat was den Abschäumer betrifft. Und der vorgesehene Platz auch noch net frei ist. (Keiner will n gebrauchtes Aquarium)
Hier die Eckdaten vom Becken:
Reefer 170 (60x50x50)
Licht - AI Hydra 52 HD angebracht mit EXT Tank Mount (Ja, etwas überdimensioniert, aber lieber drosseln als ärgern wenns dann doch net reicht)
RFP - Sicce Syncra Silent 2.5
JBL Heizer in verbindung mit Aqua-Medic Twincontroler
Einrichtung mit Riffsystem Riffkeramik und ATI Fiji White Sand
Strömung wird erzeugt mit einer Tunze Turbelle Nanostream 6040 (elektronisch regelbar) die mit steigendem Besatz durch eine Zweite ergänzt wird.
Abschäumer soll der Nyos Quantum 120 werden.
AquaMedic Multireaktor S für Absorber/Aktivkohle nach bedarf.
Salz hatte ich zuerst vor, dass Coral-Pro-Salz von RedSea zu benutzen, habe heute allerdings hier irgendwo gelesen, dass Salze mit erhöhten CA/MG werten vor allem zum Starten von Becken nicht so toll sind. Also werde ich mir dafür wohl 10 kg vom AMA Royal-Nature Salz bestellen. Zusammen mit den beiden Flaschen für dass Sangokai Start-System.
Mhhhh, hab ich jetzt was vergessen? Fällt mir gerade net ein....

Gleich mal eine Frage an alle die mit der Keramik von Riffsystem gestartet haben. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die Keramik am anfang den KH wert nach unten zieht, oder halt die entsprechenden Vorgänge im Becken. Kann ich dass nun mit beliebigem Natriumhydrogencarbonat ausgleichen, oder lieber die entsprechende Komponente aus dem Sangokai Balance System benutzen? Bzw. gleich mit dem Balance System loslegen?

Vielen Dank schonmal ;)
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Nick

Re: Reefer 170 in Coburg

Beitrag von Nick »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Was den Abschäumer angeht, würde ich mir da an deiner Stelle nochmal Gedanken machen, wenn noch möglich.
Der Nyos 120 ist ausgelegt bis 500 Liter. Ein Abschäumer ist zwar wichtig, sollte aber nie in Konkurrenz zu Korallen stehen. Deshalb wäre hier eine Nummer kleiner die bessere Wahl.

Die Keramik von Riffsystem kann anfangs Calcium abgeben, dass tun einige Sorten Bodengrund auch. Hier kann es passieren, dass dir Ca mal gen der 500 mg Marke liegt, dadurch wird die KH chemisch ausgefällt und muss auch wieder auf einen Wert um 7,5 erhöht werden. Den Kalkhaushalt mit dem Balance zu steuern ist natürlich meine Empfehlung an dich. Auch weil hier viele andere Parameter mit zudosiert werden und den Wasserwechsel ersetzen.

Zum Salz kann ich dir noch das Fauna Marin empfehlen. Da sind derzeit die Werte von Kalium und Bor deutlich im natürlichen Bereich.

Warum hast du dich für die AI entschieden?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Andreas79CO

Hallo Nick.
Vielen Dank für die Antwort.
Mhhhh, von Nyos gibts leider keinen kleineren als den 120er, welcher wäre denn besser geeignet? Bubble Magus C5? Wäre ne überlegung, müsste aber ziemlich leise sein, da dass Becken im Schlafzimmer stehen soll. (Gewissen Geräuschpegel kann ich ab, ist kein Problem)

Mit der Lampe hab ich lange überlegt, in die engere Wahl kamen dann die ATI-Hybrid, ATI-Sirius X2 und die AI.
Da ich ein Mischbecken von Weichkorallen/LPS/SPS im Verhältniss von etwa 30/50/20 anstrebe, und ich nicht alle 8-10 Monate Röhren wechseln müssen wollte, hab ich die Hybrid wieder verworfen. Also wars ne Entscheidung zwischen der Sirius und der Hydra. Wobei letztlich die sehr komfortable Steuerung der Hydra den Ausschlag gegeben hat.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Andreas79CO hat geschrieben:Hallo Nick.
Vielen Dank für die Antwort.
Mhhhh, von Nyos gibts leider keinen kleineren als den 120er, welcher wäre denn besser geeignet? Bubble Magus C5? Wäre ne überlegung, müsste aber ziemlich leise sein, da dass Becken im Schlafzimmer stehen soll. (Gewissen Geräuschpegel kann ich ab, ist kein Problem)

Mit der Lampe hab ich lange überlegt, in die engere Wahl kamen dann die ATI-Hybrid, ATI-Sirius X2 und die AI.
Da ich ein Mischbecken von Weichkorallen/LPS/SPS im Verhältniss von etwa 30/50/20 anstrebe, und ich nicht alle 8-10 Monate Röhren wechseln müssen wollte, hab ich die Hybrid wieder verworfen. Also wars ne Entscheidung zwischen der Sirius und der Hydra. Wobei letztlich die sehr komfortable Steuerung der Hydra den Ausschlag gegeben hat.
Hallo Andreas,

auch von mir willkommen. Nick hat dir ja schon einige Anregungen gegeben. Der Aussage mit dem kleineren Abschäumer kann ich mich nur anschließen. Wegen Lampe: Gehen wird es sicher. Ich würde mir nur bei den SPS keine Wunder beim Wachstum erwarten. Ich hatte zu Beginn drei AI Vega über meinem Becken, mit denen das Wachstum bei den SPS sehr bescheiden war. Die Hydra ist neuer und sicher auch besser, aber reine LED Lösungen sind außer selbstgebauten flächigen LED Lampen für SPS eher bedingt geeignet. Zumindest, wenn du ordentliches Wachstum willst. Da würde ich persönlich lieber eine ATI Hybrid nehmen.

Und das mit dem Schlafzimmer hast du dir gut überlegt, ja? Ich könnte bei den Geräuschen, die das Aquarium so von sich gibt, kein Auge zumachen. Und ich habe extrem leise Geräte (Royal Exklusiv Abschäumer und Ecotech Vectra RFP). Ein gewisses Geplätscher kannst du beim Aquarium nie vermeiden und das kann selbst bei leisen Geräten im Schlafzimmer extrem nervig werden.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Andreas79CO

Hallo Carlo.
Ja, Wunder erwarte ich keine. Und bei den SPS tendiere ich ehr zu flächig wachsenden Arten, hoffe dass sich da die Abschattungen nicht so extrem bemerkbar machen. Lampe liegt schon bei mir, also muss ich erstmal mit der leben ;).
Von den Geräuschen her, an dem geplanten Platz steht im moment noch n Süsswasseraquarium, plätschert auch ab und zu mal wenn ich vergesse aufzufüllen. Und ich hab mich dran gewöhnt mit laufendem Radio zu schlafen, von daher seh ich die Sache ehr gelassen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

mit Bubble Magus bin ich von den Geräuschen her zufrieden. Würde dir aber zum C 3.5 raten oder NAC 3.5, da ist die Bezeichnung noch nicht einheitlich.
Ggf. Kannst du den Schrank ja von innen isolieren, wenn es im Schlafzimmer steht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Andreas,

beim Salz auf jeden Fall das Fauna Marin nehmen.

Ich bin auch mit dem AMA Salz gestartet und musste wegen Kalium und Bor eine ganze Reihe Wasserwechsel mit Fauna Marin machen.

Den Stress kannst du dir ersparen :)
Andreas79CO

Ok, also werde ich morgen dass Fauna Marin Salz bestellen, und versuchen die Bestellung vom Abschäumer noch zu ändern.
Sollte dass nicht gehen, würde es da nicht reichen den einfach so zu drosseln, dass er recht wenig abschäumt?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Andreas,

Herzliches willkommen von mir aus Nürnberg.

Bzgl fauna marine salz hab ich auch super Erfahrung gemacht. Hatte früher auch mal des Red sea Salz. Fand des persönlich nicht so prickelnd.

Lässt der nyos sich denn so einfach drosseln?

Ich persönlich hatte auch mit den Geräuschen vom deltec Probleme. Hab nu einen vom ATB.

super zufrieden. Sehr leise.

Die haben auch einen für "NANOS".

Grüße Miriam
Grüße miri
Andreas79CO

Guten Morgen ;)
Ok, drosseln ist bissl falsch ausgedrückt gewesen. Meinte damit einfach den Durchfluss und die Luft reduzieren (halt die beiden Einstellmöglichkeiten die man da hat) so dass er recht trocken abschäumt.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Antworten