Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
aqua.mares.aquatics

Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus zusammen,

Stephan ist mein Name, bin Bj.´73, komme aus Österreich ca. 50km südl. von Wien und bin seit Jahren begeisterter (Süßwasser-) Aquarianer und tauche für mein Leben gerne, wobei der letzte Tauchgang (Thailand) coronabedingt leider schon vieeeel zu lange her ist :|

Habe voriges Jahr, nach dem Entschluss das Wohnzimmer neu zu bauen, grünes Licht von meiner "Finanzministerin" :lol: bekommen, in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und in diesem Thread möchte ich mein Konzept, die Umsetzung, Start- und Verlaufsphasen zum Besten geben und hoffe auf eure konstruktiven Kritiken und Ratschläge aus dem riesigen Erfahrungsschatz hier :D

Grob umrissen was ich das geplant habe, bzw. welches Equipment ich verwenden will, bzw. teilweise schon habe:

AQUARIUM im Wohnzimmer
- Becken: Aqua Medic Armatus 500 XD (ca. 400L netto/125x65x55 LxBxH) ohne Unterschrank und ohne Standard-Technikbecken
- Beleuchtung: 1x Kessil AP9X (185W LED)
- Strömung: 2x Aqua Medic Smart Drift 11.1 (geplant an Rückwand; gewählt weil genug Reserve und sehr breite Strömung)
- Riffaufbau: EpoReef (will es so luftig wie´s nur irgendwie geht)
- Salz: FM Pro Reef
- Bodengrund: Bali Sand o.ä. mit Körnung 2-3mm (Schichthöhe max. 2xm)

TECHNIKBECKEN im Keller (gerechnet für ca. 60-70l Rücklaufwasser bei Abschaltung)
- Technikbecken: Standard-Glasbecken mit 130x50x50cm ca. 200L netto inkl. Ablegerabteil
- Beleuchtung Ablegerabteil (ca. 90-100L netto): 1x Kessil A160WE Tuna Blue
- Abschäumer: Aqua Medic Ocean Queen 90
- Fließbettfilter: 1x KnePo IC 1,0L (für Aktivkohle) + ev. noch 1x für Po4-Adsorber
- Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 9.3 (gewählt wegen 4,8m Förderhöhe)
- Förderpumpe Ablegerabteil: Eheim 1000L (auch für Abgänge Fließbettfilter und anderes Zubehör)
- Strömungspumpe Ablegerabteil: Eventuell Tunze Nanostream 6020 ?
- UVC-Klärer 18W
- Dosierpumpe 8 Kanäle für FM Balling Light + Sangokai Start/Basic + Ev. Kalkwasser + was auch immer :lol:
- 4-6 Dosierkanister 10L (Weithalskanister)
- Heizung 300W Heizstab
- Nachfüllanlage: Aqua Medic Refill 2.0 + bestehender 100L Osmosetank (habe ich schon lange)
- Salzwassertank rollbar unter dem Technikbecken mit 100L
- Verrohrung in und vom Keller komplett in PVC mit Bögen (keine 90°-Winkel)

Geplanter Besatz an Korallen wären vorrangig LPS und einfache SPS (also ein Mischbecken), wobei Interesse an folgenden
Korallen besteht:
- Euphyllia Glabrescens/Paraancora/Paradivisa (bin verliebt in diese Tiere)
- Tubipora Musica
- Goniopora
- Fungia
- Rhodactis (habe da eine grüne, flächenwüchsige im Shop gesehen und weiß nicht genau wie die heißt ...)
- Montipora
- Seriatopora
- Stylophora
- Zoas bunt gemischt, wobei ich hier als Farbklecks gerne gelbe Varianten hätte
Noch nicht sicher bin ich mir für:
- Gorgonien (Fächer wäre schön, aber sind denn nicht alle azooxanthelat ?)
- Tridacna
Völlig unsicher bin ich mir mit:
- Entacmaea quadricolor (hätte für diese Anemone einen speziellen Platz in der Mitte des Beckens vorgesehen und einen Tontopf mit Steinen modelliert, aber wenn mir die abhaut und im Riff herumstiefelt :o )

Fischbesatz (keine Großfische) wäre geplant:
- 1 Pärchen Amphiprion Ocellaris (Wunsch meiner besseren Hälfte, aber Anemone wäre schön für die beiden 8-) )
- 1 Pärchen Synchriopus Splendidus (mein Wunsch ... der schönste Fisch überhaupt :D )
- 4-5 Chromis viridis
- 2-3 Pseudochromis Fridmani
- 1 Salarius Fasciatus
- 5-10 Trimma Grundeln (sind zu viel ?)

Sonstiger Besatz + Cleaning Crew (wird als erstes eingesetzt, wenn Algenbewuchs da ist)
- 2 Lysmata Amboinensis
- Schnecken
- Einsiedlerkrebse
- Mithrax Krabbe

Im Anhang die Entwürfe für das Becken + Technikbecken

Bedanke mich gleich im Voraus bei euch !
LG,
Stephan
Dateianhänge
TB Front.jpg
AM 500XD Back.jpg
AM 500XD Front.jpg
:D Stephan
aqua.mares.aquatics

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Anbei das letzte Bild von Technikbecken Rückseite 8-)
Irgendwie sind die Bilder in falscher Reihenfolge :roll:
Dateianhänge
TB Back.jpg
aqua.mares.aquatics

Anbei auch der erste Entwurf des Riffaufbaus :D
Dateianhänge
Riff front.jpg
Riff top.jpg
aqua.mares.aquatics

Servus zusammen,

Mein damaliger, extremer Zeitmangel und auch die Unzuverlässigkeit meines Tischlers hat das Projekt doch sehr nach hinten geworfen, aber
nun sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels.

Das Technikbecken ist schon im Probebetrieb, muss aber erst nach oben ins Hauptbecken fertig verrohrt und geklebt werden.
Sieht zwar ziemlich irre aus, ist aber funktionell doch eher einfach gehalten.
Abgetrennt per Doppelscheibe (mit Folien dazwischen) vom Technikbecken rechts ist das Ableger-/Quarantänebecken über dem 2x Kessil A160 hängen.

Umkehrosmose im rechten oberen Teil an der Wand ist eine einfache 190L von Aqua Medic.
Rechts daneben der 4L Mischbettharzfilter von Arka und ganz links am Ende eine kleine, durchsichtige Patrone mit Indikatorharz.
Der runde, weiße 100L Tank ist für das Osmosewasser und auch Nachfülltank der ATO.
Unter dem Technikbecken ein weiterer, schwarzer, eckiger, rollbarer 100L Tank mit dem ich das Meerwasser herstelle.

Am grünen Eheim-Schlauch hängt eine Kanisterpumpe, mit der ich entweder das Meerwasser in das Becken, oder vom Becken heraus
direkt in den Kanal pumpen kann (easy Wasserwechsel).

Das Riff (Eporeef) habe ich mit PVC-Rundstäben und Sand/Superkleber so erstellt, dass jeder einzelne Stein nur aufgesteckt ist und
jederzeit herausgenommen werden kann.
Über dem Becken ein Eigenbaureflektor in dem 2x Kessil AP9X ihren Dienst verrichten.

Ich lasse mal die Bilder wirken und erkläre dann alles nochmal separat, wenn`s dann läuft.
Dateianhänge
TB fertig
TB fertig
TB Fertigstellung
TB Fertigstellung
TB Fertigstellung
TB Fertigstellung
aqua.mares.aquatics

Noch ein paar Bilder vom Hauptbecken und meinem selbst gebauten Pumpenhalter (Konsole ist an der Wand
und der Acrylteil mit 3D-gedrucktem Pumpenhalter ist im Wasser.
Dateianhänge
Haupt 02.jpg
Haupt 05.jpg
Halter.jpg
aqua.mares.aquatics

So sieht der aktuelle Zwischenstand aus.

Eporeef ist im Ablegerbecken und dümpelt im Meerwasser vor sich hin.
Beleuchtung der beiden Kessil A160 ist nur auf 1% mit 50/50 Blue/White (damit ich was sehe).
Dosierpumpen (1x AM Reefdoser EVO4, 1x DD P4) habe ich kalibriert und fahren mal im Testmodus nur mit Osmosewasser.

Mache mich gerade mit dem Refraktometer vertraut und musste feststellen, dass man wirklich min. 1 Minute warten sollte,
bis man den Wert ablesen kann.
Habe den Wert mit der Spindel gegengeprüft und da war der Wert um 2ppt daneben.

Der Abschäumer (AM Ocean Queen 90) hat regelmässige Anfälle und spuckt mal gewaltig und dann wieder stundenlang nichts.
Eingestellt auf 50-55% Leistung hält sich der Vulkan in Grenzen.

Im Becken selbst eine astreine Bakterienblüte die ich mit der UV-Anlage niederknüpple.
Beläge an den Scheiben, Technik, etc. sind seit heute (nach ca. 3 Tagen) feststellbar und diese lassen sich leicht wegwischen und am
Eporeef sind wie manche im Netz Probleme hatten, keine nennenswerte, überbordende Beläge feststellbar.
Der verströmte Geruch des Gesamtsystems ist eher stechend und gewöhnungsbedürftig.
Am Salz kann´s nicht liegen und ich tippe da auf die Bakterien die ich hier "züchte".

Stay tuned !
20240718_123641.jpg
aqua.mares.aquatics

Ich glaube ich bin entweder zu dämlich oder ich habe ein Montagsmodell vom Refraktometer erwischt.
Im Keller habe ich eigentlich eine sehr kontante Temperatur und dort befinden sich auch das Refraktometer und die 35ppt Referenzlösung.
Wenn ich also kalibriere, sprich die Referenzlösung auf die Messplatte auftropfe, sollte kein Temperaturunterschied sein, warte aber trotzdem
noch 1 Minute ab, bevor ich ablese.
Ich lese ab, kalibriere mit der Referenzlösung auf 35ppt, messe dann mein Beckenwasser spüle nachher alles und lege alles wieder im Keller ab.
Nach einiger Zeit nochmal runter, wieder Referenzlösung auf´s Refraktometer und die Kalibrierung ist nicht auf 35ppt.

Habe ich da einen groben Fehler drin, oder muss man jedesmal vorher kalibrieren obwohl die Temperatur von beiden immer gleich ist ?
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Ich musste mein Refraktometer auch jedesmal leicht nachkalibrieren. Ich würde die Referenzlösung im Wohnraum aufbewahren, im Keller ist es mit Sicherheit kühler oder? Dann hast du eine größere Temperaturdifferenz zwischen Referenz- und eigentlicher Messung.
cheers,
Chris

Mein Becken
aqua.mares.aquatics

Guter Einwand Chris, bin trotzdem auf Nummer sicher gegangen und mal volles Testprogramm (bin mit meinem "Extraschuss" an Salz von Fauna Marin
etwas über das Ziel hinausgeschossen ... darum die erhöhte Salinität, aber wurscht, ist ja eh´ noch nichts lebendiges drin).
- Mit der Spindel messe ich Dichte von 1.025 (bei 25,8°C)
- Ca 470mg/l (Salz 410-440)
- Mg 1400mg/l (Salz 1.250-1.340)
- KH 9,5 (Salz 8,0-8,5)
deutet also alles auf den Wert von 37-38ppt hin.

Also wieder Referenz ins Refraktometer (Kellertemperatur im Moment leider bei ca. 24°C, also kein großer Unterschied), gewartet und
anschließend auf 35ppt kalibriert.
Dann Wasser aus dem Becken aufgetropft, gewartet und dann 35,5-36ppt abgelesen.

Also irgendwas stimmt entweder mit dem Ding nicht oder ich mache da einen groben Fehler :?
aqua.mares.aquatics

Servus zusammen,

Ich glaube ich habe da wirklich ein defektes Gerät erwischt.
Habe jetzt mit 2 Referenzlösungen und Spindel wie folgt gemessen (Temperatur Keller 24,5°C also auch Refraktometer und Referenzlösung,
Temperatur Beckenwasser 25,5°C):
- Referenzlösung Salinität von Fauna 3 Tropfen auf´s Refraktometer, Deckel zu, 1 Minute warten, LED einschalten, ablesen und auf 35ppt kalibriert
- Spindel mitsamt dem Tower ins Technikbecken, 15min gewartet und 1.025 an Dichte abgelesen und das würde lt. Tabelle 37-38ppt entsprechen.
- Beckenwasser mit Pipette (vorher 7x mit Beckenwasser gespült) ebenfalls Vorgang wie oben und 35,5ppt (?) abgelesen
- Danach nochmal mit der Fauna Multireferenz am Refraktometer, nochmal auf 35ppt kalibriert und selbes Ergebnis mit Beckenwasser 35,5-36ppt

Kann das wirklich sein, dass das Ding kaputt ist ?
Sorry dass ich euch quäle, aber mit liegt wirklich sehr daran, dass mir in Zukunft die Salinität niemals in Schräglage kommen wird und darum
gehe ich auf Nummer sicher mit 2 Messgeräten (Spindel + Refraktometer) und die sollten auch das richtige messen.
Antworten