Da ich neu hier bin, will ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin 36 und komme aus Coburg in Oberfranken.
Mein Riffbecken befindet sich gerade in der Aufbauphase, bzw. kurz davor, da ein Online-shop lieferschwierigkeiten hat was den Abschäumer betrifft. Und der vorgesehene Platz auch noch net frei ist. (Keiner will n gebrauchtes Aquarium)
Hier die Eckdaten vom Becken:
Reefer 170 (60x50x50)
Licht - AI Hydra 52 HD angebracht mit EXT Tank Mount (Ja, etwas überdimensioniert, aber lieber drosseln als ärgern wenns dann doch net reicht)
RFP - Sicce Syncra Silent 2.5
JBL Heizer in verbindung mit Aqua-Medic Twincontroler
Einrichtung mit Riffsystem Riffkeramik und ATI Fiji White Sand
Strömung wird erzeugt mit einer Tunze Turbelle Nanostream 6040 (elektronisch regelbar) die mit steigendem Besatz durch eine Zweite ergänzt wird.
Abschäumer soll der Nyos Quantum 120 werden.
AquaMedic Multireaktor S für Absorber/Aktivkohle nach bedarf.
Salz hatte ich zuerst vor, dass Coral-Pro-Salz von RedSea zu benutzen, habe heute allerdings hier irgendwo gelesen, dass Salze mit erhöhten CA/MG werten vor allem zum Starten von Becken nicht so toll sind. Also werde ich mir dafür wohl 10 kg vom AMA Royal-Nature Salz bestellen. Zusammen mit den beiden Flaschen für dass Sangokai Start-System.
Mhhhh, hab ich jetzt was vergessen? Fällt mir gerade net ein....
Gleich mal eine Frage an alle die mit der Keramik von Riffsystem gestartet haben. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass die Keramik am anfang den KH wert nach unten zieht, oder halt die entsprechenden Vorgänge im Becken. Kann ich dass nun mit beliebigem Natriumhydrogencarbonat ausgleichen, oder lieber die entsprechende Komponente aus dem Sangokai Balance System benutzen? Bzw. gleich mit dem Balance System loslegen?
Vielen Dank schonmal