kaiieee's Meerwasseraquarium
kaiieee's Meerwasseraquarium
Guten Tag liebe Aquarianer,
ich möchte mich und mein Becken vorstellen. Ich habe ca. 20 Jahre lang Süßwasseraquarien berieben und mich dieses Jahr dazu entschlossen ein Meerwasseraquarium aufzubauen.
Das Becken ist ein von 2 Seiten einsehbarer Raumteiler mit seperatem Technikbecken (150x60x60; Wasservolumen mit TB ca 530l). Der Besatz ist größtenteil zu sehen + diverse Schnecken, Garnelen und Krabben. Auch einiges, was ich nicht eigesetzt habe. Da werde ich die Tage noch
Bilder hochladen, da mich mal interessieren würde was sich da noch so eingelebt hat.
Und natürlich noch der Anamnesebogen.
Ich freue mich auf eine weitere schöne Zeit mit einem der schönsten Hobbys.
ich möchte mich und mein Becken vorstellen. Ich habe ca. 20 Jahre lang Süßwasseraquarien berieben und mich dieses Jahr dazu entschlossen ein Meerwasseraquarium aufzubauen.
Das Becken ist ein von 2 Seiten einsehbarer Raumteiler mit seperatem Technikbecken (150x60x60; Wasservolumen mit TB ca 530l). Der Besatz ist größtenteil zu sehen + diverse Schnecken, Garnelen und Krabben. Auch einiges, was ich nicht eigesetzt habe. Da werde ich die Tage noch
Bilder hochladen, da mich mal interessieren würde was sich da noch so eingelebt hat.
Und natürlich noch der Anamnesebogen.
Ich freue mich auf eine weitere schöne Zeit mit einem der schönsten Hobbys.
Re: kaiieee's Meerwasseraquarium
Tja und wie soll es anders sein, natürlich sind die ersten Probleme schon da gewesen. Bakterienblüte und Cyanos habe ich schon hinter mir und momentan machen mir ein paar Korallen Sorgen. Insbesondere habe ich eine Hystrix, die von unten und an den Spitzen weiß wird. Sie hat wie ein paar andere Korallen braune Fäden mit kleinen Luftblasen. Da wäre tatsächlich ein Tip ganz gut, da ich mit dem Absaugen der Fäden keine wirkliche Verbesserung erzielen kann.
Aktuelle Analyse: Fauna Marin ICP Sharepoint
Sterbende Hystrix: Kleiner unbekannter Krabbler (Der auch auf einem abgestorbenen Teil einer Samarensis herumläuft):
Aktuelle Analyse: Fauna Marin ICP Sharepoint
Sterbende Hystrix: Kleiner unbekannter Krabbler (Der auch auf einem abgestorbenen Teil einer Samarensis herumläuft):
- aqua.mares.aquatics
Servus,
Meine Vermutung wäre Nährstoffmangel (Stickstoff + Phosphor) gepaart mit Strahlungsstress (du beleuchtest mit 12h für ein frisches
Becken schon sehr lang) und einem etwas zu hohen Aluminiumwert.
Die restlichen Werte sind meines Erachtens perfekt.
Wie sind denn deine Beleuchtungseinstellungen ? (Spektrum, Intensität, UV-Anteil)
2x Straton ist ganz schön ordentlich für ein 500L Becken.
Meine Vermutung wäre Nährstoffmangel (Stickstoff + Phosphor) gepaart mit Strahlungsstress (du beleuchtest mit 12h für ein frisches
Becken schon sehr lang) und einem etwas zu hohen Aluminiumwert.
Die restlichen Werte sind meines Erachtens perfekt.
Wie sind denn deine Beleuchtungseinstellungen ? (Spektrum, Intensität, UV-Anteil)
2x Straton ist ganz schön ordentlich für ein 500L Becken.
Stephan
- ChrisKane
Denke auch, dass die Lichteinstellungen die Ursache sein könnten. Sieht für mich wie ausgestoßene Zooxanthellen, also Dinoflagelatten aus.
Guten Abend,
vielen Dank für die Gedanken, ja das Nährstoffthema ist echt ein Ding hier. Dosiere ja Start 1 + 2 zusätzlich aber es wird nichtt wirklich mehr.
Habe am Wochenende die rote Makroalge mal auf ein Viertel verkleinert.
Beim Licht weiß ich nicht, ob es so stark ist. Gerade an dieser Stelle ist es eher weniger, da die Hystrix mittig zwischen den Lampen steht aber nur Streulicht hat. Die Lampen sind nur ca. 8 Stunden auf Leistung und dabei werden 200 Watt im Maximum insgesamt aufgenommen. Hier mal die Energieaufnahme über Zeit. Hier noch die Settings der Lampe
Ich kann gerne die Leistung mal um 10-15 % über alles reduzieren und den Anfangspeak entfernen ?
Könnten andere Sachen in Frage kommen ? Fadenalgen etc ?
Vielen Dank für die Antworten
vielen Dank für die Gedanken, ja das Nährstoffthema ist echt ein Ding hier. Dosiere ja Start 1 + 2 zusätzlich aber es wird nichtt wirklich mehr.
Habe am Wochenende die rote Makroalge mal auf ein Viertel verkleinert.
Beim Licht weiß ich nicht, ob es so stark ist. Gerade an dieser Stelle ist es eher weniger, da die Hystrix mittig zwischen den Lampen steht aber nur Streulicht hat. Die Lampen sind nur ca. 8 Stunden auf Leistung und dabei werden 200 Watt im Maximum insgesamt aufgenommen. Hier mal die Energieaufnahme über Zeit. Hier noch die Settings der Lampe
Ich kann gerne die Leistung mal um 10-15 % über alles reduzieren und den Anfangspeak entfernen ?
Könnten andere Sachen in Frage kommen ? Fadenalgen etc ?
Vielen Dank für die Antworten
- ChrisKane
Fadenalgen sind Grünalgen, die würde ich hier ausschließen. Ist das die einzige befallene Koralle?
Ich würde im Spektrum mal das Violett auf 40-50 runtersetzen und den Peak anfangs weglassen. So kommen die Korallen entspannter in den Tag und können sich erstmal auf Wachstum konzentrieren. Violett und UV kann man dann später immer noch wieder hoch fahren. Ob die Gesamtintensität OK ist kann ich nicht beurteilen, habe die Lampe noch nicht benutzt.
Ich würde im Spektrum mal das Violett auf 40-50 runtersetzen und den Peak anfangs weglassen. So kommen die Korallen entspannter in den Tag und können sich erstmal auf Wachstum konzentrieren. Violett und UV kann man dann später immer noch wieder hoch fahren. Ob die Gesamtintensität OK ist kann ich nicht beurteilen, habe die Lampe noch nicht benutzt.
Alle klar. Habe das Sprektrum und Intensität angepasst.
Andere Korallen zeigen auch diese Beläge/Fäden. Minimal sind sie fast überall zu beobachten, nur eben nicht in diesem Ausmaß.
Aber die Hornkoralle hat zB seit ein paar Tagen auch nicht mehr aufgemacht.
Kann ich sonst noch was machen bzw. ausprobieren ?
Andere Korallen zeigen auch diese Beläge/Fäden. Minimal sind sie fast überall zu beobachten, nur eben nicht in diesem Ausmaß.
Aber die Hornkoralle hat zB seit ein paar Tagen auch nicht mehr aufgemacht.
Kann ich sonst noch was machen bzw. ausprobieren ?
Hallo,
ich denke, dass ich hier nichts mehr retten kann oder ? Viele Grüße
Kai
ich denke, dass ich hier nichts mehr retten kann oder ? Viele Grüße
Kai
- aqua.mares.aquatics
Ich glaube die hat es überstanden ...
75% an Leistung mit UV + hohem Violettanteil inkl. Nährstoffmangel und etwas zu viel an Alu dürften die auslösenden Faktoren gewesen sein.
Wie sehen deine Einstellungen bei der Leuchte jetzt aus ?
Wie geht´s den anderen Korallen ?
Nährstoffe N+P wie hoch im Moment ?
75% an Leistung mit UV + hohem Violettanteil inkl. Nährstoffmangel und etwas zu viel an Alu dürften die auslösenden Faktoren gewesen sein.
Wie sehen deine Einstellungen bei der Leuchte jetzt aus ?
Wie geht´s den anderen Korallen ?
Nährstoffe N+P wie hoch im Moment ?
Stephan
Hallo,
also die Einstellungen habe ich direkt nach eurem Hinweis angepasst. Violett habe ich auf 50/255 reduziert. Die Gesamtleistung ist von 200 im Peak auf 150 Watt reduziert, den anfänglichen Peak habe ich entfernt.
NO3 ist weiter niedrig mit meinen Tropftest würde ich sagen bei 2 mg/l und po4 soweit ich es messen kann bei 0.025, also auch noch niedrig.
KH 7.3 (bewegt sich zwischen 7 und 7.8)
pH 8.2-8.5
Ca 415 bis gestern habe jetzt Ca1 und Ca 2 ausgeglichen. Sollte bei 422 sein.
Salinität bissle unter 35 psu laut Refractometer.
Iod hatte ich auch ausgeglichen nach der ICP und sollte bei 70 sein.
Temperatur schwankt zwischen 24.5 und 26 Grad. Meist ist diese aber bei 24.6- 25.3
Die meisten anderen Korallen machen auf. Nur eine acantophylia bleibt recht klein, frisst aber wenn man ihr was gibt. Andere zoas, caliendrum, Milka, Fungia sind offen. Zoas und Fungia haben leichte bräunliche Beläge die Milka hat an der Spitze kleine braune Fäden.
Dosiere zur Zeit:
Start NP 4 ml
Basis 1 + 2 2.5 ml
Basis 3 10 ml 2 mal die Woche
Und kippe noch alle 2 Tage MinS von Fauna rein. Ca 0.6 ml
1 Würfel mysis am Tag
2 mal Granulat so ein espressolöffel voll.
Ist gefühlt viel Futter.
Also ich weiß nicht wirklich was ich noch machen kann. Wie werde ich die Dinos wieder los ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
also die Einstellungen habe ich direkt nach eurem Hinweis angepasst. Violett habe ich auf 50/255 reduziert. Die Gesamtleistung ist von 200 im Peak auf 150 Watt reduziert, den anfänglichen Peak habe ich entfernt.
NO3 ist weiter niedrig mit meinen Tropftest würde ich sagen bei 2 mg/l und po4 soweit ich es messen kann bei 0.025, also auch noch niedrig.
KH 7.3 (bewegt sich zwischen 7 und 7.8)
pH 8.2-8.5
Ca 415 bis gestern habe jetzt Ca1 und Ca 2 ausgeglichen. Sollte bei 422 sein.
Salinität bissle unter 35 psu laut Refractometer.
Iod hatte ich auch ausgeglichen nach der ICP und sollte bei 70 sein.
Temperatur schwankt zwischen 24.5 und 26 Grad. Meist ist diese aber bei 24.6- 25.3
Die meisten anderen Korallen machen auf. Nur eine acantophylia bleibt recht klein, frisst aber wenn man ihr was gibt. Andere zoas, caliendrum, Milka, Fungia sind offen. Zoas und Fungia haben leichte bräunliche Beläge die Milka hat an der Spitze kleine braune Fäden.
Dosiere zur Zeit:
Start NP 4 ml
Basis 1 + 2 2.5 ml
Basis 3 10 ml 2 mal die Woche
Und kippe noch alle 2 Tage MinS von Fauna rein. Ca 0.6 ml
1 Würfel mysis am Tag
2 mal Granulat so ein espressolöffel voll.
Ist gefühlt viel Futter.
Also ich weiß nicht wirklich was ich noch machen kann. Wie werde ich die Dinos wieder los ?
Vielen Dank für eure Hilfe!