100 Liter Miniriff
100 Liter Miniriff
da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen und euch danach natürlich mein Becken nicht vorenthalten.
Ich heiße Sven, bin 28 Jahre alt und komme aus einem kleinen Örtchen Namens Riesenbeck im Münsterland. Ich bin in einem Zoofachhandelsbetrieb Abteilungsleiter der Süßwasseraquaristik und bin seit 8 Jahren in dem Bereich tätig. Zur Zeit mache ich per Fernstudium meinen Betriebswirt.
Die Meerwasseraquaristik betreibe ich seit ca. 5 Jahren, angefangen mit einem 25 Liter Nanoriff welches im November 2013 einem 64 Liter Würfel weichen musste.
Seit dem 07.09.2015 wurde dieses 64 Liter Würfelchen auf ein 100 Liter Becken der Marke Fluval Fresh F60 Süßwasser-Version umgerüstet.
Warum Süßwasser-Version? Da sich bei diesem Becken 2 Lochbohrungen befinden die eigentlich dem Außenfilter für Süßwasser angedacht sind konnte ich diese nutzen um ein Technikbecken im Unterschrank zu platzieren. Die beiden Bohrungen dienen als Hauptablauf und Notablauf.
Das TB hat die Maße von 50x30x30.
Nach langer Informationssammlung in Bezug auf die Versorgung des Riffs habe ich mich letzten Endes für die Sangokai Methode entschieden.
Das 3+2 Basissystem ist bestellt sowie das kinko Carb Filtermedium. Mit der Dosierung werde ich jedoch erste nächste Woche beginnen da ich in der nächsten Woche für 3 Tage auf einem Seminar bin. Darauf folgt dann bestimmt auch das Balance-System.
Den Anamnesebogen habe ich gestern ausgefüllt und auch eine aktuelle Messung der Wasserwerte durchgeführt die ich hier einmal allen zur Verfügung stellen möchte da mir dann doch der ein oder andere Messwert negativ aufgefallen ist:
Ca: 490 mg/l
MG: 1425 mg/l
KH: 5,8°
pH: 7,7
PO4: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
SiO2: 0,8 mg/l
Alle Werte mit Salifert gemessen.
Alle Werte sind mit der Referenzlösung von Fauna Marin gegen gemessen.
Bei den erhöhten Calcium und Magnesium Wert habe ich das TropicMarin All-for-Reef in Verdacht. Ich dosiere dies seit Anfang der letzten Woche mit 10ml/Tag. Dies wird aber zunächst abgesetzt. In der letzten Woche am 23.09.2015 wurde auch ein Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro Reef durchgeführt. Am Sonntag den 20.09.2015 lagen die Werte Ca bei 440 mg/l und MG bei 1350 mg/l. Durch den Anstieg von Ca wird denke ich auch meine KH gefallen sein aufgrund von ausfällungen und eine leichte Kieselalgen Schicht im Becken.
Das ich einen Silikatgehalt von 0,8 nachweisen kann liegt denke ich an der verwendeten Riffkeramik von Korallenwelt. Durch eine Filterung von Silikat-Ex von JBL ist denke ich auch mein PO4 Wert eben bei 0.
So dass als kurze Erklärung zu den Wasserwerten und meinen Vermutungen. Darauf folgen noch die ein oder andere Frage:
1.
Ca und Mg werden sich denke ich von alleine durch das Korallenwachstum verbrauchen. Ich würde nun einfach abwarten bis die Werte auf einem optimalen Wert sich einpendeln. Ca bei 415-425 mg/l und Mg bei 1300-1350 mg/l. Die KH werde ich im Blick behalten und bei Bedarf ausgleichen mit Natriumhydrogencarbonat. Ist dieser Ansatz soweit richtig oder gibt es noch andere Empfehlungen?
2.
Dadurch das Phophat und Nitrat bei 0 liegen wäre mein Frage ob es sinnvoll ist das Nutri-Complete zu verwenden um diesen Mangel auszugleichen. Wie sollte ich wenn ja das Nutri-Complete anwenden. In Verbindung mit der Etablierungsphase? Oder zunächst für sich alleine bis passende Werte vorliegen um mit der Etablierungsphase zu beginnen?
3.
Der Silikatgehalt liegt momentan bei 0,8 dieser wird seit gestern nicht mehr unterstützend durch Filtermaterial gesenkt. Sollte ich es mit dem Kinko Anio unterstützen oder das Riffsystem seinen lauf lassen bis die Kieselalgen alles an Silikat verbraucht haben und den Wert weiterhin beobachten?
So ich denke das ist nun genug Text fürs erste. Anbei noch mein Anamnesebogen und 2 Bilder vom Becken.
Gruß
Sven
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Re: 100 Liter Miniriff
Guten Abend,
hier noch Fotos von meinem Technikbecken.
Gruß
Sven
hier noch Fotos von meinem Technikbecken.
Gruß
Sven
Gruss Sven
- Dennis
- Administrator
Hallo Sven,
und danke für Deine Vorstellung. Bin schon gespannt wie es sich entwickeln wird
Zu Deinen Fragen.....
1: Ich würde in regelmäßigen Abständen die Werte messen und warten bis diese in einem richtigen Bereich liegen. Ca wie Du schon geschrieben hast bei ca 415mg/l - KH 7 - Mg 1250mg/l. Und dann dementsprechend ausgleichen bzw entgegensteuern.
2: Das nutri complete dosierst Du zusätzlich zum Basis System und dies von Beginn an......viele sehr ausführliche Infos findest Du HIER
3: Die Frage ist woher kommt das Silikat ? Laut Anamnesebogen verwendest Du doch einen Mischbettharzfilter. Ich würde diesbezüglich jetzt erstmal nichts machen und abwarten wie sich das Becken weiter entwickelt.
und danke für Deine Vorstellung. Bin schon gespannt wie es sich entwickeln wird

Zu Deinen Fragen.....
1: Ich würde in regelmäßigen Abständen die Werte messen und warten bis diese in einem richtigen Bereich liegen. Ca wie Du schon geschrieben hast bei ca 415mg/l - KH 7 - Mg 1250mg/l. Und dann dementsprechend ausgleichen bzw entgegensteuern.
2: Das nutri complete dosierst Du zusätzlich zum Basis System und dies von Beginn an......viele sehr ausführliche Infos findest Du HIER
3: Die Frage ist woher kommt das Silikat ? Laut Anamnesebogen verwendest Du doch einen Mischbettharzfilter. Ich würde diesbezüglich jetzt erstmal nichts machen und abwarten wie sich das Becken weiter entwickelt.
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo Dennis,
danke für deine Antworten.
Ich kann es selbst kaum erwarten wie sich das Becken entwickeln wird. Und vor allem das ich diese Woche die Produkte bekomme aber leider erst ab nächste Woche anfangen kann mit dem Dosierplan. Möchte ungern eine Unterbrechung herbeiführen da ich ab Montag bis Mittwoch auf Seminar bin.
Zu 1.
Ich werde versuchen zunächst im 3 Tages Rhythmus die Werte zu messen. Morgen ist wieder eine Messung dran die ich dann wieder hier vorstellen werde.
Zu 2.
Werde es mir dann mal durchlesen und zusammen mit der Etablierungsphase anwenden. Wenn ich noch fragen habe werden diese hier bestimmt beantwortet.
Zu 3.
Am dem Mischbettharz bzw. an der Osmoseanlage wird es denke ich nicht liegen da ich hier die Ausgangswerte am Sonntag noch gemessen habe.
Ich habe hier eher die Riffkeramik in Verdacht?
Habe diese gewässert, obwohl ich dies nicht hätte machen brauchen laut des Herstellers, da er mir per Mail mitgeteilt hat das die Riffkeramik kein Silikat ans Becken abgibt. Ich werde es weiterhin beobachten.
Gruß
Sven
danke für deine Antworten.
Ich kann es selbst kaum erwarten wie sich das Becken entwickeln wird. Und vor allem das ich diese Woche die Produkte bekomme aber leider erst ab nächste Woche anfangen kann mit dem Dosierplan. Möchte ungern eine Unterbrechung herbeiführen da ich ab Montag bis Mittwoch auf Seminar bin.
Zu 1.
Ich werde versuchen zunächst im 3 Tages Rhythmus die Werte zu messen. Morgen ist wieder eine Messung dran die ich dann wieder hier vorstellen werde.
Zu 2.
Werde es mir dann mal durchlesen und zusammen mit der Etablierungsphase anwenden. Wenn ich noch fragen habe werden diese hier bestimmt beantwortet.
Zu 3.
Am dem Mischbettharz bzw. an der Osmoseanlage wird es denke ich nicht liegen da ich hier die Ausgangswerte am Sonntag noch gemessen habe.
Ich habe hier eher die Riffkeramik in Verdacht?
Habe diese gewässert, obwohl ich dies nicht hätte machen brauchen laut des Herstellers, da er mir per Mail mitgeteilt hat das die Riffkeramik kein Silikat ans Becken abgibt. Ich werde es weiterhin beobachten.
Gruß
Sven
Gruss Sven
Hallo allerseits,
ich habe gestern wie schon angesprochen meine Wasserwerte nochmals gemessen:
Messung vom 29.09.2015
Ca: 455 mg/l
KH: 7,69°
SiO2: 0,25 mg/l
Calcium ist gesunken zuvor lag dieser bei 490 mg/l; MG ist unverändert; KH ist durch die Dosierung von Natriumhydrogencarbonat gestiegen auf denke ich einen guten Wert. Silikat ist auch schon gesunken was ich auch anhand der Riffkeramik im Becken sehe da diese nicht mehr oder nur vereinzelt noch mit Kieselalgen überwachsen ist.
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Dosierung per Hand. Auf der Webseite werden die Insulin- oder Einmalspritzen zur Dosierung empfohlen.
Wie muss mit denen vorgegangen werden was die Dosierung betrifft. Muss der Schwarze untere Kolbenring auf der 0,1 ml Marke liegen oder die Flüssigkeit?
Gruß
Sven
ich habe gestern wie schon angesprochen meine Wasserwerte nochmals gemessen:
Messung vom 29.09.2015
Ca: 455 mg/l
KH: 7,69°
SiO2: 0,25 mg/l
Calcium ist gesunken zuvor lag dieser bei 490 mg/l; MG ist unverändert; KH ist durch die Dosierung von Natriumhydrogencarbonat gestiegen auf denke ich einen guten Wert. Silikat ist auch schon gesunken was ich auch anhand der Riffkeramik im Becken sehe da diese nicht mehr oder nur vereinzelt noch mit Kieselalgen überwachsen ist.
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Dosierung per Hand. Auf der Webseite werden die Insulin- oder Einmalspritzen zur Dosierung empfohlen.
Wie muss mit denen vorgegangen werden was die Dosierung betrifft. Muss der Schwarze untere Kolbenring auf der 0,1 ml Marke liegen oder die Flüssigkeit?
Gruß
Sven
Gruss Sven
Hi Sven,
wenn Du die Spritze luftblasenfrei aufziehst muss der untere Kolbenring auf der ml Marke liegen, die Du dosieren möchtest.
wenn Du die Spritze luftblasenfrei aufziehst muss der untere Kolbenring auf der ml Marke liegen, die Du dosieren möchtest.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hi Patrick,
vielen Dank für deine Antwort.
Also ist das Prinzip genau so wie bei den Wassertests die ich verwende. Das hilft mir dann schon mal weiter.
Gruß
Sven
vielen Dank für deine Antwort.
Also ist das Prinzip genau so wie bei den Wassertests die ich verwende. Das hilft mir dann schon mal weiter.
Gruß
Sven
Gruss Sven
Hi nochmal,
darf die Dosierung während der Etablierungsphase auch mal für einen Tag ausfallen oder sollte während der Etablierungsphase kontinuierlich dosiert werden?
In einem anderen Thread bzw. im FAQ Bereich ist die Frage zwar für die Anwendung nach der Etablierungsphase beantwortet aber nicht während der Etablierungsphase. Bin nächste Woche 2 Tage auf Seminar und würde einen Tag ausfallen lassen müssen.
Bekomme hoffentlich morgen die Basic-Produkte und möchte dann natürlich mit der Dosierung beginnen.
Gruß
Sven
darf die Dosierung während der Etablierungsphase auch mal für einen Tag ausfallen oder sollte während der Etablierungsphase kontinuierlich dosiert werden?
In einem anderen Thread bzw. im FAQ Bereich ist die Frage zwar für die Anwendung nach der Etablierungsphase beantwortet aber nicht während der Etablierungsphase. Bin nächste Woche 2 Tage auf Seminar und würde einen Tag ausfallen lassen müssen.
Bekomme hoffentlich morgen die Basic-Produkte und möchte dann natürlich mit der Dosierung beginnen.

Gruß
Sven
Gruss Sven
Guten Morgen,
Da sich mein Silikat Gehalt unverändert bei 0,25 mg/l hält und ich mit der Dosierung der Basis-Systems noch nicht begonnen habe, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht das Kinko Anio zu verwenden. Im Becken sind auf dem Boden sowie Gestein noch gute Algenbeläge zu sehen. Ich denke es handelt sich um Fadenalgen.
Kann ich bei Verwendung des Kinko Anio trotzdem mit der Dosierung des Basis Systems sowie Nutri-Complete beginnen? Ich frage deshalb weil ich die Befürchtung habe das das nutri Complete durch das Anio nicht wirken wird. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Sven
Da sich mein Silikat Gehalt unverändert bei 0,25 mg/l hält und ich mit der Dosierung der Basis-Systems noch nicht begonnen habe, stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht das Kinko Anio zu verwenden. Im Becken sind auf dem Boden sowie Gestein noch gute Algenbeläge zu sehen. Ich denke es handelt sich um Fadenalgen.
Kann ich bei Verwendung des Kinko Anio trotzdem mit der Dosierung des Basis Systems sowie Nutri-Complete beginnen? Ich frage deshalb weil ich die Befürchtung habe das das nutri Complete durch das Anio nicht wirken wird. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Sven
Gruss Sven