sehr tiefe CA Werte.

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
MargoKrieg

sehr tiefe CA Werte.

Beitrag von MargoKrieg »

Ich habe hier mal eine, für mich wichtige Frage. Seit geraumer Zeit habe ich immer sehr tiefe Calcium Werte. Es läuft eventuell mal eine Woche prima (führe 3x wöchentlich Ca zu). Werk ich dann meine, das ich der Verbrauch meine Korallen kenne, stimmt es plötzlich wieder gar nicht mehr. Beispiel Werte gestern: PH 8, KH 7.672, PO4 0.14, CA 312, MG 1425. NO4 nicht gemessen weil ich Nitrit im Wasser habe (Jörg weiss Bescheid).
Gestern sofort 4 Espressolöffel CA beigegeben.
Messung heute mit Wasser von 9 Uhr morgens:
KH 8.288, PO4 0.14, CA 273, MG 1410
Alles mit Hanna gemessen ausser MG mit Salifert. Dichte 35.
Hoffentlich weiss jemand was ich hier machen soll???
Jörg Kokott
Re: sehr tiefe CA Werte.

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Margo,

Du musst da auch schon etwas genauer arbeiten. Kalkhaushalt-Stabilisierung macht man nicht mit einem Espressolöffel ;-)

Wieviel g Calciumchlorid-Dihydrat sind denn auf Deinem Espressolöffel drauf?
Wenn Du dann 4 Löffel in das Wasser reinschüttest, hast Du lokal so eine hohe Calciumkonzentration, dass Du sofort Kalk ausfällst!

Du musst Dir definierte Lösungen herstellen, damit Du exakt arbeiten kannst!
Bitte besorge Dir auch einen normalen Calciumtest, keinen elektronischen, sondern einen ganz normalen Titrationstest.

So große Schwankungen sind vermutlich auch starke Messfehler!

Einen Calciumgehalt von 273 mg/L kannst Du Dir nur bei hohen pH-Werten mit massivem Carbonateintrag ausfallen. Das geht so gut wie gar nicht.

Daher bitte wie gesagt gründlicher arbeiten, mit einem normalen Calciumtest messen, den Du wiederum gegen eine Referenz testen kannst, und dann solltest Du Dir wie gesagt definierte Balling-Lösungen herstellen um Deinen tatsächlichen Verbrauch anzupassen.

Bitte lese Dir auch mal meine Information auf meiner Website zur Anleitung des BALANCE-System durch. Dort findest Du viele Informationen auch zum Thema Calcium und KH Wechselwirkungen. Ebenfalls in den SANGOKAI Empfehlungen zu den jeweiligen Stichwörtern "Karbonathärte", "Calciumgehalt" und "Kalkhaushalt-Stabilisierung".

Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg
Erstmals Dankeschön für deine schnelle Antwort. Ich denke schon, dass ich genau arbeite. Habe es leider genau so gelernt. Ich werde mich jetzt mal schlau machen auf deine Homepage und versuchen das ganze zu verstehen.
Wegen den Test mache ich eigentlich immer mal wieder eine Referenz mit eine tropfentest.
Hat eigentlich immer ca. gestimmt.
Gestern habe ich auch mein Beckenwasser zum testen Gilbers geschickt.
Darum habe ich eigentlich selber auch noch getestet damit ich die Werte vergleichen kann.

Also, ich lese mich mal durch und werde mich wieder bei dir melden wenn ich irgendwelche Fragen habe betr. Balance.
Gruss
Margo
Jörg Kokott

Sali Margo,

die Prinzipien des BALANCE System basieren ja auf der Balling-Anwendung, daher kannst Du dort alle theoretischen/fachlichen Infos 1:1 auf Deine Anwendung übertragen.
Mich würde allerdings schon interessieren, wie viel Gramm Du mit einem Espressolöffel einwiegst, damit ich das mal nachrechnen kann, wie hoch Du jeweils dosierst.
Das Herstellen einer Lösung ist von der Dosierung her sicherer, weil Du eben nicht so starke Ausfällungen erzeugst und Dein Calciumchlorid dadurch auch effektiver nutzt. Es bringt ja nicht viel, wenn Du bei jeder Anwendung einen Anteil x an chemischer Ausfällung gar nicht für Deine Beckenbewohner zur Verfügung stellen kannst. Abgesehen davon, dass Du eben auch die KH senkst!

Wenn Du die Analyse von Peter hast, schicke sie mir gerne per email oder Du kannst Sie auch - wenn Du magst - hier im Forum in der Kategorie "Meerwasserchemie & Analytik" einstellen und öffentlich diskutieren.

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg

Habe es mal kurz gewogen. Sind pro volle Espressolöffel 2 g.
Balance Ca1 und 2 müssen gleichzeitig dosiert werden, das heisst direkt nacheinander geht auch?
Wenn ich die Werte habe, gebe ich dir direkt Bescheid.

Bin mir aber jetzt nicht sicher (da ich die Balance Produkte noch nicht habe) ob ich jetzt trotzdem nochmal Ca dosieren soll?

Liebe Grüsse
Margo
Jörg Kokott

Wenn ich bei Dir mit 360 L Gesamtnettovolumen rechne (Anamnesebogen), dann erhöhst Du mit 2 g auf diese 360 L den Calciumgehalt rechnerisch um 1,55 mg/L.

Ob Du jetzt noch etwas dosieren musst, hängt davon ab, wie hoch Dein Calciumgehalt gerade wirklich ist. Ich würde in Anlehnung an den extrem tiefen Messwert von gestern gleich heute nochmal testen, und ggf. auch einen anderen Test nehmen. Ich glaube nicht, dass Dein Wert so weit runtergegangen ist, aber wenn Du doch ein kritisches Defizit hättest, müsstest Du das natürlich rasch ausgleichen.

Im BALANCE System kannst Du Ca-2 direkt nach der Ca-1 Dosierung geben, ja. Das spielt keine Rolle, wann genau, das kannst Du auch 6 Stunden später, 10 min. danach oder parallel machen. Da geht es ja nur um den Chloridausgleich.

Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
tomtomschweiz

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Zusammen
Hallo Jörg,

hänge mich da auch gleich mal in die Diskussion ein, obwohl bei mir alles stimmt. Ich kenne jedoch auch ein Becken, welches die gleichen Probleme hat wie oben erwähnt. Auch dieses Becken wird mit Sangokai betrieben und für Mg. und Ca. werden die Produkte von Tropic Marin (Bio-Calcium und Bio-Magnesium) verwendet. Meine Frage ist nun, kann man mit diesen Produkten einen ähnlich schlechten Calciumwert wie oben beschreiben, wieder erhöhen und auf ein normales Niveau bringen? Dass es nichts bringt, wenn man da mit einer grossen Schaufel Calcium ins Becken schmeisst, ist mir - gemäss deinen Ausführungen - verständlich erklärt worden. Oder gleich anders gefragt, ist es von Vorteil, wenn man auf Balance Ca1 & 2 umsteigt? Ich gehe mal davon aus, dass diese Produkte stimmig mit den anderen Sangokai Produken sind. Somit würde es mir logisch erscheinen, bei diesem Becken ebenfalls zeitnah auf Balance Ca1 & 2 zu wechseln. Als Nebenfrage gestellt, wäre es grundsätzlich besser, auch in einem stimmigen Becken (mit Sangokai betrieben) auf Balance umzusteigen?

Denke alle diese Produkte sind untereinander abgestimmt und passen harmonisch zusammen. Somit wäre für mich die Antwort mit "JA" auch nachvollziehbar.

Am besten wird es wohl sein, wenn man diese Produkte (Balance) mittels Dosieranlage zufügt. Geht jedoch händisch sicher auch?

Danke und LiGruss
Tom
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg

Ich habe nochmals getestet heute. Einmal mit Hanna - 345 und einmal mit Salifert 360.
Habe beide Tests zweimal gemacht um Fehler auszuschliessen.
Da ich erst am Donnerstag dazu komme die Balance Produkten zu holen muss ich jetzt noch mit Tropic Marin versuchen
meine Werte im Griff zu bekommen.
Wie würdest du jetzt vorgehen damit sich meine Ca Wert erhöht?
Danke.
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Noch eine kurze Frage. Sollte man Ca eher im dunkeln beigeben oder ist es egal wann?
Jörg Kokott

Das ist egal wann!

LG, Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten