Unser Entspannungstempel

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt habe ich eine neue Analyse machen lassen.

Das Ergebniss hänge ich gleich mal mit an (vllt. kann es ja einer der Admins an den Anfang des Threads kopieren, damit es übersichtlich bleibt).

Al ist denke ich wegen dem Adsorber erhöht. Besteht hier Handlungsbedarf (außer auf Eisenadsorber zu wechseln)?

Bor ist etwas niedrig. Sollte dieser angehoben werden? Wenn ja mit was?

Mangan ist auch etwas niedrig. Anhöhen oder nicht?

Barium und Silicium sind beide stark erhöht. Woran kann das liegen und besteht Handlungsbedarf?



Die rötliche Koralle habe ich jetzt mal nach unten gesetzt, mal schauen wie sie sich entwickelt.

Desweiteren habe ich mal wieder etwas gebastelt und mir eine Verbindung zwischen den beiden Säulen gemacht. Bilder davon kommen später.




Schöne Grüße

Denis
Dateianhänge
ICP Analyse21-01-2016.pdf
(119 KiB) 270-mal heruntergeladen
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Denis,

Alu ist schon sehr hoch, ich würde hier auf jeden Fall auch direkt im/am Aquarium schauen, ob Du da eine Alu-Quelle hast. Alu-basierte Adsorber geben schon was ab, klar, aber im dreistelligen Mikrogramm Bereich würde ich auch nach nicht eloxierten Alu-Bauteilen rund um das Becken suchen.

Ich würde Dir raten, auf einen Eisenabsorber zu wechseln wie dem kinko anio. Die übrigen Werte sind alle okay bis auf Bor, der Wert sollte angepasst werden. Dazu biete ich auch demnächst eigene Lösungen an (chem-individual Produkte), die zur Anpassung akuter Defizite geeignet sind.

Die Spurenmetalle würde ich nicht gezielt anheben, die sind so okay und ich würde da nichts verändern.
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo alle miteinander,

nach langem hier mal wieder ein kleines Update. Das Becken hat sich echt super entwickelt.

Bis auf ein paar Ausnahmen sind auch die Wasserwerte super.

Folgende Punkte habe ich noch auf meiner Optimierungsliste:

Strömung - es sind doch noch einige Ecken im Becken wo es nicht so richtig passt. Bin am überlegen mir eine oder zwei Hydro Wizzard 42 anzuschaffen, man hört ja doch viel gutes gerade darüber.

Beleuchtung - die Hybrid macht ein super Licht, allerdings reicht die 8x54 halt nicht für die 100cm tiefe. Hier sollen noch rechts und links LED-Balken dazu kommen.

Schwebeteilchen sollen auch noch weniger werden. Habe aktuell je einen 200µm Filter unter den Abläufen, aber diese laufen nach spätestens 24Std. über. Evtl kommt hier noch ein Rollermat zum Einsatz. Allerdings liegt das Problem hier eher an den Grundeln welche teilweise schon im Becken oben einen Sturm verursachen.


Allerdings habe ich seit kurzem das Problem, das einige Korallen von unten her weiß werden und auch das Gewebe abwerfen.

Hier muss ich noch weiter forschen woran es liegt und gegen arbeiten. Leider hat die Analyse nichts wirkliches zu Tage gefördert. Evtl. habt ihr hier ja einen Tipp.


Grüße

Denis
Dateianhänge
Analyse949.pdf
(128.86 KiB) 236-mal heruntergeladen
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hier mal ein paar Aufnahmen
Dateianhänge
IMG_20160529_142627.jpg
IMG_20160529_142612.jpg
IMG_20160529_142523.jpg
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Denis,
wie hoch ist denn bei Dir der Nitratgehalt? Du kannst etwas mehr Iod dosieren, aber der Wert ist soweit okay. Bor ist ziemlich hoch, das wundert mich etwas. Ist bei 15 µg/L eigentlich nicht kritisch, aber die Frage ist ja schon, warum der Wert so hoch ist.
Ein Stickstoffmangel ist wie schon per PN angedeutet eine mögliche Erklärung. Wenn es geht, messe auch mal Nitrit.

Hast auch ziemlich viele Glasrosen im Becken, da solltest Du auch was tun. Und auf den Steinen sieht man schon ein Aufkommen an thallösen Cyanos, ggf. auch Rotalgen wie Wrangelia, aber das kann ich nicht genau sehen. Würde ebenfalls auf Stickstoffmangel hinweisen.
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo Jörg,

Ja, an den Glasrosen bin dran. Die Wurdemannis helfen nicht wirklich. Versuche es jetzt mal mit der Zucht von Berghias, damit man da mal ordentlich gegen arbeiten kann.

Nitrat ist auch eher niedrig. Mit TM messe ich immer um die 1-2mg. Nitrit muss ich erst messen.

In den Jod Elementen von AquaFair ist auch wieder Bor drin :-D

Kann es evtl auch mit deiner Aktivkohle zusammen hängen, die ich letztens getauscht hatte? Menge ist unter der Dosierempfehlung.

Grüße

Denis
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hier mal zwei Bilder die ich noch auf dem Phone hatte.

Grüße

Denis
Dateianhänge
IMG_20160518_192036.jpg
IMG_20160518_192013.jpg
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Aktivkohle die Bor abgibt??? Nee .-) Versteh aber nicht wieso Iod an Bor gekoppelt wird... Oder verwechselst Du das mit Brom? Die normalen Balling Elemente haben Iod Fluor und Brom gekoppelt, aber nicht Bor!

Dosier mal bisschen nutri-complete um die Stickstoffverfügbarkeit zu verbessern. Und Iod dosier lieber das chem-ioF, da ist nur komplementäres Fluor bei. Brom ist bei Dir auch zu hoch! Daher würde ich Dir von dem Balling-Element-basierten Iod-Komplex abraten.
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Nein, meinte gerade nicht das Bor. Meinte das die Korallen von unten weiß werden^^.
Ob das mit dre Aktivkohle zusammenhängen könnte.

Das hier sind die Inhaltsstoffe der Aqua-Elemente 3 von Aqua Fair. Werden mit 25ml zum 5l KH Kanister hinzugefügt.

Inhaltsstoffe: Reinstwasser, Kaliumjodid, Natriumfluorid, Natriumtetraborat-Dekahydrat

Kann man das chem-ioF auch zum Alkalinitätskanister hinzufügen? Wenn ja mit welcher Dosierempfehlung. Die 5 Liter reichen mir nicht ganz einen Monat.
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4096
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Nein, das chem-ioF gibst Du 3-4x wöchentlich separat dazu. Iod korreliert überhaupt nicht mit dem Kalkhaushalt, weshalb es ziemlich unsinnig ist, das darüber zu dosieren. Warum da Bor drin ist, weiß ich nicht, ergibt genauso wenig Sinn. Bitte lass das mal weg und dosiere Iod mit dem chem-ioF 3x die Woche. Dein Iodgehalt ist etwas zu niedrig aber Du dosierst jedesmal Bor mit, was bei Dir vermutlich zu dieser starken Anreicherung führt.

Der Gewebeverlust sieht aber bei der einen Acropora ganz anders aus als bei der caliendrum, ich sehe da bei beiden Korallen keinen Zusammenhang zu einer identischen Ursache. Alle anderen Korallen stehen ja auch gut, wenn auch das Polypenbild nicht so optimal ist. Test mal das complete aus, ob es einen Zusammenhang mit der Stickstoffverfügbarkeit hat.
Gruß,
Jörg
Antworten