Konnte günstig/gebraucht ein Nyos Opus mit Technik kaufen, da ich nach einer Pause von ca. 5 Jahren wieder neu starte wollte ich mich erstmal schlau machen und sicher stellen, dass sobald das Wasser reinkommt auch alles vorhanden ist.
Aktuelle Technik
Aquarium: Nyos Opus G2 300 pro line in weiss
Abschäumer: Aqua Medic EVO 1000
- Diesen werde ich wohl durch einen Deltec 600i ersetzen, weil mir die Reinigung des AM schon einmal krumme Finger bereitet hat
- Hier werde ich schauen ob ich damit glücklich werde aktuell schwebt mir vor nur in der Mitte lichthungrige Korallen zu stellen
- 2 mal AI Nero 3
- 1 mal Tunze Stream 3
Vliesfilter: ClariSea SK3000 G3
Nachfüllanlage: D-D H2Ocean Compact ATO
Dosierpumpe: D-D H2Ocean P4
UV-C: de bary 15W
- Scheint mir etwas überdimensioniert, denke hier werde ich einen kleineren besorgen plus geeignete Pumpe.
Thermostat: D-D Dual Heiz- und Kühlregler
Osmose: ARKA myAqua 380 mit 4 Liter Mischbettharz nachgeschaltet und TDS Gerät zur Kontrolle
Da ich früher immer gute Erfahrungen mit den Hanna-Checkern gemacht habe, habe ich mir den Hanna Marine Master bestellt.
Magnesium werde ich wohl klassisch mit Tröpfchen messen.
Bei der Gestaltung des Riffaufbaus gefällt mir aktuell das Eporeef am besten, allerdings ist das in der Schweiz schwer zu bekommen, hier bin ich Mailverkehr mit Norbert.
Sand wird vermutlich eine minimale Schicht reinkommen.
Da ich das letzte Becken bereits mit Sangokai gestartet und betrieben habe, werde ich hier keine Experimente machen.
Aktuell wurde bereits das Becken komplett gereinigt, die vorhandenen Schläuche ersetzt und das gesamte System auf Dichtheit geprüft
Nach und nach wird nun die Technik gereinigt, getestet und wo nötig nachgebessert.
Als Besatz plane ich Hauptsächlich SPS/LPS und einige Zoa-Inseln im Sandbereich.
Bei den Fischen bin ich noch unschlüssig -> Tipps für knappe 300 l nehme ich gerne entgegen
Sobald sich was tut gibts bestimmt auch einige Bilder.
Viele Grüsse
Stefan