Unser Entspannungstempel

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Denis und ich komme aus der Region Ulm. Wir haben unser aktuelles Becken jetzt schon 1,5 Jahre und hatten bisher leider nicht so ein gutes Händchen damit. Durch die vielen Arbeiten an unserem neuen Heim wurde das Becken sehr vernachlässigt. Wir haben uns dann im Sommer diesen Jahres wieder aufgerafft und seitdem auch einiges daran gemacht.

Wir hatten es zu Anfang schon einmal mit der Sangokai Methode probiert gehabt aber nach einigen Wochen wieder damit aufgehört. (Kann gar nicht mehr sagen warum :shock: )

Durch den Vortrag von Dieter in der GfMU haben wir dann wieder zu Sangokai gefunden und sind seitdem auch fleißig nach Plan am Dosieren.

Nun zu unserem Becken:

Es hat die Maße 140x100x70 und ist als Raumteiler aufgestellt. Leider steht es noch nicht ganz so gut da, aber es wird so langsam. Wir haben schon seit einiger Zeit Probleme mit Cyanos, welche in letzter Zeit deutlich schlimmer wurden.
Die Deko ist fast komplett von Norbert. Lediglich ein paar Steine kleinere wurden aus einem anderen Becken mitbenommen.

Bitte nicht von dem Blumentopf im Becken irritieren lassen, sind gerade auf Anemonenfang :lol:

Folgende Technik wird verwendet:

2x Maxspect R420 160W (wird demnächst durch eine Hybrid ersetzt)
2x 4x54W ATI Sunpower (ganz altes Model)
RE Speedy 80W
RE Double Cone 200 mit Speedy
Korallenzucht Zeolithfilter 4 Liter (2 Liter Zeolith und 1 Liter Kohle)
Aqua Medic Reef Doser 4
Tunze 6105
Tunze 6055 umgebaut
Jebao RW 20

Unser Besatz sieht wie folgt aus:

1 Zebrasoma xanthurum
1 Zebrasoma flavescens
1 Paracanthurus hepatus
1 Naso lituratus
1 Ctenochaetus strigosus
1 Labroides dimidiatus
2 Valenciennea puellaris
2 Amphiprion ocellaris
5 Chromis viridis

Jetzt seid ihr an der Reihe. Fragen, Anregungen, Kritik... Nur her damit

Schöne Grüße

Denis
Dateianhänge
IMG_20151104_160158.jpg
IMG_20151104_160140.jpg
IMG_20151104_160127.jpg
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

So anbei noch der Anamnesebogen und die Wasserwerte vom WE:

KH: 7,2
CA 450
MG 1400
PO4 0,05
NO3 1,5
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen.pdf
(300.92 KiB) 311-mal heruntergeladen
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Denis,

zur Beleuchtung habt ihr die LED Einstellungen nicht angegeben. Ich gebe Euch aber hier mal geeignete Werte für einen Tagesverlauf:
Maxspectr420r
Kanal 1 1030 A 0% B 0%
Kanal 2 1100 A 33% B 28%
Kanal 3 1500 A 90% B 75%
Kanal 4 1800 A 90% B 75%
Kanal 5 2200 A 33% B 28%
Kanal 6 2230 A 0% B 0%

Eure Probleme mit den Cyanos können auch von der Beleuchtung her kommen.

Ihr betreibt einen ganz schönen Filteraufwand finde ich und ich persönlich finde, dass ein Becken gesund ohne Adsorber laufen sollte. Die Zeolithfilterung an sich ist ein eigenständige Methode, ob die bei Euch jetzt überhaupt wirkungsvoll ist oder nicht, lass ich mal im Raum stehen.

Ich würde Euch mal empfehlen, das Wasser im Labor testen zu lassen, v.a um die Hauptkomponenten genau zu quantifizieren. Das könnt ihr bei Peter Gilbers machen lassen Analyse Nr. 3 bzw. später wenn er soweit ist seine ICP-MS, oder auch eine ICP-OES, die jetzt auch demnächst von Fauna Marin angeboten wird (Kontakt einfach an Fauna Marin). Aber ich würde mir bei den doch eher starken Cyanoproblemen Euer Wasser mal genauer untersuchen.

Die Einstellungen der Beleuchtung sind da natürlich auch sehr einflussreich und die solltet ihr mal auf die o.g. Vorgaben abändern.

Kritik: nun ja, zu den Fischen, die beiden Docs sind halt keine Aquarienfisch und die sollten eher im Meer bleiben. Ein 40 cm langer Naso gehört nicht wirklich in ein Heimaquarium und das gleiche gilt auch für den hepatus der auch über 30 cm und extrem schwimmfreudig wird und dann nachher auch immer unruhiger und hektischer wird. Die Tiere würde ich ehrlich gesagt in ein Großaquarium mit mind. 20-30.000 Liter abgeben, damit sie Platz haben.
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die LED-Einstellungen. Ich werde es heute abend mal überprüfen.

Bezüglich der Wasserwerte haben wir im Juli eine Prüfung machen lassen. Die nächste Prüfung war für Januar geplant gewesen. Ich werde sie aber in den nächten Tagen mal machen lassen. Ich werde auch mal Bei FM anrufen, vllt kann ich ihnen Anfang Dezember ja eine Probe vorbeibringen. Wollten auf dem Weg zur Messe sowieso dort halten.

Da ich nicht weiß, ob es Peter recht ist, das ich den Prüfbericht veröffentliche schreibe ich nur mal einige Werte raus.
Salinität 33, KH 11,4, No2 0,084, No3 74,7, SiO2 1,99, Po4 1,27, Kalium 374, Stontium 3,45, Ca 489,9, Mg 1324,7

Mit den Fischen hast du sicher recht, das waren nicht unsere Besten einkäufe. Sind gerade auch schon auf der Suche nach einem neuen Zuhause für den Hepatus.

Am Wochenende haben wir etwas Cyanos und Sand abgesaugt und durch gereinigten erstetzt in der Hoffnung es etwas einzudämmen.


Schöne Grüße

Denis
Dateianhänge
IMG_20151108_174235.jpg
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
hypocampo

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von hypocampo »

denis88 hat geschrieben: Da ich nicht weiß, ob es Peter recht ist, das ich den Prüfbericht veröffentliche schreibe ich nur mal einige Werte raus.
Hallo Denis
Jörg hatte dies in einem anderen Post mal erwähnt, dass dies mit Peter Gilbers abgesprochen sei und er keine Einwände habe wenn wir die Analysen hier publizieren - entgegen dem Disclaimer in der Analyse dass dieser nicht publiziert werden dürfe.
Peter ist auch hier im Forum dabei, daher alles in Ordnung :)
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo Dani,

vielen Dank, dann werde ich das noch kurz nachreichen.

Wobei er ja mittlerweile nicht mehr aussagekräftig ist.
Dateianhänge
-- Schumacher Denis -- Prüfbericht-Nr.20159813.pdf
(58.98 KiB) 299-mal heruntergeladen
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Denis,

die Wasserwerte lagen ja ordentlich im Argen! Phosphat über 1 mg/L!!! Das ist schon heftig. Kalkhaushalt ebenfalls viel zu hoch und durcheinander, Salinität zu niedrig. Habt Ihr denn danach die Werte gerichtet? Ehrliche gesagt kann ich kaum glauben dass ihr jetzt von über 1 mg/L Phosphat auf 0,05 mg/L runter seid. Woher kam überhaupt der extrem hohe Phosphatgehalt?

Ich rate Dir dringend sofort(!) zu einer Analyse. Fauna Marin schickt Dir die Proben und Du retournierst sie mit UPS, die das bei Dir zu hause abholen. Also sehr einfach für Dich.
Sind gerade auch schon auf der Suche nach einem neuen Zuhause für den Hepatus.
und hoffentlich auch für den Naso!!!!
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

Hallo Jörg,

ja, war schon ganz ordentlich die Suppe. Woher es kam, kann ich gar nicht genau sagen, aber es sind diverse Vermutungen. Zum einen waren sehr wenig Verbraucher zu dieser Zeit im Becken zum Anderen war die Osmose Anlage defekt.

Wie haben uns dann eben den Zeolithfilter angeschafft, ein paar Wasserwechsel gemacht und mit Phosphatadsorber gearbeitet.

Über die Analyse von FM finde ich gerade nichts im Netz. Ist sie den eine andere als die die Peter momentan machen kann? Bei Ihm mache ich nämlich normalerweise meine Analysen.

Wir hatten bisher nur für den Hepatus gesucht, aber der Naso wird wohl auch nicht bleiben können.
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von Jörg Kokott »

Fauna Marin baut die Labor-Webseite derzeit noch auf, aber Du kannst die Tests schon bei mir bestellen. Fauna Marin verkauft die Tests nur über ausgewählte und spezialisierte Fachhändler und zu dem team gehöre ich dazu. Fauna Marin macht schon das komplette Programm, Peter ist mit seiner ICP-MS leider nicht nicht fertig. Das Fauna Marin Labor läuft aber schon.
Gruß,
Jörg
denis88
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:27

Re: Unser Entspannungstempel

Beitrag von denis88 »

wie würde das dann ablaufen? Wo kann ich den Test bei dir bestellen? Was kostet er den überhaupt?
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Antworten