ich hatte bis vor kurzem noch ein EHEIM incpiria marine 300 welches ich hier damals vorgestellt hatte. Vor 2 Wochen wurde dieses mit einem, maßangefertigten, 500 Liter Becken ausgetauscht. Da das neue Becken an der gleichen Stelle wie das Alte stehen sollte, wurde alles an einem Tag umgezogen. Sprich Tiere usw. aus dem alten Becken raus in Eimern, Wasser abpumpen, leeres Becken in anderen Raum verfrachten, neues Becken aufbauen, komplett neue Riffkeramik von RiffSystem rein stellen (ich habe keine Steine vom alten Becken mit genommen), neuen Sand rein (auch hier ist nichts vom alten Becken mit genommen worden), frisch angesetztes Wasser + ein paar Liter vom alten Wasser rein, Technik anwerfen und den Besatz sofort wieder zurück führen. Am Abend um 21 Uhr war ich dann endlich im großen und ganzen fertig. Wie streßig und anstrengend das ist brauch ich glaube ich keinem zu erzählen

Zugleich habe ich an am ersten Tag gleich mit dem Basis Dosierplan angefangen und gebe zusätzlich täglich 5 ml sango nutri-complete hinzu um Nährstoffmangel zu vermeiden und um die zugegebenen Bakterien an zu kurbeln. Obwohl Jörg schreibt dass Bakterien Präparate nicht notwendig sind, habe ich mich einfach sicherer gefühlt einen Schluck Microbe-Lift Special Blend und am nächsten Tag einen Schluck Microbe-Lift Nite Out II zuzugeben. Es sei mir verziehen

Mein KH sinkt auch schon stetig so dass ich alle 2 bis 3 Tage die KH mittels sango chem-balance KH anheben muß. Sprich: die Biologie arbeitet brav und die Bakterien vermehren sich fleißig

Wasserwerte werden stetig kontrolliert und bis jetzt konnte ich nich noch nichts negatives bemerken:
- Salinität: 35 psu
- Ammonium: 0
- Nitrit: 0,05
- Nitrat: 4
- Phosphat: 0,003 (
)
- Calcium: 430
- KH: 7,5 (fällt täglich und muß alle 2 bis 3 Tage korrigiert werden)

Anamnesebogen hängt an diesem Beitrag an.