Problemfall

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Ulli

Problemfall

Beitrag von Ulli »

Guten Tag, ich heiße Marcel oder auch Ulli genannt.

Ich habe mit meinen Becken Standzeit jetzt etwa 1 Jahr derbe Probleme und schlittere von dem einen zum anderen. Ich bin teilweise am Verzweifeln und überlege immer wieder alles aufzugeben.
Ich hole mal etwas aus, nach 1,5 Jahren mit meinen Aqua Medic Xenia 100 bin ich als wir umgezogen sind auf ein neues Becken 150x60x60 umgestiegen.

Mein Riff wie die Beleuchtung damals zwei Hydra 26HD habe ich mitgenommen, die sonstige Technik wie auch den Bodengrund habe ich getauscht.
Seit dem Umzug das Becken bekomme ich das ganze System nicht zum Laufen. Ich bin damals von Ati „Essentials pro“ auf Fauna Marin „balling light“ umgestiegen da ich nur wenig verbrach hatte und ATI nicht eingestellt bekommen habe.

Mein neues Becken hatte von Anfang an ohne Dosierung ein Nitrat und Phosphat Problem. Werte von No3 50mg und P04 0,5mg waren Normalität.
Ich habe nach und nach alles versucht um das Becken zu kontrolliere, angefangen mit Erhöhung des Korallenbesatzes.
Eingezogen sind viele Weichkorallen, LPS und einfache SPS. Ich habe versucht große Tiere einzusetzen, um den Verbrauch anzukurbeln.
Nachdem dieses auch nicht gefruchtet hat, habe ich den Besatz der Fische verringert. Als nächsten Schritt habe ich das Füttern geändert bin auf FroFu umgestiegen, welches ich immer gut ausspüle, auch hier stellte sich kein nennenswerter Erfolg ein.

Viele Korallen, die ich eingesetzt habe, haben es nicht länger als 4-5 Monate im Becken überlebt und so setzte ich ständig nach.
Vor 3 Monaten habe ich dann einfach aus purer Verzweiflung Drahtalgen mit einer Beleuchtung ins TB gesetzt, das hat dann schlagartig die Wendung gebracht. Phosphat wie auch Nitrat fingen an zu sinken und die Algen an zu wachsen.
Meine Korallen fingen an besser zu stehen und ich dachte mir, hey die kurve bekommen.
Dann kam jedoch das nächste Problem, mit den besseren werten zeichnete sich ab, dass die beiden Hydra vom Licht nicht reichen. Nach einigen hin und her habe ich mir zwei Straton über das Becken gehangen.

Mit dem neuen Licht explodierte mein Becken förmlich. Auf einmal wuchsen überall Fadenalgen und Kieselalgen, Cyano breitgetreten sich aus und alles verschmogte.

In meiner Panik habe ich alle Werte gemessen und eine ICP versentet. Mit dem Ergebnis:
Kein Silikat; KH, CA, MG im grünen Bereich; Jod etwas erhöht aber einige Spurenelemente zu niedrig oder n.N.; dazu eine paar Schadstoffe leicht erhöht.

Ich habe einen großzügigen WW gemacht und danach wieder eine ICP versentet, alle werte sind gut jedoch meine Spurenelemente rauschen weiter ab.

Im Becken geht es jedoch weiter drunter und drüber, die Algen und Cyano werden schlimmer. Der Dreck wird schlimmer, No3 sinkt weiter, P04 muss zudosiert werden. Meine Verbräuche von CA und MG sinken und damit auch die Spurenelemente.
Ich habe meinen Bodengrund zu 50% abgesaugt da ich dort depots vermutet hatte. Ich habe alle Algen aus dem TB entfernt da sie den Dreck wie ein Filter gesamelt haben.
Als nächsten Schritt werden ich in den kommenden Tagen zwei große WW a 225l machen um bei der Aktion alle Algen an der Rückwand, dem Technikschacht zu entfernen, den restlichen Bodengrund zu entfernen und das TB komplett zu Reinigen.
Das ist momentan der Standpunkt.

In den letzten Tagen bin ich auf den Sangokai Podcast aufmerksam geworden, der mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet hat und mir viele Fehler in meinem Handeln aufgezeigt hat. Jetzt will ich nicht sofort an 1000 schrauben drehen jedoch sehe ich kein großen Ausweg wenn ich das Becken nicht ganz aufgeben möchte.

Ich habe mich mit dem System Sangokai auseinandergesetzt und möchte einen letzten Versuch starten das System doch noch zum Laufen zu bekommen.

Aus diesem Grunde scheibe ich hier und hoffe durch eure Unterstützung irgendwie die Kurve zu bekommen.
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016-1 1.pdf
Anamnesebogen
(388.17 KiB) 185-mal heruntergeladen
10679.pdf
ICP
(144.07 KiB) 195-mal heruntergeladen
Becken
Becken
Herzliche Grüße
Ulli
Frank

Re: Problemfall

Beitrag von Frank »

Hi, welches Eporeef hast du verwendet, die 1.Gen., oder schon das rote?
Gruß Frank
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Frank, es ist das Gen 1 drin.

Ich habe es vor dem einsetzen 2 Wochen in osmose geweässert und das Wasser alle zwei Tage gewechselt. So hatte Norbert es mir damals empfohlen.
Herzliche Grüße
Ulli
Frank

Beitrag von Frank »

Lies dir mal diesen Thred durch, viewtopic.php?f=21&t=2776.
Dann weißt du wo die Probleme her kommen. Da bleibt eigendlich nur ein Neustart mit anderen Steinen. Leider hatte ich selber das Problem.
Gruß Frank
Ulli

Beitrag von Ulli »

Werde ich mir mal heute Abend durchlesen.

Danke schon einmal.
Herzliche Grüße
Ulli
Ulli

Beitrag von Ulli »

Also ich habe mir es jetzt mal durchgelesen, sicher ist Eporeef (gerade der Gen. 1) umstritten. Das würde auch dafür sprechen, dass mein Becken nie richtig in Schwung gekommen ist.

Für mich ist halt nur fraglich warum auf einmal meine Spurenelemente abrauschen.

Dann obwohl ich nahezu kein silikat habe, alles von jetzt auf gleich veralgt und meine korallen sterben.
Herzliche Grüße
Ulli
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Die Spurenelemente können auch durch starken Algenwuchs verbraucht werden. Das hat nicht unbedingt was mit dem Silikat zu tun.
Gruß
Burkhart
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Burkhard, ich habe mal im Internet recherchiert und habe als erstes die algen weitestgehend entfernt. Dabei habe ich rund 200l WW gemacht. Als nächstes geht morgen meine ICP raus und ich hoffe es etwas abgefedert zu haben.

Bei meinen jetzigen Versorgungssyste bekomme ich jedoch das Becken nicht zum laufen. Das Thema eporeef lässt mich natürlich hellhörig werden, jedoch als fleißiger Podcast Hörer habe ich mittlerweile den einen oder anderen Fehler meinerseits auch aufgedeckt. Jedoch auch gelernt das man alles über einen kamm scheren kann und wenn einer mit etwas etwas nicht zurecht kommt, es nicht automatisch heißt, dass es nicht gut ist.

Für mich stellen sich jetzt halt 1000 Fragen.
1. Umstellen auf sangokai
2. Eporeef tauschen
3. Eporeef tauschen und umstellen auf sangokai
4. Mache ich noch gravierende Fehler die mir nicht aufgefallen. Die ich bei einer umstellen wahrscheinlich weiter machen würde.
Herzliche Grüße
Ulli
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Ulli,
was mir an dem Bild Deines Beckens aufgefallen ist, ist die Platzierung der Strömungspumpen. Die Linke Stream 3 scheint mir ziemlich auf die Vorderscheibe zu blasen. Die Pumpe rechts hinten kann ich nicht richtig einschätzen. Sollte das eine Ringströmung sein?
Wenn ja, dann entsteht in der Mitte eine tote Zone.
Zum Versorgungssystem anderer Hersteller kannst Du hier natürlich keine Empfehlung erwarten.
Die Probleme mit dem EPO-Reef der ersten Generation sind hier im Forum auch mit einer Umfrage dargestellt worden.
Gruß
Burkhart
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Burkhard,
Ich nehmen deine Einwand mit der Strömung mal mit.
Eigentlich sollten sich die Strömung kreuzen und in der Mitte des Becken verwirbeln.

Mir ist es klar das ich hier keine Empfehlungen zu einem anderen System bekomme. Ich frage deshalb auch eher, versorgung ändern? Versorgung und riff ändern? Wenn Versorgung ändern wie mache ich es am reinbungsloseseten? Mit welchen System fange ich an? Gibt es vielleicht eine pro aus der Region Wuppertal +x km der mich mit an die Hand nehmen würde.
Herzliche Grüße
Ulli
Antworten