Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Denny

Shallow Reef

Beitrag von Denny »

Hallo, ich werde hier mal mein neues Projekt, welches gerade in der Umsetzung ist, vorstellen.

Geplant ist ein sogenanntes " Shallow Reef" mit den Maßen 200x60x40.

Der Gedanke dazu war folgender, da ich eh ziemlich begeistert bin von SPS, im speziellen Acroporen", war klar das mein Aktuelles Eheim incpiria 200 marine einfach subotimal ist für viele SPS.Ich hab einen zentralen Aufbau und mit der Strömung ist es auch nie wirklich allen recht zu machen,dazu kommt das durch die Höhe von 60cm auch nur Acros im oberen 1/3-1/2 zu halten sind. Lichttechnisch bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt mit der ATI Hybrid.Im Groben und Ganzen ist es aber nur ein Kompromiss.

Also ein flaches,langes Riff, wo bis auf den Boden problemlos SPS gehalten werden können 8-)
Also ran an die Umsetzung, wichtigste Frage ist natürlich ob mit Tb oder ohne.Ich hab mich für ein Technikabteil im Becken entschieden und klaue jetzt der Länge von 200cm gute 25cm, das ganze über die komplette Tiefe von 60cm. Somit bekomme ich alle gängigen Abschäumer ( Bubble Mini King 160,Curve 7 ect.) in die Kammer.In die 2. Kammer kommt dann logischerweise ne RFP Jebao DCT 4000.

Technikbecken seh ich bei mir nicht wirklich notwendig, jetzt habe ich ein und nutze dieses nur für den AS und die RFP, also kann ich auch gleich darauf verzichten. Algenrefugium wüsste ich jetzt nicht warum ich eins brauchen solllte.

Unterm Strich spar ich noch etliche Kilogramm Gewicht und das wichtigste, meine Frau wird nicht panisch wenn irgend ein Einsiedlder oder ne Schnecke den Überlauf verstopft und das gesamte TB am Gluckern und Röcheln ist.

Beleuchtet wird das Ganze dann mit ner ATI Sunpower 6x80 Watt,die Lampe sollte ganz gut zurecht kommen mit der Ausleuchtung von 1,70m.
An den Rändern dürfen dann ein paar LPS stehen ;).
Für die Strömung werden 2x Maxspect xf150 sorgen.Über ne Zeitsschaltuhr alle 6 Std die Strömung aus der anderen Richtung, stell ich mir ziemlich genial vor, vor allem in Verbindung mit nem flachen Riffaufbau.

Untergestell ist von Marinesystems und steht auch bereits. Das Becken wird am Sonntag geholt und ist komplett aus Weißglas. Die Technik ist heute eingetroffen, außer die lampe lässt noch auf sich warten.Jetzt wird eigentlich nur noch gewartet bis ich frisch importiertes LS bekomme und dann gehts auch direkt los.

Über die Versorgung vom Riff bin ich mir ziemlich sicher das es mit Sangokai gestartet wird, für den Anfang werde ich dann höchstwahrscheinlich noch die Ca-1,Ca-2 und kh verwenden. Ob es sich dann später bei höherem verbrauch noch wirtschaftlich gestalten lässt, wird man sehen.
Die Basics bleiben aber auf alle Fälle.

So, das war es vorerst.
Fragen werden gerne beantwortet, Kritik wird schlichtweg überlesen :D

Grüße
Denny

Edit: Anamnesebogen wird dann nachgereicht.
Oliver

Re: Shallow Reef

Beitrag von Oliver »

Hallo Denny,

das hört sich richtig gut an und ich bin gespannt auf die ersten Bilder.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Denny
Liest sich spanned. Was ich jedoch in frage stelle sind die Pumpen für die Strömung.
Wenn die Acro wachsen wird am Ende der 2 Meter nicht mehr genug ankommen. Das wir schon bei 1.2 Meter der Fall sein. Auch wenn die Gyre Dampf hat. ..
Das Becken ist ja auch 60 Tief....
Wie siehst Du dies? Bist Du dir dessen bewusst?
Denny

Beitrag von Denny »

Ja mit der Strömung bin ich mir bewusst.
Nun musst du berücksichtgen das es Netto ja nur ca1,75m sind (25cm Technikabteil) das sollte passen.
Die 60er Tiefe sollte auch kein Problem dartsellen, es wird ja nicht über die komplette Tiefe mit SPS bestückt. Rechne einfach von der Front 10-15 cm Schwimmraum ab, wo einfach die Strömung mehr oder weniger ungehindert dahingleiten kann.
Über die Länge seh ich auch weniger Probleme, denn nach 6 Std kommt die Strömung direkt aus der entgegengesetzten Richtung.Bedeutet im Umkehrschluss das maximal 6 Std etwas schwache Strömung sein kann, danach aber wieder 6 Std. volle Intensität. Ich glaub das kompensiert das Ganze etwas.

@ Oliver : ich bin auch gespannt ob es so läuft wir ich mir das Vorstelle. Bilder gibt es evtl. nächste Woche, spätestens wenn die Technik weitesgehends verbaut ist.
Denny

Beitrag von Denny »

Guten Morgen,

eine Frage hätte ich allerdings. Für die Beleuchtung dient wie gesagt eine ATI 6x80W T5.
Wie bestückt man diese am besten?Hauptsächlich gehts mir dabei darum was den SPS gefällt. Ob ich es dann zu blau oder zu weiß finde sei mal dahingestellt.
Röhren sollten die Aqua science sein.

Grüße
Denny

Beitrag von Denny »

Morgen,

hier das erste Bild.
Muss natürlich noch ein bisschen was gemacht werden.
Die Woche wird noch schwarze Folie auf die Rückwand gebracht. Und das Technikabteil wird noch zum Hauptbecken hin schwarz verkeleidet.
Der Schiebetürrahmen sollte auch bald eintreffen.
Noch ein paar Kleinigkeiten an Kabel und Technik installieren und dann sollte es auch gewesen sein vorerst.

Lichtkranz wird dann später folgen.

Grüße
Denny
Dateianhänge
IMG-20151025-WA0005.jpg
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

spannendes Projekt, sieht gut aus. Wie wirst Du denn deinen Riffaufbau gestalten (Keramik, ...) ?
Salty greetings,
Patrick
Denny

Beitrag von Denny »

Nee, ich bin ehrlich gesagt ein Freund von LS!
Ich warte jetzt auf eine frische Lieferung von "Into the Blue".
Solch LS hab ich noch nie vorher gesehen, super porös und teilweise mit Korallen bewachsen.Muss man mal gesehen haben.

Grundsätzlich soll der Aufbau recht flach werden, wobei ich noch am Überlegen bin ob ich nicht doch nen kleinen Abschnitt so gestalte,dass ein Teil aus dem Wasser ragt.
Da könnten die Einsiedler auch mal Luft schnappen. ;)

Über mögliche Vor-oder Nachteile muss ich mich noch schlau machen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ahh, Okey. Ich bin gespannt :geek:
Salty greetings,
Patrick
Denny

Beitrag von Denny »

Ich werde weiterhin berichten. ;)
Antworten