kurz zu mir ich bin Ulrich aus München und starte nun endlich in die Meerwasseraquaristik. Habe schon etwas Erfahrung in Terraristik (naja... seid 15 Jahren vielleicht doch etwas mehr als nur etwas Erfahrung) und hatte schon 4 Süßwasserbecken (aktuell 2 Nano-Becken Garnelen und Betta Splendens).
Mit dem Red Sea REEFER™ 170 wollen wir jetzt erstmal etwas Erfahrung sammeln, bevor wir uns nächstes Jahr ein 700-800 Liter Becken (aktuell haben wir das Red Sea Reefer 625 G2+ im Auge) ins Wohnzimmer stellen wollen. Natürlich wollen wir das Red Sea REEFER™ 170 dann nicht einmotten sondern weiter laufen lassen.
Kurz zum Becken:
Tag 0 (und davor):
Red Sea Reefer 170, würde Ende September 2023 gebraucht erworben, inklusive folgender Technik:
- DC Runner 2.3 (Rückförderpumpe,steuerbar)
ARKA® Core ACS80 (Eiweißabschäumer)
Red Sea Reefer 170 (Strömungspumpe)
Red Sea RL 90
Filterung nur über gutes ausgewaschenes JBL Symec VL Vlies, Ansonsten ist der Korbaktuell noch leer
Tag 1 (02.10.2023):
- Aufbau mit CaribSea Life Rock Bodengrund soll CaribSea Ocean Hawaiian (life sand) werden. Dieser hat aber Lieferverzug und kommt morgen an (Tag 2).
150 Liter natürlichen Meerwasser befüllt, und mich mit dem Ablaufgeräusch rumgeärgert (Rückförderpumpe auf 40%, Kugelabsperrhahn ist schon verbaut).
Lampe auf 12 h (30% blau 30% weiß) und 2 h (10% Mondlicht) Mond eingestellt.
Reefer 25 auf 40% (zufällige Welle)
Tag 2:
- Test der Salinität mit Aräometer 1,0223-1,0224
Erneut Geräusche aus dem Ablauf. Pumpe auf 80% und am Hahn gedreht läuft nun seit 8h ruhig
Jetzt aber zu meiner Frage da ich hier etwas widersprüchliche Aussagen gefunden habe. Von Aquariumhändler haben wir Aussage den ersten Besatz (1-2 Korallen) nach Ende des Start-Systems zu machen. Dies wäre dann Tag 14.
Auf der Sangokai Seite steht aber der Besatz sollte möglichst früh (Tag 5-7) gemacht werden.
Was ist denn nun bei meinem Becken zu empfehlen?
Wir wollen uns nicht zwingend auf eine Korallenart festlegen und hätten für den Anfang an folgende Korallen gedacht:
- Sarcophyton Mauritius
Capnella sp.
Sinularia sp.
Zoanthus
Fungia sp.
Favia sp.
Wann sollte man die Putzercrew einsetzten?
Wir hätten an die üblichen gedacht:
- Einsiedlerkrebse
Turboschnecken
LIebe Grüße und Danke schonmal für die Hilfe!
Ulrich