Mein MW Cube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jump

Mein MW Cube

Beitrag von Jump »

Hallo

Mein Name ist Beat, komme aus der Schweiz nähe Bern und betreibe seid gut 2.5 Jahre mein MW Cube.
Davor hatte ich Jahrelang Süsswasser Aquarien betrieben.
Es war aber schon lange mal ein Traum, ein MW-Becken mein eigen zu nennen...
Vor 2.5 Jahre hatte ich die Chance ein Becken zu übernehmen und habe diese auch gepackt. Das Becken war schon davor ca. 7 Jahre in Betrieb.
Ich habe den Bodengrund gewechselt und im Laufe der Zeit kamen Korallen dazu. Seid ca. August 2014 fahre ich mit Sangokai Basic System und hatte damals schon kontakt mit Jörg. Das MW-Aqua lief eigentlich recht gut, bis auf meine Nitrat und Phosphat Werte.
Diese begannen auch zu sinken aber nun bin ich vor 4 Monaten umgezogen inkl. Becken, hat alles gut geklappt, aber nun habe ich wieder
einen hohen Nitrat (30) und Phosphat (0.3) Gehalt im Wasser. Bodengrund habe ich Grösstenteils auch gewechselt beim Umzug und etwas Lebendgestein rausgenommen. Nun seid ein par Wochen zickt meine Acantophylia, welche davor immer schon aufgeplustert war, jetzt hat Sie sich zusammengezogen, dazu auch die Milkakoralle stand auch schon besser. So dachte ich , ich muss schauen wie ich dies verbessern kann und habe mich wieder bei Jörg gemeldet und er meinte für den Support soll ich mich hier mein Becken vorstellen, was ich nun hiermit auch mache.
Ich habe mich noch dazu entschieden , die Laboranalyse zu machen von Fauna Marin, da Jörg meinte es könnte auch ein anderer Mangel vorliegen, Iod oder Bormangel, obwohl ich Iod von Sangokai dosiere. Die Laboranalyse wird sicher Klarheit bringen, am Montag sollte ich das Paket bekommen, danach die Wasserentnahme und wieder einsenden.
Bin gespannt wie meine Test's mit der Analyse übereinstimmen werden oder eben nicht und was sonst noch so alles nicht stimmt, hoffe ich muss nicht viel korrigieren. Wegen Phosphat habe ich nun vor gut einer Woche begonnen mit dem Absorber von Sangokai in einem Bypassfilter, so hoffe ich doch, diesen Wert nach unten zu korrigieren können.
Detail zu Technik und den sonstigen Wasserwerten sind im Anamnesebogen zu entnehmen, bei Interesse... ;)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Beat

Anbei noch ein par Bilder, sind aber nicht so toll, da mit dem Smartphone gemacht:
IMG_2077 (2).JPG
IMG_2069 (2).JPG
Dateianhänge
IMG_2073 (3).JPG
Jump

Re: Mein MW Cube

Beitrag von Jump »

Noch ein par Bilder mehr und der Anamnesebogen.

Laboranalyse folgt, wenn diese da sein wird.
IMG_2085 (2).JPG
IMG_2079 (2).JPG
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2016.pdf
(300.67 KiB) 294-mal heruntergeladen
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Beat,

Willkommen hier im Forum.

Dein Becken und die Korallen machen einen guten Eindruck. Lass uns da mal die Analyse abwarten um zu sehen was da ist und was nicht.

Vom Eindruck her könntest du die Gitter der Gyre aber etwas weiter runter Richtung Riff drehen. Das scheint stark gegen die Oberfläche zu drücken.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Tschou Beat!
Vioukomme im Forum.
Wie Nick schon schrieb warten wir mal die Analyse ab... einen Po4 von 0.3 glaube ich nicht.... ;-)
Jump

Beitrag von Jump »

Hallo

Besten Dank... Ja denke wir warten mal die Analyse ab...
Betreffend Gyre, werde ich machen...

Im grossen und ganzen bin ich ja zufrieden mit dem Becken, einfach zum teil dürften die Korallen ein wenig besser stehen und die gemessenen Werte gefallen nicht, wenn Sie denn auch stimmen... :?

Wünsche einen schönen Sonntag
Beste Grüsse
Beat
Jump

Beitrag von Jump »

Hallo

Ich habe nun meine Laboranalyse abgeschickt, wurde am Samstag in Deutschland aufgegeben, hoffe kommt bald an, kenne die Geschwindigkeit der Deutschen Post nicht...:-)

Nun habe ich festgestellt, dass sich meine Acantophylia von unten her, langsam auflöst und dies könnte ja auf einen Bormangel hindeuten, bis vor ein par Wochen ist diese immer super gestanden... Meine Frage ist nun, soll ich einen Wasserwechsel von 5-10 % machen? Ich verwende das Royal Nature Salz und dort ist Bor enthalten oder bringt das nicht viel? Ist ja auch nicht sicher ob ein Bormangel vorliegt...IOD dosiere ich...

Oder wie würdet Ihr vorgehen in meinem Fall?? Möchte die Acantophylia natürlich nicht verlieren... :cry:
Kann ich noch warten bis die Ergebnisse da sein werden, weiss nicht wann ich damit rechnen kann...

Besten Dank für das Feedback und die Ratschläge.

Beste Grüsse
Beat
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hallo Beat

Ob du einen bormangel hast kann dir nur die Analyse sagen.
Ein wasserwechsel wäre jetzt nicht sinnvoll weil es auch deine Ergebnisse der Analyse verfälschen würde.
Das Problem bei einen wasserwechsel ist das du damit Einfluss auf alle Werte nimmst und bei 10 oder 20% die werte nur marginal erhöhst oder senkst.
Das royal nature salz hat meist von Haus aus einen eher niedrigen borgehalt.

Interessant wären deine aktuellen wasserwerte.
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Beat,

Bor und Kalium sind im Royal Nature Salz nicht so doll vertreten. Die Erfahrung hatten bereits einige hier im Forum. Ich bin auf Fauna Marin umgestiegen, wobei ich keine Wasserwechsel mehr mache bzw. 50 Liter aufs Jahr hochgerechnet.
Sprich Jörg mal an wegen einer Lösung.
Aber warte noch die Analyse ab.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Jump

Beitrag von Jump »

Hallo Christian und Nick

Besten Dank für die Antworten. Mache auch nicht so oft Wasserwechsel... Habe auch jetzt keinen gemacht aufgrund der Antwort von Christian.
Ja denke warte mal die Analyse ab.

Habe noch die Wasserwerte gemessen:

KH 7 dkh
Cal 430 g
PH 8
Dichte 1,026 34,2 ‰

Nun meine Problem Werte, wenn Sie den stimmen.... :? :
Phosphat 0.3
Nitrit 0.05
Nitrat 30-50

Daher bin gespannt auf die Analyse.

Beste Grüsse
Beat
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Laut deinen korallen auf deinen Bildern glaube ich den 0.3 PO4 nicht.
Soweit sehen diese doch gut aus.

Deine beleuchtung wirkt auf den Bildern recht rot/violett.
Wie hasst du die eingestellt?
Antworten