Unser Entspannungstempel

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

hypocampo hat geschrieben:Hallo Denis

Wo siehst Du denn Korrekturpotentzial? Welche Werte möchtest Du denn anstreben?
Nimm mal die Sangokai Empfehlungen und vergleiche Deine Werte damit... ;)
Hallo Dani,

naja, Korrekturpotentzial sehe ich bei einigen Werten. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Werte wirklich von Relevanz sind und bei welchen eine Abweichung mehr oder weniger völlig egal ist.
z.B. das Jod angepasst werden muss ebenso wie die Macro Elemente. Aber besteht bei den anderen Handlungsbedarf nach oben bzw unten?

Dennis hat geschrieben:Hallo Denis,

was auffällt ist der etwas niedrige Natrium Gehalt. Welche Salinität hast Du denn gemessen und womit ?

Phosphat finde ich erhlich gesagt viel zu hoch egal was Du pflegen möchtest und da würde ich versuchen einzugreifen und dies zu ändern. Kalium ist auch sehr niedrig wobei das dann auch in Relation zum tatsächlichen Salzgehalt gesehen werde sollte. Wichtig wäre wirklich Deine aktuelle Salinität.
Hallo Dennis,

das mit dem wenigen Natrium ist mir auch aufgefallen. Ich messe im normalfall mit einem Refaktometer. Dieses hatte auch eine Salinität von 35 angezeigt. Ich habe gestern zusätzlich mit einer kleinen Spindel von und einem Hygrometer gegengemessen. Diese haben dann 1.023 und 1.024 angezeigt. Daraufhin habe ich mein Refaktometer korrigiert. Und Salz erstmal etwas Salz nachgefüllt.

Heute morgen konnte ich dann sowohl bei der Spindel als auch beim Refaktometer eine Änderung feststellen. Das Hygrometer zeigt noch immer 1.024 an :x

Ich werde mir jetzt eine neue Multireferenz besorgen und damit nochmal alles 3 geben checken. Da die alte wohl nicht mehr so ganz in ordnung ist.


Habe vorsorglich den Phosphatadsorber gleich mal getauscht, da dieser doch schon etwas länger drin war.


Grüße

Denis
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
hypocampo

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von hypocampo »

Dennis hat geschrieben: Phosphat finde ich erhlich gesagt viel zu hoch egal was Du pflegen möchtest und da würde ich versuchen einzugreifen und dies zu ändern. Kalium ist auch sehr niedrig wobei das dann auch in Relation zum tatsächlichen Salzgehalt gesehen werde sollte. Wichtig wäre wirklich Deine aktuelle Salinität.
Hallo Dennis
Ich stehe nun auf dem Schlauch und Deine Aussage betreffend der Po4 bedarf für mich einer Erklärung bitte:
Du schreibst der PO4 sei viel zu hoch egal was er pflegen möchte.. wir sprechen hier von einem Wert von 0.181 mg/l gemäss der Triton Analyse - das verstehe ich nicht.
Auch sagte Jörg anlässlich seines Vortrages in der Schweiz dass Po4 eigentlich vernachlässig bar sei.. ist jetzt ggf. etwas aus dem ZUsammenhang gerissen dieses Statement. Ich hoffe Jörg kann sich dazu nochmals äussern...

Ich kenne nBecken wie auch das meinige in welchem auch bei einem P04 Wert von mehr als 0,5 Korallen gewachsen sind und diese auch gut da standen... daher reibe ich mich an Deiner Aussage etwas so wie diese hier steht...
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo Dani,

du meintest zwar den anderen Dennis aber vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen :-)

Ich habe den Vortrag von Jörg (ich denke du meinst den in der Schweiz) so verstanden, das Nitrat zu vernachlässigen ist und Phosphat sehr wichtig ist für die Korallen. Dieser liegt aber im Meer auch nur bei 0,00.. mg/l. Was wiederum bedeuten würde, das 0,181mg bei mir viel zu viel wäre.

Er sagte aber auch, das es von Becken zu Becken unterschiedlich sei, wo der optimale Po4 Bereich ist.

Ich hatte das so verstanden, das es auf keinen Fall in den Bereich von n.n. kommen sollte aber auch nicht über 0,10mg weil zu viel Phosphat die Korallen bzw den Skelettaufbau beeinträchtigen.

Eine genaue Aufklärung eines erfahrenen Benutzers wäre hier aber sicher schön.

Grüße

Denis
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von carlo_kraemer »

denis88 hat geschrieben: Ich habe den Vortrag von Jörg (ich denke du meinst den in der Schweiz) so verstanden, das Nitrat zu vernachlässigen ist und Phosphat sehr wichtig ist für die Korallen. Dieser liegt aber im Meer auch nur bei 0,00.. mg/l.
So hab ich das aus dem Vortrag (den ich auf Youtube gesehen habe) auch in Erinnerung. Phosphat ist sehr wohl wichtig und darf nicht zu hoch sein.

Ich will hier nicht zu viel Off-topic kommen, aber was ich mal interessant fände, ist eine Untersuchung die Aquarien mit deren Werten und wie die Korallen stehen systematisch erfasst. Umso mehr Aquarien man von anderen sieht (z.B. hier im Forum) umso mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass Aquarien, die mit vermeintlichen Idealwerten nahe bei n.n. bei Phosphat und Nitrat unterwegs sind, leider trotzdem sehr schlecht stehen. Andere Aquarien, bei denen die Werte vermeintlich etwas hoch sind (Dani, Enrico, Daniel und auch mein Becken) stehen da wesentlich besser dar. Die Frage ist halt, ob Werte im Meer nicht unbedingt die optimalen Werte in einem Aquarium darstellen. Das müsste man halt mal systematisch erfassen. Interessant wäre es allemal. So und jetzt genug abgeschweift... ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Steppo »

Hallo zusammen,

zum PO4-Wert kann ich nur sagen, dass ich am Beispiel meines Beckens gesehen habe, dass ein Wert über 0,3 mg/l und NO3 n.n. massives Algenwachstum gefördert hat.

Unter 0,3 mg/l und künstlichem Erhöhen von Stickstoff sind die Algen über Nacht verschwunden.

Eine Erhebung für die Untersuchung der Auswirkung des PO4-Wertes müsstest du sämtliche Aquarien, die zur Stichprobe gehören normieren.
Mal ein Besipiel - und das ist nur eine Facette - Verhältnis von Wassermenge : Volumen Korallen (wahrscheinlich sogar eher Volumen und Dichte, wegen unterschiedlicher Einbauraten von Elementen etc.). Das dann wiederum als einen Aspekt in den Bezug Wachstum pro Zeit setzen.

Aber wie gesagt, dann hat man einen kleinen Baustein, dazu kämen unzählige andere Faktoren, die dies beeinflussen können (NO3-Konzentration, Schwankungen über die Zeit, Strömung, Licht ...). Ich befürchte, dass dies ein sehr teures Unterfangen wäre und müsste am Ende des Tages sogar damit enden, alle betrachteten Korallen in den Becken zwecks Auswertung zu zerstören (Sichtemessung, was hat sich eingelagert etc.).

Grundsätzlich kann man meiner Meinung aber sagen, dass ein PO4-Wert von größer 0,1 mg/l auf einen bestimmten Teil der Korallen wachstumshemmend wirkt, wohingegen Algen oder andere Konkurrenten damit immer noch sehr gut leben können.

Ich für meinen Teil versuche den PO4-Wert zwischen 0,2 und 0,4 zu bekommen. Solange ich den halten konnte, hatte ich Korallenwachstum und keine Algen.

Gruß
Steffen

P.S.: Sorry für OFFTOPIC
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von carlo_kraemer »

Steppo hat geschrieben:Hallo zusammen,

zum PO4-Wert kann ich nur sagen, dass ich am Beispiel meines Beckens gesehen habe, dass ein Wert über 0,3 mg/l und NO3 n.n. massives Algenwachstum gefördert hat.

Unter 0,3 mg/l und künstlichem Erhöhen von Stickstoff sind die Algen über Nacht verschwunden.

Eine Erhebung für die Untersuchung der Auswirkung des PO4-Wertes müsstest du sämtliche Aquarien, die zur Stichprobe gehören normieren.
Mal ein Besipiel - und das ist nur eine Facette - Verhältnis von Wassermenge : Volumen Korallen (wahrscheinlich sogar eher Volumen und Dichte, wegen unterschiedlicher Einbauraten von Elementen etc.). Das dann wiederum als einen Aspekt in den Bezug Wachstum pro Zeit setzen.

Aber wie gesagt, dann hat man einen kleinen Baustein, dazu kämen unzählige andere Faktoren, die dies beeinflussen können (NO3-Konzentration, Schwankungen über die Zeit, Strömung, Licht ...). Ich befürchte, dass dies ein sehr teures Unterfangen wäre und müsste am Ende des Tages sogar damit enden, alle betrachteten Korallen in den Becken zwecks Auswertung zu zerstören (Sichtemessung, was hat sich eingelagert etc.).

Grundsätzlich kann man meiner Meinung aber sagen, dass ein PO4-Wert von größer 0,1 mg/l auf einen bestimmten Teil der Korallen wachstumshemmend wirkt, wohingegen Algen oder andere Konkurrenten damit immer noch sehr gut leben können.

Ich für meinen Teil versuche den PO4-Wert zwischen 0,2 und 0,4 zu bekommen. Solange ich den halten konnte, hatte ich Korallenwachstum und keine Algen.

Gruß
Steffen

P.S.: Sorry für OFFTOPIC
Bzgl. der Untersuchung gebe ich dir natürlich recht. Das wäre schon ein sehr komplexes Unterfangen. Ich lese halt nur viel und schaue mir auch immer mit Interesse andere Becken an. Und ich werde das Bauchgefühl nicht los, dass viele Aquarien mit sehr niedrigen Nährstoffen (und ich meine nicht n.n. sondern leicht darüber) nicht gut stehen. Auf welche Algen beziehst du dich denn, wenn du meinst, dass diese bei dir bei einem PO4 über 0,1 vermehrt wachsen? Auf Zooxanthellen oder andere Algen? Ich bin bei PO4 leicht über 0,1 und NO3 15 und habe null Probleme mit Algen. Klar, einige sehr empfindliche Korallen (Superman-Monti) sind braun, weil offenkundig die Zooxanthellen wohl zuviel Nährstoffe vorfinden und damit stark wachsen, aber alle anderen Korallen stehen super, sind farbig und wachsen auch.

Aber vielleicht sollten wir hier wirklich einen eigenen Thread aufmachen bevor wir hier zu sehr abschweifen. Ein spannendes Thema ist das allemal...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Steppo »

Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4094
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
Und ich werde das Bauchgefühl nicht los, dass viele Aquarien mit sehr niedrigen Nährstoffen (und ich meine nicht n.n. sondern leicht darüber) nicht gut stehen.
Das kann ich nicht unterschreiben, eher im Gegenteil, die meisten SPS-Becken mit >0,075-0,1 mg/L stehen nicht gut. Es gibt immer Ausnahmen (wie bei Dir) und v.a. gibt es letztlich ja viele andere Parameter, die immer auch als Verstärker oder sogar als primäre Ursache eine Rolle spielen.

Wichtig ist immer, dass eine Gesamtnährstoffverfügbarkeit gewährleistet ist, dann ist das Nährstoffniveau erst einmal sekundär. Der beste Phosphatgehalt nützt ja nix, wenn man einen Iodmangel hat...
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update. Das Becken entwickelt sich bis auf ein paar Ausnahmen sehr schön.

Letztes Wochenende haben wir das Technikbecken und die Technnik mal wieder gereinigt, nachdem eine ziemliche Schicht unten drin war :roll:

Die Farben der Korallen werden auch wieder viel heller und bunter, was sich auch am Po4 Wert wiederspiegelt.

Leider haben wir die Cyanos immer noch nicht los bekommen und müssen immer wieder pinseln und absaugen.
Ein neues Zuhause für den einen oder andernen Pflegling konnten wir bisher leider auch noch nicht finden.

Was mich allerdings noch immer etwas beunruhigt ist die Tatsache, das der Detrius auf den Steinen nicht verschwindet.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Fest und nach Möglichkeit keinen Stress :lol:

Schöne Grüße

Denis
Dateianhänge
IMG_20151222_164526.jpg
IMG_20151222_164514.jpg
IMG_20151222_164502.jpg
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update meines Beckens.

Der Zeolithfilter ist mittlerweile rausgeflogen. Genauso der großteil des Phosphatadsorbers. Dafür sind einige neue Korallen eingezogen welche auch fast alle super da stehen. Leider bin ich mir nicht bei allen sicher, was es den genau für eine ist :lol:

Die Cyanoplage ist auch deutlich zurück gegangen, aber noch nicht ganz weg. :evil:

An dem Glasrosen Problem wird im Moment auch gearbeitet. Ich habe mir ein paar Berghias besorgt und versuche gerade diese zu vermehren.

Demnächst wollen wir auch mal wieder eine Analyse machen lassen um zu schauen, wohin die Reise geht.

Morgen werde ich mal ein paar Detailaufnahmen machen und euch daran teilhaben lassen :D


Schöne Grüße

Denis
Dateianhänge
IMG_20160109_114830.jpg
IMG_20160109_114818.jpg
IMG_20160109_114808.jpg
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Antworten