Mehrere Fragen...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Julius B.
Mehrere Fragen...

Beitrag von Julius B. »

Hallo mal wieder ;)

Wir haben uns neulich ein Refraktometer von Red Sea zugelegt.
Sind ja so weit ganz zu frieden, aber ist es bei euch auch so, dass ihr vor jeder Benutzung das Refraktometer vorher mit Osmosewasser
kalibrieren müsst? Weil das ist schon etwas nervig... va. weil es immer im Aquariumschrank liegt, der konstant ca 22° hat und nur in seiner Verpackung liegt. Beim herausnehmen wird auch darauf geachtet, dass dieses immer nur am Kunststoffteil angefasst wird und nicht an Metallteilen.

Wenn ihr es kalibriert, kalibriert ihr auf die Relative Dichte (1,024...) oder auf die Skala mit dem Promillewert? (z.b. 35 ppT)

Bei der Umstellung eines bestehenden Beckens auf Sangokai was muss ich bezüglich Wasserwerte und Technik beachten?

Danke schon mal

Gruß Julius
Gruß Julius ;)

Und gut Ding will Weile haben :geek:
Gweny

Re: Mehrere Fragen...

Beitrag von Gweny »

Hallo julius,

Des refraktometer am besten nicht mit osmosewasser sondern mit ner referenzlösung auf 35 %o Sali kalibrieren. Die gibt's z.B. von fauna marine. Normalerweise ist des der rechte Balken beim refraktometer

Ich kalibriert mein refraktometer ca. 3x pro Woche. Bei täglicher Kalibrierung Bisteht natürlich auf der super sicheren Seite.

Bezüglich optimaler Technik und wasserwerte schauste am besten in die SEAZ. Da steht alles. Ansonsten ist etwas viel Alles hier aufzuzählen. Prinzipiell eignet sich aber sangokai für jedes Becken. Allerdings gibt's natürlich Empfehlungen nach sangokai was sinnvoll ist und was nicht.

Ich hab 2 laufende Becken nach sangokai umgestellt und bin super zufrieden.

Den dosierplan findest du zum umstellen auch auf der Homepage.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo

Danke erstmal

Ich finde die SEA- Z sehr allgemein und tu mir etwas schwer damit alles haargenau so umzusetzen...
Naja das ist ein anderes Thema...

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Dosierpumpen, wie ihr das mit ungeraden Werten von z.b. 3,7ml handhabt, und wie genau Dosierpumpen sind, die z.b. mit einem Fördervolumen von 1- 2999ml pro Tag angegeben werden. Also ob das mit den Kommastellen hin haut.

Mich würden speziell die Erfahrungen zur Dosierpumpe von ATI interessieren.

Falls ich nochmal Fragen haben sollte, werde ich mich melden

Danke erstmal

Julius
Gruß Julius ;)

Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo

Nochmal ein weiterer Nachtrag:

Die Kai elemente sollen ja nicht automatisiert dosiert werden, weil diese vorher aufgeschüttelt werden sollen...

Könnte man dies mit einem Rührer einer Dosieranlage, wie z.b. der von Arka umsetzen, und dann wieder automatisch dosieren? :?
Unser problem besteht darin, dass sonst nach kurzer Zeit die kontinuität verloren geht... :oops:

Danke schonmal

Julius
Gruß Julius ;)

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Julius

Dazu gibt es einen guten Erfahrungsbericht
neks

Beitrag von neks »

Ich wollte auch meine ARKA mit Sangokai verwenden weil ich 1) gerne so viel möglich automatisch mache und 2) ich das Ding hatte und es nicht billig war. Tja, was soll ich sagen: Die Anlage verstaubt nun im Keller und ich habe mich damit abgefunden.
In Urlaub wird halt kein Sangokai bei mir dosiert. Will ich meiner Urlaubsvertretung nicht antun.

lg
Liebe Grüße, Chris
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Julius,

die Empfehlungen sind in vielen Dingen allgemein, weil sie allgemein gültig sind. Deshalb heißt es ja Empfehlung.
Eine Dosierpumpe ist bei den Mengen nicht wirklich nötig.
Per Hand nimmt das Ganze vielleicht 5 min pro Tag in Anspruch.
Es ist auch ratsam einmal die Produktbeschreibungen zu lesen um Sangokai als Ganzes besser zu verstehen.

Du musst ja auch nicht alles haargenau umsetzen, was in den SEAZ steht. Diese sollen uns helfen, die Riffaquaristik besser zu verstehen und zu wissen welche Auswirkungen sich woraus ergeben können.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Julius
Es wurde hier schon öfters die Dosierung durch vorabgefüllte Spritzen diskutiert.... so kann die Vertretung nichts falsch machen.
Ich drucke aus Outlook einen Kalender in der Zeit der Anwesenheit aus und schreibe die Zahl in den Tag welcher tun Becher mit dem Frostfutter passt..... ginge auch für nummerierte Spritzen....
Oder eben es gibt ne Pause... sind es mehr als 3 Wochen Absenz?
Julius B.

Beitrag von Julius B. »

Hallo

Ich habe nie von einer Absenz gesprochen :lol: :?:

Bei uns sind es von Kai mineral bei unserer Beckengröße schon 1.85 ml die Täglich rein sollten...

Und es ging dabei nicht um eine einmalige Urlaubsvertretung, sondern um die tägliche Kontinuität.
Faulheit und so :roll:

Urlaubsvertretung läuft bei uns so, dass entweder ich oder mein Vater die Jeweilige Urlaubsvertretung machen, da wir momentan zu zweit das
Becken betreiben.

Julius
Gruß Julius ;)

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Julius

Ah, dann habe ich das falsch interpretiert.
Bei mir sind es täglich 7.5 ml Mineral.... Das ist bereits intus wie Zähneputzen.... :-)
Antworten