1800L Neustart 2026
1800L Neustart 2026
Update:
Nach reiflicher Überlegung und erneuten Inspirationen habe ich die Beckengröße meines neuen Riffaquarium noch einmal angepasst.
Das aktuelle Maß von 280x90x70 ist nun fix und wird am 28.02. vor Ort aufgebaut.
In der Zwischenzeit wurde der Technikraum hinter dem Aquarium fertiggestellt, die Lampen ausgesucht und bestellt (5x Straton-X),
ein Gesamtträgerprofil für die LED-Lampen konstruiert und umgesetzt.
Einige Korallenläden wurden inspekziert und festgelegt was, wann abgeholt wird.
Puuh, anstrengend aber macht irre Spaß!!
Freue mich schon sehr auf den Beckenstar, voraussichtlich Mitte April.
Viele Grüße Jürgen
Nach reiflicher Überlegung und erneuten Inspirationen habe ich die Beckengröße meines neuen Riffaquarium noch einmal angepasst.
Das aktuelle Maß von 280x90x70 ist nun fix und wird am 28.02. vor Ort aufgebaut.
In der Zwischenzeit wurde der Technikraum hinter dem Aquarium fertiggestellt, die Lampen ausgesucht und bestellt (5x Straton-X),
ein Gesamtträgerprofil für die LED-Lampen konstruiert und umgesetzt.
Einige Korallenläden wurden inspekziert und festgelegt was, wann abgeholt wird.
Puuh, anstrengend aber macht irre Spaß!!
Freue mich schon sehr auf den Beckenstar, voraussichtlich Mitte April.
Viele Grüße Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen
1800L Neustart 2026
Anamnesebogen Stand 29.01.2026
- Dateianhänge
-
- Anamnesebogen 29.01.26.pdf
- (396.07 KiB) 104-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen
- gefährlichesUnwissen
Re: 1800L Neustart 2026
Sehr interessantes Projekt!
Wenn es steht komm ich vllt mal zum tauchen vorbei.
Ich verspreche ich werde vorsichtig sein.
Wenn es steht komm ich vllt mal zum tauchen vorbei.
Ich verspreche ich werde vorsichtig sein.
... es geht weiter
Das Aquarium mit dem Maßen 280x90x70 wurde geliefert und vor Ort geklebt.
Die Aktion dauerte fast 11 Stunden, puuh ein irrer Tag, mein erstes Becken ohne Zutun meinerseits, auch mal schön
Ich habe bereits das Becken kompl. verrohrt und gereinigt, am kommenden Wochenende geht es zu Nobert (EPO Reef) und wir werden sicherlich einen schönen Riffaufbau hinbekommen.
Die 5x ATI Straton wurde ebenfalls geliefert und Probeweise getestet, mit Jörg geschrieben und die in der Lampe enthaltene Shallow Reef Einstellung wurde im UV/Violet Bereich angepasst.
Beckenstart ist für Mitte/Ende April geplant.
Viele Grüße aus Schermbeck
Jürgen
Das Aquarium mit dem Maßen 280x90x70 wurde geliefert und vor Ort geklebt.
Die Aktion dauerte fast 11 Stunden, puuh ein irrer Tag, mein erstes Becken ohne Zutun meinerseits, auch mal schön
Ich habe bereits das Becken kompl. verrohrt und gereinigt, am kommenden Wochenende geht es zu Nobert (EPO Reef) und wir werden sicherlich einen schönen Riffaufbau hinbekommen.
Die 5x ATI Straton wurde ebenfalls geliefert und Probeweise getestet, mit Jörg geschrieben und die in der Lampe enthaltene Shallow Reef Einstellung wurde im UV/Violet Bereich angepasst.
Beckenstart ist für Mitte/Ende April geplant.
Viele Grüße aus Schermbeck
Jürgen
- gefährlichesUnwissen
Der Wahnsinn!!!
Einfach nur "krass geil" sieht das aus.
Ich bin so gespannt was du aus dem Becken machen wirst.

Einfach nur "krass geil" sieht das aus.
Ich bin so gespannt was du aus dem Becken machen wirst.
Sehr schönes Becken.
Sehe ich das richtig, dass du Überlauf und Notüberlauf zusammenführst?
Sehe ich das richtig, dass du Überlauf und Notüberlauf zusammenführst?
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> Mein Becken
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Hallo Stefan,
ja, das siehst Du richtig.
Zur Erklärung:
Wenn man sich vor Augen hält wofür ein Notüberlauf konzipiert ist, kommt man schnell auf diese Lösung um platzsparend zu arbeiten.
Der Hauptrücklauf ist mit einem langen geschlitzten Rohr versehen (Aqua Medic), so dass dort keine großen Partikel oder tote Fische den Ablauf verschließen kann.
Die eigentliche Gefahr ist, dass sich durch das Anstauen des Wassers im Überlaufschacht, um einen geräuschlosen Ablauf zu generieren, über den Kugelhahn oder wie bei mir über das Membranventil der Wasserstand weiter ansteigt.
Die Folge wäre ein Überlaufen des Beckens, logisch!
Hier kommt der Notüberlauf ins Spiel der dann genau das verhindert, dafür wird aber keine zweite kompl. Leitung ins Filterbecken benötigt.
Beim Zusetzen des Kugelhahns würde das System genau so funktionieren. Das sich eine 40er Ablaufleitung nach dem Überlaufschacht und dem Kugelhahn/Membranventil zusetzt, kann ich technisch ausschließen. Es gibt hierfür auch keinen technischen Grund, habe ich allerdings in 40 Jahre auch noch nicht gehört oder selbst erlebt, daher diese smarte Lösung.
Gruß Jürgen
ja, das siehst Du richtig.
Zur Erklärung:
Wenn man sich vor Augen hält wofür ein Notüberlauf konzipiert ist, kommt man schnell auf diese Lösung um platzsparend zu arbeiten.
Der Hauptrücklauf ist mit einem langen geschlitzten Rohr versehen (Aqua Medic), so dass dort keine großen Partikel oder tote Fische den Ablauf verschließen kann.
Die eigentliche Gefahr ist, dass sich durch das Anstauen des Wassers im Überlaufschacht, um einen geräuschlosen Ablauf zu generieren, über den Kugelhahn oder wie bei mir über das Membranventil der Wasserstand weiter ansteigt.
Die Folge wäre ein Überlaufen des Beckens, logisch!
Hier kommt der Notüberlauf ins Spiel der dann genau das verhindert, dafür wird aber keine zweite kompl. Leitung ins Filterbecken benötigt.
Beim Zusetzen des Kugelhahns würde das System genau so funktionieren. Das sich eine 40er Ablaufleitung nach dem Überlaufschacht und dem Kugelhahn/Membranventil zusetzt, kann ich technisch ausschließen. Es gibt hierfür auch keinen technischen Grund, habe ich allerdings in 40 Jahre auch noch nicht gehört oder selbst erlebt, daher diese smarte Lösung.
Gruß Jürgen
Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen