Seite 1 von 22

Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 00:20
von Steppo
Hallo zusammen,

heute war es nun so weit. Ralf Lerbs hat mir ein kleines aber feines Becken geliefert.

Es ist 3,3 Meter lang, 60 cm tief und 45 cm hoch. Derzeit wird es mit Osmosewasser befüllt. Zurzeit befinden sich etwa 600 Liter Süßwasser im Becken. Morgen geht es weiter.

Sobald die komplette Technik installiert ist, das Wasser aufgesalzen ist und ich mit Sangokai starte, folgt der Anamnesebogen und alle weiteren Infos.

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 02:32
von Shiv
Wow,

Sieht noch schicker aus als ich es mir vorgestellt habe. Die Maße sind traumhaft, wirkt durch die Länge noch flacher - find ich klasse!
Freue mich schon (wieder) auf deine weiteren Berichte und Bilder!

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2016, 13:56
von Steppo
Hi Jörg,

danke :)

Ich bin gespannt, wie die Lieferungen diese Woche eintrudeln. Wenn alles gut läuft, starte ich nächsten Samstag mit Sangokai. Und dann geht die Arbeit wieder los :/

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 10:20
von hypocampo
Elegant Steffen!
Gefällt mir sehr; auch das Möbel. Kam das auch vom AQ Bauer?

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 13:05
von Steppo
Hi Dani,

danke :)

Die Möbel kamen nicht vom Aqua-Bauer sondern von IKEA aus der Küchenabteilung. Wichtig dabei ist jedoch, dass man das ganze ohne Füße aufbaut und ordentlich an allen Enden fixiert (seitlich und hinten). Sehr praktisch: endlich Schubladen direkt am Becken :D

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 13:58
von Shiv
Hi Steffen,

Technikbecken hast du wenn ich mich recht entsinne in einen anderen Raum verbannt oder war das nur die Nachfüllanlage?

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 14:06
von Steppo
Hi Jörg,

das Technikbecken steht auf gleicher Höhe neben dem Hauptbecken im Hochschrank. Ebenfalls sehr praktisch. Die Reinstwasseranlage steht im Keller und pumpt automatisch per mechanischem Schwimmerventil in Kombination mit einer Zeitschaltuhr Wasser nach oben in das Nachfüllreservoir. Wenn sich das eingependelt hat, brauch ich als kein Wasser mehr schleppen ... läuft von alleine :D

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 14:29
von Shiv
Hi Steffen,
Ah ok, irgendwas hatte ich noch im Hinterkopf.
Dann war das der Thread zur Osmoseanlage im Keller. :)
Wie groß ist denn dein Technikbecken?

Edit:
Jetzt seh ich auch die Verschraubungen rechts, waren mir zuvor garnicht aufgefallen. Das ist ja auch mal ein interessanter Aufbau.
Optisch auch echt klasse, fällt durch die Schrankwand überhaupt nicht auf.

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:34
von Steppo
Servus miteinander,

morgen geht mein altes 220er Aquarium in die treuen Hände meines Schwiegervaters und verlässt mein Reich ... Somit war heute der Tag der Tage.
Die letzten Korallen sind umgezogen ins neue Becken und wurden zum Teil in Coral Dip gebadet (ich bekomme die Montiporafressenden Schnecken nicht in den Griff!). Der Alte Riffaufbau wurde ich Gefäßen zwischengelagert. Jedes Riff hat gerade seinen eigenen Heizstab und seine Strömungspumpe :)
Nachdem kein störender Riffaurbau mehr als Versteck für die Fische dienen konnten, war das Übersiedeln schnell erledigt.
Die bisher eingesetzten Korallen sehen alle gut aus und auch die heute neu hinzugekommenen machen einen fitten Eindruck. Ich bin gespannt, wann die Biologie in Schwung kommt. Zurzeit sieht alles noch sehr steril aus (Bodengrund & Riffaufbau).
Eine rotblättrige höhere Alge habe ich ebenfalls mit eingebracht (fernab vom Riff). Mal schauen ob und wie diese wächst. Schön aussehen tut sie auf jeden Fall.
Das größte Problem in diesem Riesenbecken war die Realisierung der Strömung. Zum Einsatz kommen zwei Gyre und eine MP60. Wie ich das gelöst habe zeige ich euch auf Bildern, auf jeden Fall unkonventionell würde ich sagen und vielleicht führt das zu Diskussionen. Also, sobald ich Bilder machen kann, schreibe ich dazu boch was :)

Ansonsten einige der gemessenen Wasserwerte:

Dichte 1,0233 bei 25 Grad mit Teopic Marin Spindel eingestellt und aus Spaß mit einem Refraktometer gegengechecked, welches vor dem Kalibrieren komplett daneben lag.

Nitrat ist gerade so nachweisbar (Ich verwende den Salifert Test und lasse diesen vom Hanna-Checker auswerten). Der Hanna Checker spuckt derzeit immer eine 1 oder eine 2 aus. Diesen Wert duch 7 geteilt ergibt Nitrat in mg/l. Derzeit mit 2 also 0,28 mg/l. Seit gestern dosiere ich daher zusätzlich zum 3+2 System 8 ml Nutri Complete.

PO4 liegt derzeit bei 0,73 mg/l. Gemessen mit Hanna Checker.

Die KH liegt derzeit bei 154 ppm, also 8,63 dKh. Hier wird nichts dosiert. Ca und Mg analog.

Tha, sonst gibt es erst einmal nüscht zu berichten, außer vielleicht, dass nächste Woche der restliche Bodengrund kommt und dann das Becken hoffentlich noch "natürlicher" aussieht. Derzeit habe ich lediglich 10 kg einbringen können.

So, nu war es das aber. Guts Nächtle.

Re: Das 330er Shallow Reef

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 22:39
von Steppo
Ergänzung:

Den Anamnesebogen fülle ich aus, allerdings fehlen mir noch ein paar Infos, die ich messen bzw nachpflegen muss.

Das gesamte System fasst netto 800 Liter plus/minus 20 Liter.