Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Mahimahi

Vorstellung

Beitrag von Mahimahi »

Hallo

Mein Name ist Christoph und ich wohne in Graz in Österreich.

Seit 15 Jahren betreibe ich Aquaristik und seit knapp 8 Jahren habe ich ein Riffbecken. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Becken - mir gefällt aber die Idee hinter Sangokai und so möchte ich mein System auch umstellen. Ich möchte weg von den blauen Falschen wie das hier genannt wird und zumindest einmal mit der Sangokai-Basis-Versorgung beginnen. Wenn es dem Becken gut tut finde ich das gut und wenn die Korallen noch schöner werden sollten passt das auch. Anbei einmal ein paar Bilder von meinem ca 1000l Becken. Das TB ist im Keller direkt darunter. Wenn das jemand sehen möchte kann ich da auch noch ein paar Fotos machen. Die genauen Daten stehen ja eh im Anamnesebogen - oder soll ich sie hier nocheinmal erläutern?

Meine Fragen: Soll ich wenn ich starte folgende Komponenten weglassen oder weiterfahren? Pelletsfilter, Aktivkohle und PO4 Absorber im Dauereinsatz

Meine UV-Anlage werde ich laufen lassen. Als ich sie das letze mal ausgeschaltet habe habe ich bis auf 3 Fische meinen ganzen Besatz an Ichtyo verloren! Schalt ich nur mehr kurz zum Lampentausch ab.

Zusätzlich habe ich mir schon einmal die Joddosierung dazubestellt. Ich hoffe ich kann hier noch ein paar Tips für den Start bekommen. Ob ich von Anfang an gleich noch etwas anderes dosieren soll oder vielleicht etwas weglassen?

Vielen Dank erstmal

LG Christoph
Dateianhänge
Anamnesebogen.pdf
(215.98 KiB) 325-mal heruntergeladen
IMG_0845.jpg
IMG_0846.jpg
Zuletzt geändert von Mahimahi am Montag 26. Oktober 2015, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mahimahi

Re: Vorstellung

Beitrag von Mahimahi »

Und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_0848.jpg
IMG_0847.jpg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christoph

Schöne Gestaltung! Willkommen hier :-)

Jörg hat in den Empfehlungen zu Sangokai die von Dir "in Frage" gestellten Geräten mit Sangokai auch beschrieben.
Du findest diese hier
Mahimahi

Beitrag von Mahimahi »

Hallo Jörg

Danke schoneinmal. Pelletsfilter ist jetzt klar. Aber bei für PO4 Absorber und Aktivkohle finde ich keinen Hinweis. Bzw. Kohlefilterung ist in Bearbeitung.

LG Christoph
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christoph

Ich bin der Dani ;-) Danke für die Blumen...
Po4 hat fast jeder drin.. ist also kein Thema mit Sangokai. Kohle empfiehlt Jörg ebenso im Dauereinsatz. Wechsel alle 3 Wochen.
Auf dem Dosierplan sollte dazu auch noch etwas stehen?
Mahimahi

Beitrag von Mahimahi »

Hi

Danke

Dass heißt wenn ich starte: Basics nach Dosierplan, Kohle und PO4 Absorber weiter, Pelletsfilter raus? Soll ich sonst noch was dosieren da das Becken ja nicht neu ist? Das mit der Joddosierung versuch ich gleich einmal, aber sonst noch was?

Danke
Christoph
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christoph,

Du hast im Anamnesebogen angegeben, gar kein Phosphat zu haben. Warum benutzt Du einen Phosphatadsorber oder anders gefragt, wie hoch steigt Dein Phosphatgehalt an, wenn Du den Adsorber entfernst? Danach richtet sich die Frage, ob Du einen Adsorber brauchst oder nicht. Letztlich sollte ein Becken so geplant und vom Korallen- und Fischbesatz konzipiert sein, dass man keinen Adsorber braucht.

Dein Becken sieht jetzt nicht aus, als hätte es einen Phosphatmangel, aber Dir sollte klar sein, dass ein Phosphatadsorber bei nicht nachweisbaren Phosphat alles andere als sinnvoll ist, wenn Du einen Phosphatmangel verhindern möchtest.

Ich rate von einer UV-Anlage im Dauereinsatz ab, weil es zu stark in die Nährstoffverfügbarkeit eingreift und insbesondere die organische Versorgung extrem schwächt.

Dani hat Dir ja die SANGOKAI Empfehlungen schon verlinkt. Dort sind auch zum Thema Beleuchtung etc. wichtig Hinweise.
Gruß,
Jörg
Mahimahi

Beitrag von Mahimahi »

Hallo Jörg

Vielen Dank. Ich hab nun schon einiges verändert. Beleuchtungsdauer auf 12 h verringert. Strömung optimiert. Pelletsfilter raus. Jetzt habe ich heute, knapp am Ende der ersten Wochen, die WW-Werte gemessen. Nitrat ist rauf auf mind 5 und Phosphat rauf auf 0,05.

Ich nehme wie auch in einem anderen thread besprochen wurde ach an daß das wegen dem entfernten Pelletsreaktor ist. Soll ich jetzt wirklich auch noch den Po4 adsorber raus nehmen. Und soll ich Nutricomplete dosieren weil die Werte am Anfang enfsprechend waren oder nich dosieren weil die Werte jetzt beide höher sind?

Die UV Anlage traue ich mich nach den erlebten Katastrophen wirklich nicht mehr abschalten.

Vielen Dank

Christoph
Mahimahi

Beitrag von Mahimahi »

Nochmal

Ich fahre dzt nur das Basissystem nach Dosierplan. Mein Pelletsfilter ist raus, Beleuchtung reduziert, Strömung definitiv verbessert.

Soll ich das jetzt so weitermachen bis die Einfahrphase von Sangokai vorbei ist oder muß ich noch andere Maßnahmen setzen? Die Steigenden No3 und PO4 Werte negieren und nur beobachten oder irgendwie ragieren? Pendelt sich das mit steigernden Dosierung ein?

Vielen Dank für die Hilfe

Christoph
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christoph,

vor allem mal Ruhe bewahren und eins nach dem anderen. Vor allem ist es nicht so produktiv, wenn Du in zwei Beiträgen gleichzeitig schreibst. Am besten Du verlinkst auch von Deinem anderen Beitrag hier auf Deinen Beckenthread, dann kann man besser hier weiter diskutieren. Und ich habe glaube ich gestern Deinen Beitrag dahingehend gelesen und dort wurde Dir ja auch schon eigentlich alles gesagt. Wenn Du den Pelletfilter entfernst, kann es sein, dass Dir die Bakterien, die Du Dir angezüchtet hast, absterben und wenn Dir dann kurzzeitig Phosphat hoch geht, ist das normal. Das waren glaube ich ja nur 0,05 mg/L, also absolut unkritisch. Wenn der Wert weiter steigt, kannst Du mit Adsorber gegensteuern. Das nutri-complete wurde Dir auch schon gesagt, dass Du es erst brauchst, wenn sich Nitrat/Phosphat wieder senken.

Ah, obwohl ich gerade sehe, dass das hier Deine Beckenvorstellung ist. Also sind wir hier ja dann auch richtig. Würde aber dazu raten, dass Du eben spezifische Fragen zum Becken immer auch hier stellst damit sich die Infos zu Deinem Becken nicht über das Forum verteilen und man schlecht Überblick hat.

Nachdem Du jetzt so viele Dinge verändert hast, braucht Dein Becken erstmal Konstanz und Du wirst mal beobachten müssen, wie das Becken reagiert. Daher wie gesagt erstmal Ruhe aufbringen und gut beobachten. Nicht so viel am Becken machen. Jetzt kann erstmal alles wirken.
Die UV Anlage traue ich mich nach den erlebten Katastrophen wirklich nicht mehr abschalten.
Was für Katastrophen meinst Du? Ein gesundes Becken braucht keine UV-Anlage! Auch hinsichtlich Fischkrankheiten nicht, wenn Du einen guten Besatz hast und die Tiere gesund fütterst und versorgst. Klar, bei Deinem Becken ist halt auch die Fischgesellschaft ungeeignet, das muss ich klar sagen und hier bin ich auch immer sehr kritisch. Ich bin eh kein Freund der Doktorfischpflege aber die Docs sind einfach für das Becken zu schwimmfreudig, besser gesagt das Becken zu klein. So ein desjardinii/veliferum wird ja riesig... Aber ich denke trotzdem, dass die Fische, wenn sie gesund sind, nicht zwingend eine UV-Anlage brauchen.
Gruß,
Jörg
Antworten